Forschungs- und Entwicklungsprojekte
Aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte
Gefördert durch: Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich (GFF NÖ; Projektnummer: FTI23-C-004)
Projektübersicht:
Das Projekt CoClimA zielt darauf ab, einen gesellschaftlichen Wandel hin zu klimafreundlichem Verhalten zu fördern. Im Mittelpunkt stehen dabei Mitglieder bestehender regionaler Organisationen wie beispielsweise Sportvereinen, gemeinnützigen Vereinen, Kirchengemeinschaften oder Kulturvereinen, die als Citizen Scientists aktiv in den Forschungsprozess eingebunden werden. Diese engagierten Bürger*innen entwickeln und erproben verschiedene Interventionen, um klimafreundliches Verhalten in ihrer Region zu fördern.
Ziele und Vorgehensweise:
Das zentrale Ziel von CoClimA ist es, zu untersuchen, ob und wie sich Bürger*innenengagement in veränderten sozialen Normen und Verhaltensweisen in der Gemeinde niederschlägt. Dabei werden gezielte Interventionen entwickelt und umgesetzt, um klimafreundliches Verhalten zu fördern. Die Forschung konzentriert sich auf zwei Regionen: Römerland Carnuntum und KLAR! Mistelbach-Wolkersdorf.
Die Aufgaben umfassen:
- Aktivierung der Bürger*innen: Mitglieder lokaler Organisationen werden ermutigt, sich als Citizen Scientists zu engagieren und ihre Aktivitäten auf den Klimaschutz auszurichten.
- Entwicklung von Interventionen: Gemeinsam mit den Bürger*innen werden spezifische Maßnahmen zur Förderung klimafreundlichen Verhaltens entwickelt.
- Analyse sozialer Normen: Untersuchung der regionalen sozialen Normen zu klimafreundlichem Verhalten sowie die Verbreitung von Verhaltensänderungen innerhalb der regionalen Systeme.
Das Projekt wird aufzeigen, wie effektiv Bürgerengagement zur Förderung sozialer Normen bezüglich klimafreundlichen Verhaltensweisen beitragen kann und welche Interventionen besonders zielführend sind. Diese Erkenntnisse sollen durch die Zusammenarbeit mit Dachorganisationen verbreitet werden, um eine breite Wirkung zu erzielen.
Laufzeit: 10/2024 - 09/2027
Projektleitung:
- Eva Hofmann (Forschungsprojekte, FERNFH)
Projektteam:
- Karin Waldherr (Institut für Gesundheitswissenschaften, FERNFH)
- Pia Pototschnig
- Sonja Wirgler
- Clarissa Balluch
Projektpartner*innen:
- Joanneum Research - vertreten durch Sebastian Seebauer und Hans-Peter Ellmer
- Institut für Höhere Studien (IHS) - vertreten durch Barbara Hartl und Kira Abstiens
Gefördert durch: Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds (WWTF) und Land Niederösterreich (Projektnummer: 10.47379/LS22030)
Website: kinder-jugendpsychiatrie.meduniwien.ac.at/forschung/projekt-psygeskom
Ziel: Entwicklung eines Spieleprototyps für das Smartphone/Tablet zur Förderung der psychischen Gesundheitskompetenz bei 10- bis 14-jährigen Schüler:innen.
Unter enger Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, sowie von Expert:innen aus den Bereichen Psychologie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Sozialwissenschaften, Software- und Spieleentwicklung, Künstlicher Intelligenz und Fantasy-Storytelling wird ein Spiel entwickelt, das eng an den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen orientiert ist und den Aufbau von psychischer Gesundheitskompetenz spielerisch ermöglicht.
Im Rahmen einer kontrollierten Studie an Schulen in Wien und Niederösterreich wird der Prototyp dieses Spiels an einer Stichprobe von 240 Schüler*innen hinsichtlich seiner potenziellen Effektivität und des Benutzungserlebnisses evaluiert.
