Zwischen Forschung und Fernlehre: Nachhaltigkeit an der FERNFH gestalten

Vortrag im Rahmen des Hearings zur Verleihung des Professor*innentitels an Dr.in Birgit Teufer

Link zur Veranstaltung: https://bit.ly/4i8lFRL

Zwischen Forschung und Fernlehre: Nachhaltigkeit an der FERNFH gestalten

Nachhaltige Entwicklung zählt zu den großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit – sie verlangt wissenschaftlich fundierte Forschung, kritische Reflexion und innovative Bildungsansätze.

Im Rahmen des hochschulöffentlichen Hearings zur Verleihung des Professor*innentitels spricht Dr.in Birgit Teufer, Institutsleiterin am Institut Wirtschaft & Psychologie der FERNFH, über ihren Beitrag zur Verankerung von Nachhaltigkeit an der FERNFH: von ihrer Forschung zu alternativen Konsumnetzwerken über Lehrformate in Konsumpsychologie und Methodenlehre bis hin zur aktiven Einbindung von Studierenden.

Im Zentrum steht die Frage: Wie können Forschung und Lehre zum gesellschaftlichen Wandel beitragen – und welche Rolle spielt die FERNFH dabei?

 

Dr.in Birgit Teufer ist Institutsleiterin am Institut Wirtschaft & Psychologie der FERNFH. Sie studierte an der FH des bfi Wien, der FernUni Hagen und der FERNFH. Ihre Dissertation an der Universität Klagenfurt widmete sie dem Thema nachhaltiger Konsum in alternativen Konsumnetzwerken. In ihrer Lehre zu Konsumpsychologie, nachhaltiger Entwicklung und Forschungsmethoden legt sie besonderen Wert darauf, Studierende zum Mitdenken, Ausprobieren und Hinterfragen anzuregen – wissenschaftlich fundiert und praxisnah.