Headerbild: Pride Month 2024

Vielfalt feiern – jeden Tag des Jahres!

Der Pride Month im Juni mag vorbei sein, doch bei der Ferdinand Porsche FERNFH bleibt die Feier der Vielfalt und der Einsatz für die Rechte der LGBTIQ*-Community das ganze Jahr über im Fokus.

Diskriminierung? Nicht bei uns!

Wir wissen, dass LGBTIQ*-Personen häufig mit Diskriminierung an Hochschulen konfrontiert sind und deshalb möglicherweise zögern, ein Studium aufzunehmen. An der FERNFH wollen wir diese Barrieren abbauen. Wir warten nicht auf gesetzliche Regelungen, sondern gehen proaktiv vor, um sicherzustellen, dass unsere Studierenden sich sicher und unterstützt fühlen. Unser Engagement blieb nicht unbemerkt: 2021 wurden wir in der Kategorie „Mittelgroße Unternehmen“ mit dem Meritus Preis von Pride Biz ausgezeichnet. Dieser Preis ehrt Unternehmen, die sich besonders für die Rechte und Gleichstellung der LGBTIQ*-Community einsetzen. Es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und motiviert uns, noch mehr zu tun.

Gelebte Vielfalt an der FERNFH

Aber auch über den Monat Juni hinaus spiegeln sich die mit der Pride-Fahne symbolisierten Werte in vielen Aspekten des Hochschulalltags wider:

• Lehrpläne: Unsere Lehrveranstaltungen behandeln Themen wie Diversität, Inklusion und soziale Gerechtigkeit. Studierende werden ermutigt, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen und die Bedeutung von Vielfalt und Akzeptanz in der Gesellschaft zu verstehen.
  • Diversity-Management: Aktive Strategien und Maßnahmen fördern ein inklusives Umfeld. Schulungen und Workshops stärken das Bewusstsein für Diversity-Themen bei Studierenden, Mitarbeitenden und Lehrenden.
  • Unterstützung: Wir unterstützen den Verein „queer@hochschulen“ und bieten am Campus Anlaufstellen für Studierende mit Fragen oder Problemen.
  • Personalpolitik: Wir legen großen Wert auf Chancengleichheit und die Förderung einer diversen Belegschaft durch faire Einstellungsverfahren und Unterstützung der beruflichen Entwicklung aller Mitarbeitenden.
  • All-Gender-WCs: Diese wichtigen Einrichtungen fördern Inklusion und Gleichberechtigung, indem sie einen sicheren Raum für transgender und nicht-binäre Personen bieten und Diskriminierung reduzieren.

Dies wird durch unsere Gleichstellungs-, Gender- und Diversity-Beauftragte, Dr.in Andrea Grimm, möglich. Sie setzt sich unermüdlich für die Belange der LGBTIQ*-Community ein. Ihr Engagement stellt sicher, dass wir ein diskriminierungsfreies und unterstützendes Umfeld für alle schaffen.

Unser Motto: Jeden Tag Vielfalt leben

An der FERNFH ist jeder Tag ein Tag der Vielfalt. Wir sind stolz darauf, eine Hochschule zu sein, die die Rechte der LGBTIQ*-Community unterstützt und feiert. Wir erkennen die immense Bedeutung von Vielfalt und Inklusion an und setzen uns dafür ein, dass jede*r Studierende die besten Chancen erhält, unabhängig von sexueller Orientierung oder Geschlechtsidentität.

Auch nach dem Pride Month bleibt unser Engagement aufrecht. Wir werden weiterhin daran arbeiten, ein Umfeld zu schaffen, in dem alle Menschen gleichberechtigt und respektiert werden. Denn bei der Ferdinand Porsche FERNFH ist jeder Tag ein Tag des Stolzes und der Vielfalt. Gemeinsam gestalten wir eine bunte und inklusive Zukunft – an der Ferdinand Porsche FERNFH, 365 Tage im Jahr!

Autor*innen: Unternehmenskommunikation der FERNFH
Rückfragehinweis: Katharina Bauer, uk@fernfh.ac.at