Stipendien und Förderungen
Auf dieser Seite erhälst du Informationen zu Stipendien und Förderungen für ein Fernstudium bzw. eine Weiterbildung an der Ferdinand Porsche FERNFH. Die FERNFH selbst vergibt keine Stipendien zur Reduktion des Studienbeitrages bzw. der Weiterbildungskosten.
Es besteht für unsere Studierenden mit ausgezeichnetem Studienerfolg allerdings die Möglichkeit, sich für den Erhalt eines Leistungsstipendiums zu qualifizieren. Alle Informationen dazu erhälst du von deinem Studiengang.
Studienbeihilfebehörde
Eine zentrale Anlaufstelle bei Fragen rund um staatliche Förderungen und Stipendien, auch in der berufsbegleitenden Studienzeit, ist die Studienbeihilfebehörde. Sie bietet Informationen, Beratung und Service zu den unterschiedlichen Stipendien, Beihilfen und zu Themen wie Studieren mit Kind, Studieren im Ausland, etc. an. Details dazu unter www.stipendium.at.
Datenbanken für Stipendien und Förderungen
Im Anschluss findest du sehr umfangreiche Datenbanken, die bei der Suche von passenden Stipendien und Förderungen unterstützen:
- Datenbank der Bildungsförderungen
Die Datenbank "Kursförderungen in Österreich" unter erwachsenenbildung.at unterstützt bei der Suche von finanziellen Förderungen von Aus- und Weiterbildungsvorhaben.
- Österreichische Datenbank für Stipendien und Forschungsförderung
Die Online-Datenbank grants.at liefert für Studierende, Graduierte und Forscher*innen alle wichtigen Informationen zu Förderungen, Stipendien, Preisen und Forschungsförderungsprogramme.
- Bildungsförderungen in Österreich
Die Datenbank bildungsfoerderung.bic.at kann zur gezielten Suche von österreichischen Bildungsförderungen aufgerufen werden.
Zusätzliche Infos
Bildungsmaßnahmen und -materialien können unter bestimmten Voraussetzungen im Rahmen der Arbeitnehmerveranlagung steuerlich abgesetzt werden.
Fortbildung | Eine Fortbildung liegt vor, wenn bereits eine berufliche Tätigkeit ausgeübt wird und die Bildungsmaßnahmen der Verbesserung von Kenntnissen und Fähigkeiten in Ausübung dieser Tätigkeit dienen. |
Ausbildung | Eine Ausbildung liegt vor, wenn die Bildungsmaßnahmen zur Erlangung von Kenntnissen dienen, die eine künftige Berufsausübung ermöglichen. Sie sind absetzbar, wenn sie im Zusammenhang mit einer zum aktuell ausgeübten Beruf verwandten Tätigkeit stehen. |
Umschulung | Eine Umschulung liegt vor, wenn die Maßnahmen derart umfassend sind, dass sie einen Einstieg in eine neue berufliche Tätigkeit ermöglichen, die mit der bisherigen Tätigkeit nicht verwandt ist und auf die tatsächliche Ausübung eines anderen Berufes abgezielt wird. |
Werbungskosten | Absetzbar sind Kurskosten (Kursbeitrag, Lehrgangsbeitrag, Studienbeitrag etc.), Kosten für Unterlagen, Fachliteratur, Kosten für „Arbeitsmittel“ (z.B. anteilige PC-Kosten), Fahrtkosten, allenfalls Tagesgelder (für die ersten fünf Tage, wenn der Kurs nicht am Wohnort oder Arbeitsort statt findet), Nächtigungskosten. |
Die Quelle und weiterführende Informationen finden Sie auf der Website des BMF Bundesministerium für Finanzen. Angaben mit Vorbehalt von Änderungen durch das Ministerium.
Die Bildungskarenz ist ein Angebot für Arbeitnehmer*innen, sich zum Zweck einer Aus- oder Weiterbildung für einen bestimmten Zeitraum von der Arbeit freistellen zu lassen, ohne, dass das Dienstverhältnis aufgelöst werden muss. Mehr Infos zur Bildungskarenz in Österreich...
Eine Freistellung gegen Entfall der Bezüge kann mit dem/der Arbeitgeber*in in privatrechtlichen Dienstverhältnissen vereinbart werden. Hierfür gibt es unter bestimmten Vorraussetzungen, wie auch bei der Bildungskarenz, ein Weiterbildungsgeld seitens des österreichischen Arbeitsmarktservices.
Die Bildungsteilzeit ermöglicht Arbeitnehmer*innen ihre Dienstzeit zum Zweck der Aus- und Weiterbildung zu reduzieren. Mehr Infos zur Bildungsteilzeit in Österreich...
Studierende können beim Land Niederösterreich um Stipendien ansuchen, die sie während ihres Studiums unterstützen. Detailinformationen zu den Stipendien gibt es auf der Website des Landes Niederösterreich.
Einige Städte und Gemeinden vergeben an Studierende, die ihren Hauptwohnsitz dort gemeldet haben, Stipendien und zusätzliche Förderungen. Informationen dazu erhälst du im jeweiligen Stadt- oder Gemeindeamt bzw. im Magistrat.