Kompetenzteam „Digitale Transformation“
Die Ferdinand Porsche FERNFH betreibt anwendungsorientierte Forschung in Kooperation mit nationalen und internationalen Partner*innen. Neben studiengangsspezifischen Forschungsprogrammen und -projekten fokussiert sich die Forschung der FERNFH in inter- und multidisziplinärer Betrachtung auf den Themenbereich der „Digitalen Transformation in allen gesellschaftlichen Bereichen“ als übergreifenden Forschungsschwerpunkt.
Das Kompetenzteam „Digitale Transformation“ widmet sich dabei insbesondere Fragen der „Digitalen Transformation in der Wissens- und Informationsvermittlung“.
Dabei stehen u.a. folgende Ziele im Fokus der Forschungsabteilung:
- Befähigung zur aktiven Gestaltung der Digitalen Transformation bzw. Förderung von digitalen Kompetenzen.
- Entwicklung und Erprobung von innovativen Ansätzen zur Steigerung von Flexibilität und Interaktivität in Lehr- und Lernprozessen, vor allem in der Hochschullehre.
- Aufbau von Methodenkompetenz u.a. zur Evaluierung und Entscheidungsunterstützung in Projekten und Prozessen der Digitalen Transformation.
- Wissens- und Methodentransfer zwischen Wirtschaft, Forschung und Lehre.
Zu diesem Zweck werden Perspektiven und Kompetenzen aus Wirtschaftsinformatik, Software-Engineering, Medien- und IT-Didaktik, Human-Computer-Interaction, Wissens- und Prozessmanagement und weiteren Disziplinen kombiniert.
Forschungsthemen
Die Forschungsaktivitäten sind gegenwärtig auf folgende Themenbereiche ausgerichtet:
Entwicklung und Anwendung von innovativen Ansätzen zur Vermittlung von Techniken zur Gestaltung der Digitalen Transformation; u.a. in folgenden Teilbereichen:
- Software-Engineering, wie z.B. Requirements-Engineering, Programmierung oder Software-Modellierung.
- Anwendung digitaler Technologien, z.B. Künstliche Intelligenz und Virtual Reality
- Prozess-, Innovations- und Startup-Management.
- Verwendung und Kombination von etablierten Werkzeugen, insbesondere in Bezug auf Wissensvermittlung.
Konzeption und softwaretechnische Umsetzung von intelligenten Mechanismen, u.a. in Hinblick auf folgende Aspekte:
- adaptive Lernumgebungen und personalisierte Lernpfade.
- digitales Kompetenz- und Wissensmanagement.
- Analyse und Optimierung von Lern-/Lehrprozessen mittels Learning Analytics.
- Entwicklung und Anwendung von Ansätzen für die Gamifizierung von Lern- und Kollaborationsprozessen.
- Erprobung von virtuellen Welten (Virtual/Mixed Reality) in der Wissensvermittlung, z.B. für die Umsetzung von Digital Twins oder Themenwelten zur Digitalen Transformation.
- Anwendung und Entwicklung von Methoden und Metriken zur Beurteilung von Interaktionsdesigns und -prozessen sowie von zugrundeliegenden technischen Architekturen, insbesondere im Kontext der digitalen Wissensvermittlung.
- Weiterentwicklung von Qualitäts- und Evaluierungsstandards und deren Anwendung in Praxisprojekten.
- Wissenschaftliche Begleitung von Unternehmen/Startups zur Evaluierung von digitalen Produkten, insbesondere in den Bereichen Educational und Human-Resources Technologies (EdTech & HRTech).
Förderung von Austausch und Vernetzung von Forschung und Wirtschaft, u.a. durch Praxisprojekte sowie Machbarkeits- und Fallstudien zu folgenden Themen:
- Methoden, Strategien, Kommunikationsprozesse im Unternehmen, zu Digitaler Transformation im Allgemeinen und digitaler Wissensvermittlung im Besonderen.
- (inner-)organisationale digitale Weiterbildung und Förderung digitaler Kompetenzen.
- Anforderungen und Konsequenzen der Integration von digitalen Technologien (z.B. AI, VR) zur Optimierung von Geschäftsprozessen.
Die Forschungsaktivitäten finden in Zusammenarbeit mit den Studiengängen und Fachabteilungen der FERNFH wie auch mit nationalen und internationalen Partner*innen aus Forschung und Wirtschaft statt.
Die Forschungsfortschritte und -ergebnisse, inklusive der entwickelten und evaluierten Ansätze in Form von Prozessen, Modellen und Software-Anwendungen, werden fortlaufend in die Lehre der FERNFH integriert sowie wissenschaftlich publiziert.
Studierende der FERNFH können sich über Projekt- und Abschlussarbeiten an der Forschung beteiligen.
… gefördert von der GFF NÖ mit Mitteln des Landes NÖ
Dr.
Thorsten Händler,
MBA