Headerbild für den Masterstudiengang Digitales Gesundheitsmanagement* - Credit: iStock (c) shapecharge
II

Master Digitales Gesundheitsmanagement*

MSc (Master of Science in Health Studies)

120 ECTS

Wintersemester (Oktober)

Regelstudiendauer: 4 Semester / 2 Jahre
Studiengebühren: € 363,36 pro Semester plus ÖH-Beitrag
Vertiefungsrichtungen:
Zwei individuell wählbare Spezialisierungsrichtungen:
- Digitales Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Twin Transformation: digitale und ökologische Transformation
Semestereinteilung:
Ein Semester umfasst in der Regel drei synchrone (vor Ort oder online) Präsenz- und zwei asynchrone Fernstudienphasen (online).
Unterrichtssprache: Deutsch
Studiengangsleitung:

Mag.a Barbara Prazak-Aram

Bewerbungsende
14.07.2024

Mit dem Master-Studiengang „Digitales Gesundheitsmanagement*“ erwirbst du fundiertes Wissen und praxisorientierte Fähigkeiten, die du für eine erfolgreiche Karriere im Gesundheitsbereich und für deine persönliche Entwicklung brauchst. Dieser interdisziplinäre Studiengang vereint Gesundheitswissenschaften, Informatik sowie Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Dadurch wirst du befähigt, den digitalen Wandel im Gesundheitswesen und in gesundheitsrelevanten Organisationen und Unternehmen aktiv mitzugestalten.

Durch das Masterstudium kannst du den Gesundheitsbereich - Gesundheitsförderung, Prävention, Behandlung, Rehabilitation, Langzeitpflege - in seiner ganzen Vielfalt verstehen. Du lernst, die Bedürfnisse verschiedener Interessensgruppen zu berücksichtigen und digitale Technologien im Gesundheitswesen optimal einzusetzen. Mit deinem Abschluss verfügst du über Kompetenzen im modernen Gesundheitsmanagement und bist in der Lage, die komplexen Veränderungsprozesse, die mit der Digitalisierung im Gesundheitsbereich einhergehen, voranzutreiben.

* vorbehaltlich der Akkreditierung durch die AQ Austria.

Zugangsvoraussetzungen

  • Facheinschlägiges Bachelorstudium ODER
  • Gleich- und höherwertige postsekundäre Bildungsabschlüsse im Umfang von 180 ECTS
Mehr erfahren

Hinweis: Das Aufnahmeverfahren für den Masterstudiengang Digitales Gesundheitsmanagement* findet regulär im August statt. Der Start des Masterstudiengangs erfolgt allerdings vorbehaltlich der Akkreditierung durch die AQ Austria.

Spezialisierungen für deinen persönlichen Karriereweg

In deinem Masterstudium „Digitales Gesundheitsmanagement*“ hast du durch zwei Spezialisierungsrichtungen die Möglichkeit, dich verstärkt deinen persönlichen Interessen zu widmen und dich für deinen Karriereweg punktgenau auszubilden:

Deine berufliche Zukunft

Bereit für deine Zukunft im digitalen Gesundheitsmanagement? Nach dem Abschluss des Master-Studiengangs stehen dir zahlreiche Karrierewege offen, wie zum Beispiel:

  • Digitalisierungsmanager*in im Gesundheits- und Pflegebereich
  • Schnittstellenmanager*in in der Produktentwicklung von eHealth-Anwendungen
  • Compliance-Expert*in für digitale Transformation im Gesundheitsbereich
  • Inklusionsmanager*in für assistierende Technologien (inkl. Active & Assisted Living-Anwendungen)
  • Projektorganisation und Projektleitung von digitalen Gesundheitsförderungs- und Präventionsprojekten
  • Koordination von und/oder Mitarbeit in Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Spannungsfeld Gesundheit, Digitalisierung und Umwelt in Forschungseinrichtungen
  • Unternehmer*in, Berater*in im Gesundheitssektor (z. B. Consultingagentur, Beratungsagentur)
  • Betrieblicher Gesundheitsmanager*in mit Schwerpunkt auf Erhaltung der Arbeitsfähigkeit und Digitalisierung
  • Twin Transformation Manager*in (digitale und ökologische Transformation) bzw. CSR-Manager*in im Gesundheitssektor

Dein Curriculum

Das Curriculum des Master-Studiengangs „Digitales Gesundheitsmanagement*“ wurde entwickelt, um dir eine erstklassige Ausbildung für deine zukünftige Karriere in verschiedenen Unternehmen und Organisationen zu bieten. Mit einem Kerncurriculum von 102 ECTS und einem Wahlfachcurriculum für Spezialisierungen mit 18 ECTS erhältst du eine umfassende Ausbildung, die dir sowohl technisches Know-how als auch interdisziplinäre Kompetenzen vermittelt. Von der strategischen Planung digitaler Transformationsprozesse bis hin zur Entwicklung ethisch verantwortungsvoller Gesundheitslösungen wirst du alles lernen, was du benötigst, um im digitalen Gesundheitsmanagement erfolgreich zu sein.

Dein individuelles Know-how

Du möchtest auch außerhalb der Grenzen von Digitalem Gesundheitsmanagement* Lehrveranstaltungen besuchen und dich zusätzlich in anderen Bereichen weiterbilden?

Studierst du an der FERNFH, hast du die Möglichkeit auch außerhalb deines eigenen Studiengangs Micro-Credentials folgenden Themenfeldern zu absolvieren:

Ein Micro-Credential ist ein Qualifikationsnachweis, den du nach erfolgreichem Abschluss eines Lernpfades (mehrere Lehrveranstaltungen) an der FERNFH erhältst. Du kannst die MCs in deiner Studienzeit an der FERNFH absolvieren und so dein Portfolio an Skills und Know-how, je nach persönlichem oder beruflichem Interesse, individuell zusammenstellen und stetig erweitern. Mehr zu den Micro-Credentials…

Studienablauf

Vorteile

berufsbegleitend

individuell

flexibel

Bewerbungsende
14.07.2024