Laufzeit: 04/2023 - 03/2027
Projektleitung: Michael Zeiler (Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Medizinische Universität Wien) & Karin Waldherr (Institut für Gesundheitswissenschaften, FERNFH)
Projektteam:
- Markus Millendorfer (FERNFH, technischer Consultant)
- Ursula Prinz (FERNFH, Projektmitarbeiterin & Psychotherapeutin in Ausbildung)
- Reinhard Staudinger (FERNFH, technische Leitung)
- Andreas Karwautz (MedUni Wien, Kinder- und Jugendpsychiater)
- Gudrun Wagner (MedUni Wien, Klinische- und Gesundheitspsychologin)
- Sandra Vögl (MedUni Wien, Projektmitarbeiterin & Psychologin)
- Stefan Kollmann (wekadoo & TU Wien, Artifical Intelligence)
- Angelina J. Steffort (Fantasy-Autorin, Storytelling)
- Natalie Zeller (Fantasy-Autorin & Soziologin)
- Nino Wagner (FERNFH, Projektmitarbeiter, Game Designer)
Projektpartnerin: Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Medizinischen Universität Wien
Auftraggeberin: intern/FERNFH
Ziel: Das Ziel dieses intern finanzierten Forschungsprojektes ist, das Potenzial von solidarischen Landwirtschaften (Community-Supported Agriculture, CSA) in Österreich unter Menschen mit niedrigerem Einkommen zu untersuchen und herauszufinden, welche Preismodelle und Subventionierungsschemata für diese Zielgruppe am attraktivsten und akzeptabelsten sind. Dabei soll die Bereitschaft zur Teilnahme an einem CO-CSA-Programm, der akzeptable Preis für Ernteanteile und die bevorzugten Subventionierungsformen (z.B. öffentliche Förderung, Spenden von Mitgliedern, einkommensabhängige Preise) ermittelt werden. Die Forschung zielt darauf ab, die spezifischen Barrieren und Motivationen für eine Teilnahme an CSAs unter ökonomisch benachteiligten Bevölkerungsgruppen zu verstehen und letztlich Konzepte zu entwickeln, die eine breitere Beteiligung an diesem nachhaltigen System ermöglichen und sowohl ökologische als auch gesundheitliche Vorteile bieten.
Laufzeit: 10/2023 bis 06/2024
Projektleiterin: Birgit Teufer
Projektmitarbeit: Vivien Marx
Abgeschlossene Forschungs- und Entwicklungsprojekte
Auftraggeberin: Fonds Gesundes Österreich, ein Geschäftsbereich der Gesundheit Österreich GmbH
Ziel: Interne Qualitätssicherung der Arbeit der Österreichischen Kompetenz- und Servicestelle für Selbsthilfe (ÖKUSS)
Laufzeit: 11/2021-04/2023
Projektleiterin: Karin Waldherr
Projektmitarbeit: Ursula Prinz; Martina Nitsch (bis April 2022)
Projektpartner*innen:
- ÖKUSS – Österreichische Kompetenz- und Servicestelle für Selbsthilfe
- Fonds Gesundes Österreich
Gefördert durch: Land NÖ (K3-F-834/001-2018)
Ziel: Entwicklung, Erprobung und Weiterentwicklung des Einsatzes immersiver Technologien in den Studiengängen und Weiterbildungslehrgängen an der FERNFH; Erforschung der Frage wie durch deren optimale Einbettung in ein didaktisches Konzept die lernförderliche Wirkung gewährleistet werden kann.
