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MBA Sales Management

Master of Business Administration (MBA)

120 ECTS

Start: jederzeit möglich

Dauer: 24-48 Monate
Kosten: € 10.400
Studienkonzept:
- Berufsbegleitendes Fernstudium
- 100 % online mit freier Zeiteinteilung
- Alle Prüfungen online - wo und wann du willst
Sprache: Deutsch

Der globale Vertrieb ist heute wichtiger, denn je für das Wachstum und den Erfolg von Unternehmen. In einer digitalisierten und internationalen Wirtschaft ist es für Vertriebs-, Key-Account-Manager*innen und ambitionierte Talente entscheidend, neue Märkte zu erschließen und die damit verbundenen Herausforderungen zu meistern. Mit dem MBA Sales Management erwirbst du das Fachwissen und die Methodenkompetenz, um in dieser dynamischen Umgebung erfolgreich zu sein. Der praxisorientierte MBA vermittelt die Fähigkeit, Vertriebsstrategien zielgerichtet zu entwickeln und umzusetzen.

Der Lehrplan des Online-MBA Sales Management umfasst die Themen internationales Marketing, E- und Mobile Commerce, Digital Marketing sowie aktuelle Trends in Big Data, Künstlicher Intelligenz und Change Management. Die Teilnehmenden profitieren von der praxisnahen Expertise der Lehrenden und von interaktiven Projektarbeiten und Übungen, die auf realen Herausforderungen aus der Industrie basieren.

Der Online-Hochschullehrgang richtet sich an Berufstätige, die ihre Karriere im internationalen Vertriebsmanagement weiterentwickeln möchten. Wenn du bereits als Vertriebsleiter*in, Key-Account-Manager*in oder im Vertriebsteam arbeitest und deine Fähigkeiten ausbauen möchtest, bietet dieser MBA die ideale Möglichkeit. Auch für High Potentials im Vertrieb, die sich der Erschließung neuer Märkte oder der Nutzung der Chancen der Digitalisierung widmen möchten, stellt der MBA ein exzellentes Angebot dar. Der MBA-Abschluss entspricht dem europäischen Bologna-System (Master-Niveau), ist international anerkannt und berechtigt zur Führung des akademischen Titels.

Zugangsvoraussetzungen

  • Zulassung mit Vorstudium: Abgeschlossenes facheinschlägiges Bachelorstudium (mind. 180 ECTS) ODER Gleichwertiger Abschluss (mind. 180 ECTS) von anerkannter Hochschule | 3 Jahre nachweisbare Berufserfahrung im Kern- oder verwandten Bereich
  • Zulassung ohne Vorstudium: Universitätsreife (z.B. Abitur, Matura) und 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung erforderlich
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Info-Veranstaltungen

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Deine Karrieremöglichkeiten

Als Absolvent*in stehen dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im Sales-Bereich offen. Diese umfassen Positionen wie internationale Vertriebsmanager*innen, Key-Account-Manager*innen und Führungskräfte im Vertrieb. Absolvent*innen sind in der Lage, Internationalisierungsstrategien zu entwickeln, Markterschließungen durchzuführen und Vertriebsorganisationen an Unternehmensziele anzupassen. Sie können interkulturelle Vertriebsteams leiten und in Bereichen wie E-Commerce, Digital Marketing, Big Data und Künstliche Intelligenz tätig werden. Zudem eröffnen sich Chancen in der Analyse von Sales-KPIs, der Anwendung agiler Methoden sowie der Entwicklung internationaler Preisstrategien.

Dein Kompetenzerwerb

Durch den MBA Sales Management erwerben Studierende folgende Kompetenzen:

  • Strategisches Vertriebsmanagement: Fähigkeit zur Entwicklung und Umsetzung von Markterschließungsstrategien und Internationalisierungsplänen.
  • Analytische Fähigkeiten: Analyse von Chancen und Risiken im internationalen Vertrieb sowie von Soll-Ist-Abweichungen in Sales-KPIs mittels agiler Lean-Management-Methoden.
  • Marketing- und Vertriebskompetenzen: Kenntnisse in Internationalem Marketing, E-Commerce, Mobile Commerce und Digital Marketing.
  • Interkulturelle Kompetenz: Umgang mit unterschiedlichen Kulturen in globalen Absatzmärkten und Führung interkultureller Vertriebsteams.
  • Technologisches Wissen: Anwendung aktueller Entwicklungen in Big Data und Künstlicher Intelligenz für Vertriebsstrategien.
  • Praxisnahe Problemlösungen: Durchführung von interaktiven Projektarbeiten und Übungen mit realen Industriefällen. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um für ein laufendes Change Management gewappnet zu sein.
  • Preisstrategien: Fähigkeit zur Entwicklung internationaler Preisstrategien und Anpassung von Vertriebsorganisationen an Unternehmensziele.

 

Dein Curriculum

Der MBA Sales Management besteht aus insgesamt elf Modulen, von denen jedes zwei bis vier Lehrveranstaltungen umfasst. Jede Lehrveranstaltung erfordert einen Arbeitsaufwand von zwei bis vier ECTS-Punkten. Eine Ausnahme bildet das letzte Modul, M11: Masterthesis. In diesem Modul müssen die Masterarbeit verfasst und ein abschließendes Masterkolloquium abgelegt werden.

Kooperationspartner

Der MBA wird in Kooperation mit der E-Learning-Group durchgeführt.

Die E-Learning-Group ist Experte in Sachen Online und Mobile Learning und erfahrener Anbieter von Komplettlösungen für flexible digitale Lehre. Sie bietet hochwertiges E-Learning on demand für Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Hochschulen.

Die Bewerbung für die Weiterbildungen laufen über die Anmeldeseite unseres Kooperationspartners E-Learning Group.

 

Vorteile

berufsbegleitend

individuell

flexibel