MBA Sales Management
Master of Business Administration (MBA)
120 ECTS
Start: jederzeit möglich
- Berufsbegleitendes Fernstudium
- 100 % online mit freier Zeiteinteilung
- Alle Prüfungen online - wo und wann du willst
Der globale Vertrieb ist heute wichtiger, denn je für das Wachstum und den Erfolg von Unternehmen. In einer digitalisierten und internationalen Wirtschaft ist es für Vertriebs-, Key-Account-Manager*innen und ambitionierte Talente entscheidend, neue Märkte zu erschließen und die damit verbundenen Herausforderungen zu meistern. Mit dem MBA Sales Management erwirbst du das Fachwissen und die Methodenkompetenz, um in dieser dynamischen Umgebung erfolgreich zu sein. Der praxisorientierte MBA vermittelt die Fähigkeit, Vertriebsstrategien zielgerichtet zu entwickeln und umzusetzen.
Der Lehrplan des Online-MBA Sales Management umfasst die Themen internationales Marketing, E- und Mobile Commerce, Digital Marketing sowie aktuelle Trends in Big Data, Künstlicher Intelligenz und Change Management. Die Teilnehmenden profitieren von der praxisnahen Expertise der Lehrenden und von interaktiven Projektarbeiten und Übungen, die auf realen Herausforderungen aus der Industrie basieren.
Der Online-Hochschullehrgang richtet sich an Berufstätige, die ihre Karriere im internationalen Vertriebsmanagement weiterentwickeln möchten. Wenn du bereits als Vertriebsleiter*in, Key-Account-Manager*in oder im Vertriebsteam arbeitest und deine Fähigkeiten ausbauen möchtest, bietet dieser MBA die ideale Möglichkeit. Auch für High Potentials im Vertrieb, die sich der Erschließung neuer Märkte oder der Nutzung der Chancen der Digitalisierung widmen möchten, stellt der MBA ein exzellentes Angebot dar. Der MBA-Abschluss entspricht dem europäischen Bologna-System (Master-Niveau), ist international anerkannt und berechtigt zur Führung des akademischen Titels.
Zugangsvoraussetzungen
- Zulassung mit Vorstudium: Abgeschlossenes facheinschlägiges Bachelorstudium (mind. 180 ECTS) ODER Gleichwertiger Abschluss (mind. 180 ECTS) von anerkannter Hochschule | 3 Jahre nachweisbare Berufserfahrung im Kern- oder verwandten Bereich
- Zulassung ohne Vorstudium: Universitätsreife (z.B. Abitur, Matura) und 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung erforderlich
Info-Veranstaltungen
Deine Karrieremöglichkeiten
Als Absolvent*in stehen dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im Sales-Bereich offen. Diese umfassen Positionen wie internationale Vertriebsmanager*innen, Key-Account-Manager*innen und Führungskräfte im Vertrieb. Absolvent*innen sind in der Lage, Internationalisierungsstrategien zu entwickeln, Markterschließungen durchzuführen und Vertriebsorganisationen an Unternehmensziele anzupassen. Sie können interkulturelle Vertriebsteams leiten und in Bereichen wie E-Commerce, Digital Marketing, Big Data und Künstliche Intelligenz tätig werden. Zudem eröffnen sich Chancen in der Analyse von Sales-KPIs, der Anwendung agiler Methoden sowie der Entwicklung internationaler Preisstrategien.
Dein Kompetenzerwerb
Durch den MBA Sales Management erwerben Studierende folgende Kompetenzen:
- Strategisches Vertriebsmanagement: Fähigkeit zur Entwicklung und Umsetzung von Markterschließungsstrategien und Internationalisierungsplänen.
- Analytische Fähigkeiten: Analyse von Chancen und Risiken im internationalen Vertrieb sowie von Soll-Ist-Abweichungen in Sales-KPIs mittels agiler Lean-Management-Methoden.
- Marketing- und Vertriebskompetenzen: Kenntnisse in Internationalem Marketing, E-Commerce, Mobile Commerce und Digital Marketing.
- Interkulturelle Kompetenz: Umgang mit unterschiedlichen Kulturen in globalen Absatzmärkten und Führung interkultureller Vertriebsteams.
- Technologisches Wissen: Anwendung aktueller Entwicklungen in Big Data und Künstlicher Intelligenz für Vertriebsstrategien.
- Praxisnahe Problemlösungen: Durchführung von interaktiven Projektarbeiten und Übungen mit realen Industriefällen. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um für ein laufendes Change Management gewappnet zu sein.
- Preisstrategien: Fähigkeit zur Entwicklung internationaler Preisstrategien und Anpassung von Vertriebsorganisationen an Unternehmensziele.
Dein Curriculum
Der MBA Sales Management besteht aus insgesamt elf Modulen, von denen jedes zwei bis vier Lehrveranstaltungen umfasst. Jede Lehrveranstaltung erfordert einen Arbeitsaufwand von zwei bis vier ECTS-Punkten. Eine Ausnahme bildet das letzte Modul, M11: Masterthesis. In diesem Modul müssen die Masterarbeit verfasst und ein abschließendes Masterkolloquium abgelegt werden.
