Zugangsvoraussetzungen
Bevor du dich bei uns an der Ferdinand Porsche FERNFH online bewirbst, kannst du dir hier einen Überblick über die Voraussetzungen für die Aufnahme zu deinem Wunschstudium verschaffen:
Zulassung zum Bachelor
Für einen Bachelorstudienplatz an der FERNFH musst du eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Die allgemeine Universitätsreife, nachgewiesen durch
- ein österreichisches Reifezeugnis oder ein Zeugnis über die Berufsreifeprüfung
- ein entsprechendes Studienberechtigungszeugnis
- ein ausländisches Zeugnis, das einem dieser österreichischen Zeugnisse gleichwertig ist
- eine Urkunde über den Abschluss eines mindestens dreijährigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung
ODER
Als einschlägige, berufliche Qualifikation gilt entweder die abgeschlossene Ausbildung in einem fachlich relevanten Lehrberuf oder der Abschluss einer mindestens dreijährigen berufsbildenden mittleren Schule. Über die „Einschlägigkeit“ wird im Einzelfall im Rahmen des Aufnahmeverfahrens entschieden.
Bei einschlägiger beruflicher Qualifikation ist ein Nachweis von zusätzlichen Kenntnissen notwendig:
- Nachweis der Kenntnis der englischen Sprache:
- auf dem Niveau "Lebende Fremdsprachen 2" im Rahmen einer Studienberechtigungsprüfung oder
- ein Zertifikat auf Niveau B2 des Europäischen Referenzrahmens oder
- Cambridge Certificate "BEC Vantage" bzw. "First Certificate in English" (FCE) oder
- TOEFL Test (IBT 83 / CBT 220 / PBT 560) oder
- International English Language Testing System (IELTS, academic module, band score 6.0)
- Ein Qualifizierungskurs zum Nachweis von Englischkenntnissen auf dem Niveau "Lebende Fremdsprache 2" finden Sie in unserem Online Campus.
- Nachweis von Kenntnissen aus Mathematik auf dem Niveau "Mathematik 1" - Einen kostenlosen Vorbereitungskurs für die Qualifikationsprüfung "Mathematik 1" finden Sie auf unserem Online Campus.
Falls Zusatzprüfungen notwendig sind, können diese auch - nach erfolgreichem Abschluss des Aufnahmeverfahrens - direkt am Studiengang im Rahmen kostenloser Qualifikationsprüfungen abgelegt werden. Mehr zu Studieren ohne Matura...
Weitere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung des jeweiligen Studiengangs.
Bachelor Aging Services Management
Als facheinschlägig gelten abgeschlossene Lehrberufe aus den Fachbereichen
- Gesundheit und Körperpflege
- Büro, Verwaltung, Organisation
- Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnologie
oder der Abschluss einer der folgenden berufsbildenden mittleren Schulen
- Schulen und Akademien des Gesundheitswesens
- Sozialberufliche mittlere Schulen
- Kaufmännische mittlere Schulen
- Mittlere Schulen für wirtschaftliche Berufe
- Fachschulen für ländliche Hauswirtschaft
- Gewerbliche und technische Fachschulen: Fachschule für Bautechnik, Fachschule für Bautechnik und Bauwirtschaft, Fachschule für Elektronik, Fachschule für Elektrotechnik, Fachschule für Informationstechnik, Fachschule für Computer- und Kommunikationstechnik
Bachelor Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie
Als facheinschägig gelten abgeschlossene Lehrberufe aus den Fachbereichen
- Büro, Verwaltung, Organisation
- Handel
oder der Abschluss einer der folgenden berufsbildenden mittleren Schulen
- Handelsschule
- Schihandelsschule
- Schule für Datenverarbeitungs-Kaufleute
- Technisch-gewerbliche Fachschule
- Fachschule für wirtschaftliche Berufe
- Fachschule für Fremdenverkehrsberufe (Hotelfachschule, Tourismusfachschule etc.)
- Fachschule für landwirtschaftliche Berufe
Bachelor Wirtschaftsinformatik
Als facheinschlägig gelten abgeschlossene Lehrberufe aus den Fachbereichen
- Büro, Verwaltung, Organisation
- Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnologie
- Handel
oder der Abschluss einer der folgenden berufsbildenden mittleren Schulen
- Fachschulen des Ausbildungsbereiches Elektrotechnik und Elektronik
- Kaufmännische mittlere Schulen
- Mittlere Schulen für wirtschaftliche Berufe
Zulassung zum Master
Für einen Masterstudienplatz an der FERNFH musst du folgende Voraussetzungen erfüllen:
Um ein weiterführendes Masterstudium an der FERNFH absolvieren zu können, musst du in diesem Fall ein abgeschlossenes facheinschlägiges Bachelorstudium vorweisen. Die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen wird im Einzelfall durch die Studiengangsleitung geprüft und genehmigt.
Master Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie
Als einschlägige Bachelorstudiengänge für das Masterstudium Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie gelten Bachelorstudiengänge aus dem Bereich einer sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fachrichtung sowie des Studiums Psychologie.
Zusätzlich wird ein fachliches Niveau in wirtschaftswissenschaftlichen und psychologischen Kernfächern in folgendem Mindestumfang vorausgesetzt:
- 15 ECTS aus den Bereichen „Allgemeine Betriebswirtschaft/Personal/ Führung/Organisation/Strategisches Management/Unternehmensführung/Finanzierung/Rechnungswesen/Marketing Management“
- 15 ECTS aus den Bereichen „Wirtschaftspsychologie/Personalpsychologie/Allgemeine Psychologie/Sozialpsychologie/Persönlichkeitspsychologie/Psychologische Diagnostik“
- 4 ECTS aus den Bereichen „Empirische Sozialforschung & Statistik“
Master Digitales Gesundheitsmanagement
Als Zugangsvoraussetzung für den Masterstudiengang "Digitales Gesundheitsmanagement" gelten ein abgeschlossener facheinschlägiger Bachelorstudiengang sowie gleich- und höherwertige postsekundäre Bildungsabschlüsse im Umfang von 180 ECTS.
