Lehrgang Empathic Design & Innovation
Akademisches Zertifikat
20 ECTS
Nächster Starttermin: 04.03.2025
2x2 Präsenztage (jeweils 9.00 bis 18.00 Uhr) und Online-Sessions ODER Intensivwoche in Präsenz am Campus.
Die Entwicklung und Umsetzung einer erfolgreichen Produktidee ist in Zeiten des immer stärkeren Wettbewerbs, zunehmender Kund*innenbedürfnisse und schnelleren Trendentwicklungen, auf unterschiedlichsten Ebenen der Schlüssel zum Erfolg eines Geschäftsmodells. Unter Druck, eine besondere Innovationskraft zu schaffen, um Konsument*innen als hochzufriedene und loyale Kund*innen zu behalten, ist die Herausforderung. Um das zu erreichen, haben sich der Einsatz von Design Thinking & Empathic Design als erfolgreiche Ansätze etabliert. Dadurch wird kreatives Innovationsmanagement realisiert, das eine permanente Weiter- oder Neuentwicklung von Produkten und Dienstleistungen rasch ermöglicht.
Der Lehrgang „Empathic Design & Innovation"setzt genau hier an und legt den Fokus auf die Entwicklung von innovativen Problemlösungen und realistischen Konzepten. So können User*innen in ihrer tatsächlichen Nutzungsumgebung und ihren alltäglichen Routinen beobachtet werden, um ein realitätsnahes Verständnis z.B. von ihren Bedürfnissen, Erfahrungen und Emotionen zu gewinnen.
Im Empathic Design Lab lernst du hands-on auf potenziell kritische Kund*innenbedürfnisse zu reagieren. Von theoretischem Know-how bis hin zur praktischen Anwendung im Workshop-Playground erlangst du ein umfassendes Verständnis der kreativen Innovationsmethoden Design Thinking & Empathic Design. Mittels Strategic Thinking und Ideation wirst du eine strategische Denkweise erfahren, die Agilität, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit umfasst. Heute ist langfristige Planung nicht mehr der Schlüssel zum Erfolg. Das immer schnellere Tempo des Wandels verlangt strategische Fähigkeiten des schnellen Entscheidens, Kompromisse zu bewerten und die beste Lösung für den Erfolg ermitteln zu können. Reale Cases werden gemeinsam mit erfahrenen Expert*innen bearbeitet, und mit bewährten Methoden wie Lego® Serious Play® wird der kreative Prozess zur Entwicklung von Produktkonzepten unterstützt.
Info-Veranstaltungen
Für wen ist dieser Lehrgang gedacht?
Dieser Kurzlehrgang richtet sich an Interessent*innen aus den Bereichen Innovation, Marketing, Branding, Design, User Experience Management, Forschung & Entwicklung, die Prozesse für nutzer*innenzentrierte Innovationen in einem agilen Umfeld managen und steuern müssen.
Deine Kompetenzen
Als Teilnehmer*in lernst du die Teilprozesse von Design Thinking& Empathic Design praxisorientiert kennen und ergebnisorientiert anwenden.
Einen weiteren Fokus des Lehrgangs bildet das sogenannte Empathic Design Lab. In diesem lernst du in der ersten Phase des Innovationsprozesses die Bedürfnisse, Emotionen und Erfahrungen von Menschen zu verstehen, um so die Basis für relevante Lösungen zu schaffen. Dazu gehört auch, Erhebungen zu planen und die gewonnenen Ergebnisse zu bewerten. So erwirbst du die Fähigkeit, die für die Nutzer*innen relevanten, als auch sinnvollen Aspekte zu identifizieren.
Das Besondere an Design Thinking & Empathic Design: Nutzer*innen werden in ihrer tatsächlichen Nutzungs-Umgebung und ihren alltäglichen Routinen beobachtet oder du schlüpfst in die Rolle der User*innen, um ein realitätsnahes Verständnis zu gewinnen. Dafür bedarf es spezialisierter Methoden jenseits der Datenerhebung, der Markt- und Konsument*innenforschung.
Weiters bist du nach Absolvierung des Lehrgangs in der Lage Konzepte oder Lösungen mit Nutzer*innen qualitativ zu testen, zu evaluieren und anschließend das Potenzial strategisch zu beurteilen. Dafür lernst du Nutzer*innen-Workshops ergebnisorientiert durchzuführen.
Als zukünftige*r Empathic-Design-Spezialist*in wirst du befähigt dein eigenes kreatives Mindset weiterzuentwickeln. So lernst du Kreativmethoden kennen, die dich in die Lage versetzten interdisziplinäre Innovationsteams anzuleiten, mit dem Ziel Lösungen zu entwickeln, die sich besser etablieren, da sie relevanter sind als die Konkurrenzangebote.
DEIN NUTZEN:
Empathisches Design ist ein schneller und risikoarmer Weg, um potenziell kritische Kund*innenbedürfnisse zu ermitteln. Es ist eine wichtige Quelle für neue Produktideen und hat das Potenzial, die technologischen Fähigkeiten eines Unternehmens auf völlig neue Geschäftsfelder auszurichten.
Wie kann man den Lehrgang absolvieren:
- Online und 4 Präsenztage
- Intensiv als Bootcamp in 5 Tagen
- Oder wir kommen in deine Firma und arbeiten direkt an einem Problem von euch – Vorteil, ihr habt euren eigenen Case und absolviert dabei einen Lehrgang und erfährt kontinuierliches Lernen im Unternehmen.
Empathic Design & Innovation | Empathic Design | ||||||||
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
5
|
|||||||||
Design Thinking | |||||||||
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
5
|
|||||||||
Stategic Planning | |||||||||
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
5
|
|||||||||
Ideation | |||||||||
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
5
|
|||||||||
Gesamt | 20 | 20 |
Termine & Anmeldefristen
Je nachdem, wann du mit deiner Weiterbildung starten möchtest, variieren die Präsenztage am FERNFH Campus in Wiener Neustadt sowie die Anmeldefristen. Die nächsten Starttermine für diesen Lehrgang sind folgende (vorbehaltlich Änderungen):
Starttermine | Präsenztage | Anmeldefrist |
15.04.2024 | 18.00 - 20.00 Uhr | 17. & 18.04. 2024 | 09.00 - 18.00 Uhr | 08.04.2024 SoSe |
01.10.2024 | 18:00 - 20:00 Uhr | 09. & 10.10.2024 | 09.00 - 18.00 Uhr 06. & 07.11.2024 | 09.00 - 18.00 Uhr | 23.09.2024 |
04.03.2025 | 18.00 - 20.00 Uhr | 12. & 13.03.2025 | 09.00 - 18.00 Uhr 07. & 08.04.2025 | 09.00 - 18.00 Uhr | 17.02.2025 SoSe |
Noch Fragen? Wir beraten dich gerne persönlich!
Bei Fragen kannst du dich jederzeit an das Lehrgangsteam wenden:
Lehrgangsteam
Dr.in
Astin Malschinger
Vorteile
berufsbegleitend
individuell
flexibel