Laufzeit: 11/2018-11/2021
Projektleiterin: Barbara Wimmer
Projektmitarbeiter*innen: Katharina Pichler, Markus Millendorfer
Wissenschaftliche Begleitforschung/Evaluation: Ingrid Wahl, Stefanie Kuso, Martina Nitsch, Anahid Aghamanoukjan
Publikationen und Konferenzbeiträge:
Wahl, Ingrid, Kuso, Stefanie & Wimmer, Barbara (2022). An Assessment of Learners’ Needs Regarding Learning Videos and Immersive Learning Environments. Digital Psychology, 3(2), 27–35. [online]
Wimmer, Barbara, Lukács, Bence, Kuso, Stefanie & Wahl, Ingrid (2019). Closing the distance: Project on creating immersive environments for remote learning. 18th European Conference on e-Learning, Copenhagen, Denmark, 7th – 8th November, 2019. [Poster]
Aghamanoukjan, Anahid, Nitsch, Martina, Millendorfer, Markus, Pichler, Katharina & Wimmer, Barbara (2020). QUALITORIAL – Anleitung für Sozialforschung. 19. E-Learning Tag 2020, Graz, Österreich, 23. September, 2020. [online]
Kuso, Stefanie & Wahl, Ingrid (2020). Evaluation des Entwicklungsprozesses immersiver Lernumgebungen. 19. E-Learning Tag 2020, Graz, Österreich, 23. September, 2020. [online]
Millendorfer, Markus, Wimmer, Barbara, Pichler, Kathrin (2020). What WebXR means for eLearning. ECEL 2020 - 19th European Conference on eLearning, 29.-30.10.2020, Berlin (online meeting).
Auftraggeberin: Wiener Gesundheitsförderung GmbH - WiG
Ziel: Evaluierung des Projekts „Gesundheitskompetenz und Gesprächsqualität“ der WiG
Laufzeit: 09/2018-07/2021
Projektleiterin: Karin Waldherr
Projektmitarbeit: Martina Nitsch, Anahid Aghamanoukjan, Stefanie Kuso, Marion Mitter, Corinna Vollert, Larissa Breitenegger, Natalie Waldherr, Sandra Vögl
Projektpartner*innen:
- Wiener Allianz für Gesundheitsförderung in Gesundheitseinrichtungen (6 Trägereinrichtungen mit 10 Pilotabteilungen)
- BDO Health Care Consultancy GmbH (Prozessbegleitung)
- Wiener Pflege-, Patientinnen- und Patientenanwaltschaft (WPPA)
- Kommunikationstrainer*innen & Schauspieler*innen
Gefördert durch: Erasmus+ (Grant No. 2018-1-BG01-KA204-047941)
Ziel: Förderung der interkulturellen Kompetenz bei Menschen, die mit Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund arbeiten durch die Entwicklung und Anwendung von innovativen und kreativen Lehr-/Lernaktivitäten und Materialien; Entwicklung und Implementierung eines Train-the-Trainer-Programms, bei dem innovative Lehr- und Lernmaterialien zum Einsatz kommen.
Laufzeit: 11/2018-07/2021
Projektleiterin: Daniela Wolf, Karenzvertretung: Karin Waldherr
Projektmitarbeit: Martina Nitsch, Marion Mitter
Projektpartner*innen:
- ALEF – Center for Jewish-Bulgarian Cooperation (Bulgarien)
- Chamber of Chalkidiki (Griechenland)
- University of Nicosia (Zypern)
- University Colleges Leuven-Limburg (Belgien)
Gefördert durch: Europäische Union über das Horizon 2020 Forschungs- und Innovationsprogramm
Ziel: Die Etablierung eines umfassenden Versorgungsmodells zur Förderung psychischer Gesundheit in Form einer Online-Plattform mit Interventionen zur Vorbeugung, Früherkennung und Behandlung häufiger psychischer Erkrankungen.
