Gleichstellung, Gender & Diversity
Ziele & Aktivitäten zu Gleichstellung, Gender & Diversity
Es ist uns wichtig die Gleichstellung aller Menschen in allen gesellschaftlichen Bereichen zu fördern, sowie ein Bewusstsein für die Relevanz der Themen "Gender/Geschlecht" und "Diversität" an der Ferdinand Porsche FERNFH und in der Lehre zu schaffen.
Chancengleichheit und Vielfalt zählen zu unseren zentralen Werten. Daher ist das Gender & Diversity Management nicht nur fest in unserer „Vision 2022“, sondern auch in der Satzung der FERNFH verankert. Folgende Ziele haben wir uns dabei gesetzt:
- Die Gleichstellung zwischen Frauen und Männern aktiv zu fördern
- Sonstige Diskriminierung zu verhindern
- Entscheidungen und Entwicklungen unter Berücksichtigung des Gender Mainstreamings zu treffen und auszurichten
- Die Diversity-Kompetenz aller Mitarbeiter*innen zu fördern
Neben den genannten qualitativen Zielen streben wir außerdem eine ausgewogene Besetzung von Frauen und Männern in allen Ebenen und Bereichen an. Das betrifft:
- Den Anteil von Studierenden in den Studiengängen, in denen sie jeweils unterrepräsentiert sind, zu erhöhen sowie
- den Anteil von Frauen und Männern in den Gremien, in denen sie jeweils unterrepräsentiert sind, zu erhöhen.
Laufende Maßnahmen und Aktivitäten
- Durchführung der Rezertifizierung Hochschule und Familie
- Erarbeitung von Maßnahmen mit den Studiengängen zur ausgewogenen Geschlechterverteilung der Studierenden
- Beratung zu Gender- und Diversitätsaspekten in Projekten, Projektanträgen und Abschlussarbeiten
- Berücksichtigung der Gleichstellungs- und Diversitätsziele bei Bewerbungs- und Stellenbesetzungsverfahren
- Mitarbeit am Forschungsprogramm "Diversität in Unternehmen"
- Jährlicher Gleichstellungsbericht für kollegiale Hochschulleitung
- Ständiger Ausschuss des Kollegiums „Gleichstellung, Gender & Diversität“
Geplante Maßnahmen und Aktivitäten
- Vorträge bzw. Diskussion zum aktuellen Schwerpunkt
- Erstellung eines Gleichstellungs- und Diversitätsplans
- Gründung einer LGBTIQ+friends Studierendengruppe mit Studierendenvertretung
- Erstellung eines Code of Conduct für die FERNFH
- Anonymes Melden von Verstößen gegen das Gleichbehandlungs- und Wertschätzungsgebotes bzw. des Code of Conducts
- Durchführung des Projektes „Nestor Gold für alternsgerechte Unternehmen und Organisationen“
Abgeschlossene Maßnahmen und Aktivitäten
- Feste Verankerung in der Satzung und den Werten
- Lehrveranstaltungen zu "Diversity Management" in den Studiengängen
- Durchführung des Projekts „Equal pay“ zur Evaluierung der Gehaltsstruktur
- Dritter Geschlechtseintrag und Möglichkeit der genderneutralen Ansprache bei Bewerbung und Studium
- Einrichtung von genderneutralen Toiletten
- Barrierefreie Webseite und Gebäude
- Anpassung der Rechte für gleichgeschlechtliche Partner_innen
Transparenz ist für uns ein wichtiger Erfolgsfaktor, daher setzen wir Maßnahmen zur Förderung dieser. Dies gilt auch für Beschwerden, Meldungen von Verfehlungen, Feedback und Anliegen aller Art zu den Themen Gleichstellung, Gender & Diversität, Whistleblowing und Personalmanagement und -entwicklung. Hier kannst du alle deine Anliegen „einwerfen“.
Hier geht es zum Formular ("als Gast anmelden" klicken)
Alle Kurse sind im Online Campus („als Gast anmelden“ klicken) ersichtlich:
- Online-Workshop zum Aufbau von Gender- und Diversitätskompetenz
- Kostenloser Online-Brückenkurs für Englisch
- Kostenloser Online-Brückenkurs für Mathematik
- Kostenloser Online-Vorbereitungskurs „Jump into Accounting"
- Leitfaden gendergerechte Sprache für Mitarbeiter*innen, Studierende und Lehrende
- Leitfaden für diversitätsgerechte Lehre
- Mitglied Uniability
- Mitglied in der ERFA Gender & Diversity der österreichischen Fachhochschulen
- Mitglied Charta der Vielfalt
- Mitglied bei queer@hochschulen
- Aktueller Schwerpunkt: „Studieren ohne Matura“
- Abgeschlossene Schwerpunkte:
- LGBTIQ-friendly FERNFH
- eAccessibility
- Hochschule und Familie
- Entwicklung eines Online-Workshops zur Förderung der Gender- und Diversitätskompetenz
- Strategische Ausrichtung der G&D Agenden
- Konzipierung eines Gleichstellungsberichtes
- Wenzel, Günther/Walenta, Christa/Wahl, Ingrid (2019). Flexibilität und Struktur am Beispiel einer Lehrveranstaltung im Blended-Learning-Design. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(3), 91-101.
- Wahl, Ingrid/Walenta, Christa (2018). Mehr Zeit und bessere Vereinbarkeit durch Blended-Learning? Befragungsergebnisse von Studierenden eines berufsbegleitenden Studiengangs. In Imke Buß/Manfred Erbesland/Peter Rahn/Philipp Pohlenz (Hrsg.), Öffnung von Hochschulen: Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten (S. 233-254). Wiesbaden: SpringerVS.
- Neuwirth, Erich/Wahl, Ingrid (2017). Effects of the similarity between mentees and mentors on the evaluation of the ‘Mentoring for Migrants Program’. International Journal on Evidence Based Coaching and Mentoring, 15(2), 140-154.
Allgemein
- Psychologische Beratung für Studierende
- Ombudsstelle für Studierende
- Empfehlung der Hochschulkonferenz zur Verbreitung von Genderkompetenz in hochschulischen Prozessen
Studieren und Familie
Personen mit Behinderung und chronischen Krankheiten
- Familienberatung zum Thema Behinderung
- ÖZIV Interessensverband für Menschen mit Behinderung
- Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich
- Erster Österreichischer Dachverband Legasthenie
- Dachverband Österreichische Autistenhilfe
- Studieren mit Behinderung: Förderungsmöglichkeiten
- Help.gv.at - Studium mit Behinderung
- Sozialministerium: Studierende mit Behinderung
- STIPENDIUM - Studienförderung für Menschen mit Behinderung
- Anlaufstelle für behinderte und chronisch kranke Menschen
LGBTIQ*
- Queer_Referat der ÖH
- queer@hochschulen
- NonBinary Universities (Vademekum zu geschlechtergerecht(er)en Hochschulen)
Unterstützung für einen leichteren Studieneinstieg
- Vorbereitungskurs "Jump into Accounting" („als Gast anmelden“ klicken)
- Brückenkurs "Englisch" („als Gast anmelden“ klicken)
- Brückenkurs "Mathematik" („als Gast anmelden“ klicken)
- Informationen zu Studieren ohne Matura an der FERNFH
Ansprechperson Gleichstellung, Gender & Diversity
Dr.in
Andrea Grimm