„Studieren, wo & wie es passt“: Nicole Janisch ihr Fernstudium an der FERNFH

Nicole Janisch, Mutter einer Patchworkfamilie mit vier Kindern, Berufstätige mit einem 40-Stunden-Job und Studentin des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie an der Ferdinand Porsche FERNFH – wie schafft man das alles unter einen Hut zu bringen? Nicole hat uns einen inspirierenden Einblick in ihren Studienalltag und ihre Beweggründe für ein Studium an der FERNFH gegeben.

„Eine Musik-Kollegin hat ihr Studium auch an der Ferdinand Porsche FERNFH absolviert, und so bin ich letztendlich nach einigen Recherchen dort gelandet,“ erzählt Nicole. Es war gerade die Zeit der Corona-Pandemie. Nicole zu der Zeit gerade von der damit verbunden Kurzarbeit betroffen. Diese vierundzwanzig Monate nutzte die in der Verwaltung des Flughafen Wiens Beschäftigte für ihre eigene Weiterentwicklung. Sie bewarb sich für den FERNFH Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie. „Ich dachte mir, ich versuche mein Glück,“ erinnert sie sich. Trotz ihrer ohnehin schon ausgefüllten Tage – mit Job, Familie und Hobbys – hatte Nicole den Wunsch, sich weiterzubilden. „Ich war zu dem Zeitpunkt schon gut ausgelastet, aber ich hatte Lust, etwas Neues auszuprobieren.“

 

Effektives Zeitmanagement als Schlüssel zum Erfolg

Als berufstätige Mutter einer großen Familie musste Nicole gut organisiert sein. „Am Anfang war es die größte Unbekannte – geht sich das alles aus? Jetzt, rückblickend, muss ich sagen: Ja, es hat perfekt gepasst.“ Studieren neben Kind und Beruf ist immer eine gemeinsame Leistung – eine des ganzen Umfelds und Supportnetzwerks. Das ist auch bei Nicole so. Sowohl der eigene Mann wie auch der Freundeskreis waren am Weg zum Bachelor eine Unterstützung.

Aber auch ihre Studienkolleg*innen und ihr eigenes Zeitmanagement spielte eine entscheidende Rolle: „Gleich zu Beginn habe ich alle Termine und Deadlines in meinen Kalender eingetragen. Besonders hilfreich war auch meine Lerngruppe „Café Lupe“, die mir Motivation und Halt gegeben hat.“ Ein weiterer Erfolgstipp von Nicole: „Ich habe immer einen lernfreien Tag pro Woche eingeplant, um meinen Hobbys wie Musikspielen oder Radfahren nachzugehen und Zeit mit meiner Familie zu verbringen.“

 

Die Mischung macht’s: Fernlehre und Präsenzphasen

Eine der Stärken des Studiums an der FERNFH ist für Nicole das Hochschuleigene Lernmodel - eine Kombination aus zeit- und ortsunabhängigen Fernlehre- und wenigen, planbaren, zweitägigen Präsenzphasen. „Ich habe mich immer auf die Präsenzphasen gefreut – um meine Mitstudierenden wiederzusehen, sich auszutauschen und gemeinsam die Zeit zu genießen,“ sagt sie und führt aus das gerade die Kombination von Flexibel, aber persönlich für sich genau das Passende war: „Die Mischung aus digitalem Lernen und persönlichem Kontakt hat mir von Anfang an gefallen und war eines der Hauptauswahlkriterien für die FERNFH.“ Seminare und Coachings hat Nicole lieber in Präsenz besucht: „Vor Ort ist es einfach greifbarer.“

 

Studieren? Traut euch!

Was Nicole anderen Studieninteressierten mit auf den Weg geben möchte? „Traut euch! Es ist nie zu spät, etwas Neues zu beginnen. Lasst euch nicht verunsichern oder vom Weg abbringen. Diese Reise ist es wert, und ihr werdet neue Seiten an euch selbst kennenlernen.“ Rückblickend beschreibt Nicole ihr Studium als „eine wirklich tolle Erfahrung“ – sowohl persönlich als auch fachlich. „Ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen. Startet euren Weg in eine neue Zukunft noch heute!“

 

Persönlich, flexibel, digital – und immer unterstützend

Seit 2021 ist sie Teil der FERNFH-Familie und kann sich so selbst ein Bild über die Werte der FERNFH – persönlich, flexibel, digital und smart – machen.

Besonders die Flexibilität, die das Fernstudium bietet, war für Nicole der zentrale Faktor, um sich überhaupt für einen Hochschulbesuch zu entscheiden: „Das Studium war für mich nur machbar, weil ich mir die Zeit zum Lernen flexibel einteilen und von unterwegs arbeiten konnte. Auch bei persönlichen oder beruflichen Hindernissen wurde immer eine Lösung gefunden.“

 

Nicole’s Tipps für ein erfolgreiches Fernstudium:

  • Termine und Deadlines von Anfang an planen.
  • Eine motivierende Lerngruppe finden.
  • Lernfreie Zeiten einplanen, um Hobbys und Familie nicht zu vernachlässigen.
  • Sich Unterstützung von Familie und Freund*innen holen.

 


Auf der Suche nach weiteren Erfahrungswerten & Tipps unserer Studierenden? Hier geben dir unsere Studierenden Einblicke in die Welt des Fernstudiums…


Autor*in: Katharina Bauer, Marketing und Kommunikation der FERNFH
Rückfragehinweis: muk@fernfh.ac.at