Zeitraum: 09/2015-08/2019
Website: www.icare-online.eu
Koordination: Univ.-Prof. Dr. Corinna Jacobi (TU Dresden)
Projektleiterin an der FERNFH: Karin Waldherr
Projektmitarbeiterinnen: Tanja Adamcik, Stefanie Kuso, Martina Nitsch
Projektpartner*innen: Technische Universität Dresden, Universitat de Valencia, London School of Economics and Political Science, Universität Bern, Universitat Jaume I de Castellon, Stichting VU-VUMC, Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen-Nürnberg, Medizinische Universität Wien, Universität Zürich, King’s College London, Minddistrict Development, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Publikationen (Stand 15. Juli 2021):
- Jacobi Corinna, Waldherr Karin, Klesges Lisa M., Dorner Thomas E., Taylor C. Barr, on behalf of the ICare consortium. Introduction to the EJPH Supplement “E-Mental-Health: exploring the evidence base and stakeholders perspectives on Internet-based interventions for the prevention of mental health conditions”. Eur J Public Health 2021;31(Suppl.1): i1–i2. https://academic.oup.com/eurpub/issue/31/Supplement_1
- Nacke Barbara, Zeiler Michael, Kuso Stefanie, Klesges Lisa M., Jacobi Corinna, & Waldherr Karin. A systematic review of reach, adoption, implementation and maintenance of internet-based interventions to prevent eating disorders in adults. Eur J Public Health 2021;31(Suppl.1):i29–i37. https://academic.oup.com/eurpub/issue/31/Supplement_1
- Nitsch Martina, Waldherr Karin, Zeiler Michael, Klesges Lisa, Jacobi Corinna. Stakeholder consultation to facilitate implementation of interventions for prevention and promotion in mental health in Europe: introducing the ICare Stakeholder Survey. Eur J Public Health 2021; 31(Suppl.1):i48–i54. https://academic.oup.com/eurpub/issue/31/Supplement_1
- Kuso Stefanie, Nitsch Martina, Zeiler Michael, Simek Monika, Adamcik Tanja, Dey Michelle, Berger Thomas, Krieger Tobias, Weisel Kiona K., Zarski Anna-Carlotta, Ebert David D., Schaub Michael P., Moser Christian T., Botella Christina, Baños Rosa, Herrero Rocio, Etchemendy Ernestina, Nacke Barbara, Beintner Ina, Vollert Bianka, Schmidt-Hantke Juliane, Hütter Kristian, Jacobi Corinna, & Karin Waldherr. Stakeholders’ views on online interventions to prevent common mental health disorders in adults implemented into existing healthcare systems in Europe. Eur J Public Health 2021;31(Suppl.1):i55–i63. https://academic.oup.com/eurpub/issue/31/Supplement_1
- Zeiler Michael, Kuso Stefanie, Nitsch Martina, Simek Monika, Adamcik Tanja, Herrero Rocio, Etchemendy Ernestina, Mira Adriana, Oliver Elia, Jones Bell Megan, Karwautz Andreas, Wagner Gudrun, Baños Rivera Rosa Maria, Botella Cristina, & Waldherr Karin. Online interventions to prevent mental health problems implemented in school settings: the perspectives from key stakeholders in Austria and Spain. Eur J Public Health 2021;31(Suppl.1):i71–i79. https://academic.oup.com/eurpub/issue/31/Supplement_1
- Irish Madeleine, Kuso Stefanie, Simek Monika, Zeiler Michael, Potterton Rachel, Musiat Peter, Nitsch Martina, Wagner Gudrun, Karwautz Andreas, Bolinski Felix, Karyotaki Eirini, Rovira Carla Soler, Etchemendy Ernestina, Herrero Rocio, Mira Adriana, Cormo Giulia, Baños Rosa, Garcia-Palacios Azucena, Ebert David D., Franke Marvin, Zarski Anna-Carlotta, Weisel Kiona, Berger Thomas, Dey Michelle, Schaub Michael P., Jacobi Corinna, Botella Cristina, Oliver Elia, Gordon Gemma, Spencer Lucy, Waldherr Karin, & Schmidt Ulrike. Online prevention programmes for university students: stakeholder perspectives from six European countries. Eur J Public Health 2021;31(Suppl.1):i64–i70. https://academic.oup.com/eurpub/issue/31/Supplement_1