Als facheinschlägige Abschlüsse gelten Abschlüsse aus Gesundheitsstudiengängen, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und Informatik.
Als fachliches Niveau in Kernfächern wird weiters vorausgesetzt (jeweils Vorwissen auf Bachelorniveau):
- Gesundheitswissenschaften / Public Health
- Projekt- und Prozessmanagement
- Informatik, Digitale Transformation und eHealth
Die Überprüfung und Feststellung des fachlichen Niveaus obliegt der Studiengangsleitung im Rahmen des Aufnahmeverfahrens. Der Zugang zum Aufnahmeverfahren kann im Einzelfall auch gewährt werden, wenn zum Zeitpunkt der Anmeldung der Nachweis einer der genannten Nachweise noch nicht vollständig erbracht werden kann (siehe Zulassung zum Studium unter Auflagen).
Master Informationstechnologie
Als einschlägiger Bachelorstudiengang für das Masterstudium Informationstechnologie gilt der absolvierte Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik.
Der Bachelorabschluss für die Aufnahme in das Masterstudium Informationstechnologie kann nachgereicht werden.
Hinweis: Das Micro-Credential Computer, Netzwerke und IT-Security bietet Bewerber*innen für den Masterstudiengang Informationstechnologie, die kein einschlägiges Vorstudium vorweisen, eine Möglichkeit, die erforderlichen Zugangsvoraussetzungen zu erwerben.
ODER
Um ein weiterführendes Masterstudium an der FERNFH absolvieren zu können, müssen Sie in diesem Fall einen Abschluss eines gleichwertigen Studiums einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung im Umfang von 180 ECTS vorweisen.
Als gleichwertige Studienabschlüsse anerkannter inländischer oder ausländischer postsekundärer Bildungseinrichtungen gelten Studien mit facheinschlägiger Ausrichtung, die an einer Bildungseinrichtung erlangt wurden, zu denen die Zulassungsbedingungen die allgemeine Universitätsreife ist und die aufgrund der Rechtsvorschriften jenes Staates, in dem sie ihren Sitz hat, als postsekundäre Bildungseinrichtung anerkannt ist.
Zusätzlich wird ein fachliches Niveau für das Masterstudium Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie vorausgesetzt:
- 15 ECTS aus den Bereichen „Allgemeine Betriebswirtschaft/Personal/ Führung/Organisation/Strategisches Management/Unternehmensführung/Finanzierung/Rechnungswesen/Marketing Management“
- 15 ECTS aus den Bereichen „Wirtschaftspsychologie/Personalpsychologie/Allgemeine Psychologie/Sozialpsychologie/Persönlichkeitspsychologie/Psychologische Diagnostik“
- 4 ECTS aus den Bereichen „Empirische Sozialforschung & Statistik“
Vorstudien
In den nachfolgenden Informationen zur Zulassung findest du eine Übersicht von anderen fachlich in Frage kommenden Bachelorstudien bzw. Fachhochschul-Bachelorstudiengängen, durch die eine fachliche Zugangsvoraussetzung zum Masterstudium erfüllt sein kann bzw. es häufige Übertritte in Masterstudiengänge gab:
Zulassung zu Micro-Credentials
Du möchtest nähere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen für Micro-Credentials?
Hier geht es zu den Micro-Credentials...
Zulassung zu Weiterbildungen
In den Weiterbildungsprogrammen variieren die Zugangsvoraussetzungen je nach Lehrgang. Für eine Aufnahme musst du folgende Voraussetzungen erfüllen:
Kurzlehrgänge
Um für den Lehrgang Marketing Essentials zugelassen zu werden, müssen Bewerberinnen und Bewerber folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Allgemeine Universitätsreife (nach § 64 Abs. 1 UG)
ODER
- alternativ eine facheinschlägige berufliche Tätigkeit plus Qualifikationsprüfung im Fach Englisch auf dem Niveau BC100
Um für den Lehrgang Empathic Design & Innovation zugelassen zu werden, müssen Bewerberinnen und Bewerber folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Allgemeine Universitätsreife (nach § 64 Abs 1 UG.)
Master-Lehrgänge
Um für den MBA Sales Management zugelassen zu werden, müssen Bewerberinnen und Bewerber folgende Voraussetzungen erfüllen:
Zulassung mit Vorstudium
Voraussetzung:
- abgeschlossenes facheinschlägiges Bachelorstudium (mind. 180 ECTS)
- oder der Abschluss eines anderen fachlich in Frage kommenden Studiums mindestens desselben hochschulischen Bildungsniveaus an einer anerkannten inländischen oder ausländischen post sekundären Bildungseinrichtung (mind. 180 ECTS)
Berufserfahrung
- und bei Lehrgangsbeginn eine dreijährige einschlägige Berufserfahrung. Die einschlägige Berufserfahrung beschreibt eine nachweisbare Berufserfahrung in zumindest einem der Kernbereiche oder einem fachverwandten Kernbereich des Fernstudiums.
Zulassung ohne Vorstudium
Voraussetzung:
- allgemeine Universitätsreife (z.B. Matura, Abitur)
Berufserfahrung
- und bei Lehrgangsbeginn eine fünfjährige einschlägige Berufserfahrung. Die einschlägige Berufserfahrung beschreibt eine nachweisbare Berufserfahrung in zumindest einem der Kernbereiche oder einem fachverwandten Kernbereich des Fernstudiums.
Du hast noch Fragen?
Barbara Hager