M1: Sales Management | Vertriebsmanagement und KPI | ||||||||
Kennzahl der LV:
M1-LV1
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Verkaufsstrategien | |||||||||
Kennzahl der LV:
M1-LV2
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
Verhandlungsführung und Verkaufsgespräche | |||||||||
Kennzahl der LV:
M1-LV3
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Projektarbeit Sales Management | |||||||||
Kennzahl der LV:
M1-LV4
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
M2: Wissenschaftliche Kompetenzen | Wissenschaftliches Arbeiten I: Qualitative Forschungsmethodik | ||||||||
Kennzahl der LV:
M2-LV1
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
4
|
|||||||||
Wissenschaftliches Arbeiten II: Statistische Methoden | |||||||||
Kennzahl der LV:
M2-LV2
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
M3: Management von Kund*innenbeziehungen | Kund*innenanalyse und CRM | ||||||||
Kennzahl der LV:
M3-LV1
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Kund*innenbindungsprogramme | |||||||||
Kennzahl der LV:
M3-LV2
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
Interkulturelle Kund*innenbeziehungen | |||||||||
Kennzahl der LV:
M3-LV3
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Projektarbeit Management von Kund*innenbeziehungen | |||||||||
Kennzahl der LV:
M3-LV4
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
M4: Digital Sales | Digital Marketing und Sales | ||||||||
Kennzahl der LV:
M4-LV1
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Marketing Data Science | |||||||||
Kennzahl der LV:
M4-LV2
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
E-Commerce und Mobile Commerce | |||||||||
Kennzahl der LV:
M4-LV3
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Projektarbeit Digital Sales | |||||||||
Kennzahl der LV:
M4-LV4
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
M5: Artificial Intelligence in Sales | Big Data und Artificial Intelligence | ||||||||
Kennzahl der LV:
M5-LV1
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
4
|
|||||||||
Trustworthy AI | |||||||||
Kennzahl der LV:
M5-LV2
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
Projektarbeit Artificial Intelligence im Sales | |||||||||
Kennzahl der LV:
M5-LV3
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
M6: Leading Sales und Organisation | Leadership, Kommunikation und Social Skills | ||||||||
Kennzahl der LV:
M6-LV1
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
Agilstabile Organisationen | |||||||||
Kennzahl der LV:
M6-LV2
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Entwicklung von Führungskräften | |||||||||
Kennzahl der LV:
M6-LV3
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Projektarbeit Leading Sales und Organisation | |||||||||
Kennzahl der LV:
M6-LV4
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
M7: Change Management im Sales | Veränderungsmanagement | ||||||||
Kennzahl der LV:
M7-LV1
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
Strategie und Change Management | |||||||||
Kennzahl der LV:
M7-LV2
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
Projektarbeit Change Management im Sales | |||||||||
Kennzahl der LV:
M7-LV3
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
M8: International Sales und Marketing | International Sales | ||||||||
Kennzahl der LV:
M8-LV1
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Internataional Marketing | |||||||||
Kennzahl der LV:
M8-LV2
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
Sustainability im internationalen Kontext | |||||||||
Kennzahl der LV:
M8-LV3
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Projektarbeit International Sales und Marketing 3 | |||||||||
Kennzahl der LV:
M8-LV4
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
M9: Rechtliche Bestimmungen im Sales | Informationsethik | ||||||||
Kennzahl der LV:
M9-LV1
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Internetrecht | |||||||||
Kennzahl der LV:
M9-LV2
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Vertriebsrecht und DSGVO | |||||||||
Kennzahl der LV:
M9-LV3
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
Projektarbeit Rechtliche Bestimmungen im Sales | |||||||||
Kennzahl der LV:
M9-LV4
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
M10: Psychological Sales | Neuro- und Emotional Selling im Vertrieb | ||||||||
Kennzahl der LV:
M10-LV1
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Markt- und Konsument*innenpsychologie | |||||||||
Kennzahl der LV:
M10-LV2
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
Werbepsychologie | |||||||||
Kennzahl der LV:
M10-LV3
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Projektarbeit Psychological Sales | |||||||||
Kennzahl der LV:
M10-LV4
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
M11: Masterarbeit und Masterkolloquium | Exposé | ||||||||
Kennzahl der LV:
M11-LV1
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Masterarbeit | |||||||||
Kennzahl der LV:
M11-LV2
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
20
|
|||||||||
Masterkolloquium | |||||||||
Kennzahl der LV:
M11-LV3
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
Gesamt | 120 | 120 |
Kooperationspartner
Der MBA wird in Kooperation mit der E-Learning-Group durchgeführt.
Die E-Learning-Group ist Experte in Sachen Online und Mobile Learning und erfahrener Anbieter von Komplettlösungen für flexible digitale Lehre. Sie bietet hochwertiges E-Learning on demand für Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Hochschulen.
Die Bewerbung für die Weiterbildungen laufen über die Anmeldeseite unseres Kooperationspartners E-Learning Group.
Vorteile
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