- Schmidt-Hantke Juliane, Vollert Bianka, Hagner Franziska, Beintner Ina, Hütter Kristian, Nitsch Martina, Jacobi Corinna, & Karin Waldherr. Stakeholders’ perspectives on online interventions to improve mental health in eating disorder patients and carers in Germany. Eur J Public Health 2021; 31(Suppl.1):i80–i87. https://academic.oup.com/eurpub/issue/31/Supplement_1
- Irish Madeleine, Zeiler Michael, Kuso Stefanie, Musiat Peter, Potterton Rachel, Wagner Gudrun, Karwautz Andreas, Waldherr Karin, & Schmidt Ulrike (2020). Students‘ perceptions of an online mental health intervention: a qualitative interview study. Neuropsychiatrie (published online first 28 December 2020). https://doi.org/10.1007/s40211-020-00383-5
- Taylor C. Barr, Graham Andrea K., Flatt Rachel A., Waldherr Karin, & Fitzsimmons-Craft, Ellen E. (2020) Current state of scientific evidence on Internet-based interventions for the treatment of depression, anxiety, eating disorders, and substance abuse: An overview of systematic reviews and meta-analyses. European Journal of Public Health, ckz208. (published online 11 September 2020). https://doi.org/10.1093/eurpub/ckz208
- Zeiler Michael, Kuso Stefanie, Nacke Barbara, Klesges Lisa M., & Waldherr Karin (2019). Evaluating reach, adoption, implementation and maintenance of Internet-based interventions to prevent eating disorders in adolescents: a systematic review. European Journal of Public Health, ckz130, https://doi.org/10.1093/eurpub/ckz130 (published online 13 August 2019)
- Nitsch Martina, Adamcik Tanja, Kuso Stefanie, Zeiler Michael, & Waldherr Karin (2019). Usability and Engagement Evaluation of an Unguided Online Program for Promoting a Healthy Lifestyle and Reducing the Risk for Eating Disorders and Obesity in the School Setting. Nutrients, 11(4), 713, https://doi.org/10.3390/nu11040713 (published online 27 March 2019).
- Beecham Jenny, Bonin Eva-Maria, Görlich Dennis, Baños Rosa, Beintner Ina, Buntrock Claudia, Bolinski Felix, Botella Cristina, Ebert David D., Herrero Rocio, Potterton Rachel, Schmidt Ulrike, Waldherr Karin, Weisel Kiona, Zarski Anna-Carlotta, Zeiler Michael, & Jacobi Corinna (2019). Assessing the costs and cost-effectiveness of ICare internet-based interventions (protocol). Internet Interventions, 19, 12-19. doi: 10.1016/j.invent.2018.02.009 (available online 27 February 2018).
- Beintner Ina, Görlich Dennis, Berger Thomas, Ebert David D., Zeiler Michael, Herrero Camarano Rocio, Waldherr Karin, Jacobi Corinna, & ICare Consortium (2019). Interrelations between participant and intervention characteristics, process variables and outcomes in online interventions: A protocol for overarching analyses within and across seven trials in ICare. Internet Interventions, 16, 86-97. doi: 10.1016/j.invent.2018.05.001 (available online 01 June 2018).
- Jones Bell Megan, Zeiler Michael, Herrero Rocio, Kuso Stefanie, Nitsch Martina, Etchemendy Ernestina, Fonseca-Baeza Sara, Oliver Elia, Adamcik Tanja, Karwautz Andreas, Wagner Gudrun, Baños Rosa, Botella Cristina, Görlich Dennis, Jacobi Corinna, & Waldherr Karin (2019). Healthy Teens @ School: Evaluating and disseminating transdiagnostic preventive interventions for eating disorders and obesity for adolescents in school settings. Internet Interventions, 16, 69-75. doi: 10.1016/j.invent.2018.02.007 (available online 27 February 2018).
- Musiat Peter, Potterton Rachel, Gordon Gemma, Spencer Lucy, Zeiler Michael, Waldherr Karin, Kuso Stefanie, Nitsch Martina, Adamcik Tanja, Wagner Gudrun, Karwautz Andreas, Ebert David D., Dodd Alyson, Dooley Barbara, Harrison Amy, Whitt Emma, Haselgrove Mark, Sharpe Helen, Smith Jo, Tressler Rosie, Troop Nicholas, Vinyard Chantal, Görlich Dennis, Beecham Jenny, Bonin Eva, Jacobi Corinna, & Schmidt Ulrike (2019). Web-based indicated prevention of common mental disorders in university students in four European countries – Study protocol for a randomised controlled trial. Internet Inerventions, 16, 35-42. doi: 10.1016/j.invent.2018.02.004 (available online 15 March 2018).
Auftraggeberin: Wiener Gesundheitsförderung GmbH - WiG
Ziel: Evaluation des Wiener Schulfruchtprogramms bei dem Wiener Kindern die Bedeutung von gesunden und regionalen Lebensmitteln nahegebracht wurde, um die Freude am Genuss von Obst und Gemüse zu wecken und ihre Essgewohnheiten nachhaltig zu prägen.
Zeitraum: 09/2018-09/2019
Projektleiterin an der FERNFH: Karin Waldherr, Martina Nitsch
Kooperationspartner*innen: Gesundheit Österreich GmbH, Medizinische Universität Wien, Institut für Outcomes Research
Weitere Informationen: Wiener Schulfruchtprogramm
Auftraggeberin: Wiener Gesundheitsförderung GmbH - WiG
Ziel: Begleitende Evaluierung des Projektes „Generationen bewegen“. Im Mittelpunkt des von der Wiener Gesundheitsförderung initiierten Projektes stand die „Intergenerativität“ – ein innovativer Ansatz, der Kindergartenkinder und Senior*innen zur gemeinsamen Bewegung zusammenbringt.
Zeitraum: 09/2014-12/2016
Projektleiterin an der FERNFH: Karin Waldherr
Kooperationspartner*innen: Medizinische Universität Wien, Institut für Outcomes Research; FH Campus Wien, Studiengang Health Assisting Engineering
Weitere Informationen: Abschlussbroschüre
Publikationen:
Mosor Erika, Waldherr Karin, Kjeken Ingvild, Omara Maissa, Ritschl Valentin, Pinter-Theiss Veronika, Smolen Josef, Hübel Ursula., & Stamm Tanja. (2019). An intergenerational program based on psycho-motor activity promotes well-being and interaction between preschool children and older adults: results of a process and outcome evaluation study in Austria. BMC Public Health, 19:254. Doi: https://doi.org/10.1186/s12889-019-6572-0
Pinter-Theiss Veronika, Zak Thesi, Hübel Ursula, Mosor Erika, Stamm Tanja, Waldherr Karin (2017). Generationen bewegen. Gesundheitsförderung durch psychomotorische Entwicklungsbegleitung für Jung und Alt. Ein Projektbericht. motorik, 40, 167-172. DOI. 10.2378/motorik2017.art270
Hübel Ursula, Oehlinger Martina, Pinter-Theiss Veronika, Zak Thesi, Waldherr Karin Mosor Erika, Stamm Tanja (2016). Moving Generations – Building bridges between children and older adults by means of psychomotricity. European Journal of Public Health, 26, suppl. 1 (EUPHA 2016 abstract supplement). DOI: http://dx.doi.org/10.1093/eurpub/ckw175.019. First published online: 4 November 2016.
Auftraggeber: Fonds Gesundes Österreich (FGÖ)
Ziel: Anlässlich des 20jährigen Jubiläums wollte der FGÖ eine Zwischenbilanz ziehen und gab eine systematische Zusammenstellung von Daten und Fakten zu Projektförderung und Capacity Building seit 1998 mit Schwerpunkt auf die Jahre 2015 bis 2017 in Auftrag.
Zeitraum: 03/2018-08/2018
Projektleiterin: Karin Waldherr
Projektmitarbeit: Judith Hofmarcher, Marion Mitter, Ursula Pfeiffer, Natalie Waldherr