Startschuss für das Projekt CoClimA an der FERNFH

Das neue Forschungsprojekt CoClimA an der FERNFH stellt die Förderung von klimafreundlichem Verhalten in den Mittelpunkt und läuft von Oktober 2024 bis September 2027.

Mit dem neuen Forschungprojekt CoClimA, gefördert durch die Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich (GFF NÖ; Projektnummer: FTI23-C-004), steht die Förderung von klimafreundlichem Verhalten im Zentrum der Forschung. Dabei werden Mitglieder bestehender regionaler Organisationen (beispielsweise Sportvereine, Kirche, etc.) zu so genannten „Citizen Scientists“. Diese Bürger*innen nehmen aktiv am Forschungsprozess teil und sollen durch verschiedene Interventionen klimafreundliches Verhalten in der Region begünstigen.  

Das Projekt wird zeigen, ob sich dieses Bürger*innenengagement tatsächlich in veränderten sozialen Normen und nachhaltigen Verhaltensweisen in der Gemeinde niederschlägt. Wie wirken sich regionale soziale Normen auf klimafreundliches Verhalten, die Entwicklung regionaler Normen und die Verbreitung von Verhaltensänderungen im regionalen System aus? Diese Fragestellung ist eine zentrale des „CoClimA“-Projekts.

Die nächsten Steps

Gemeinsam mit Projektleiterin PDin Mag.a Dr.in Eva Hofmann, Principal Investigator, Prof.in (FH) Mag.a Dr.in Karin Waldherr, Institutsleitung für Gesundheitswissenschaften und Projektmitarbeiterin Pia Kristina Potoschnig, BA MA sowie Projektassistentin Sonja Wirgler startet das Projekt im Oktober 2024 und läuft bis September 2027.

Zum Projektstart wird der Fokus vor allem daraufgelegt, im ersten Schritt soziale Gruppen, d.h. bereits bestehende lokale Organisationen (z.B. die Evangelische Kirche Bruck an der Leitha), als potenziell teilnehmende Organisationen zu identifizieren und auf Basis vordefinierter Kriterien auszuwählen.

Du möchtest mehr über das neue Projekt erfahren? Hier geht es zum CoClimA-Projekt…

Folge dem Forschungsprojekt auch gern auf der Facebook-Seite CoClimA-Projekt

 


Autor*innen: Marketing und Kommunikation der FERNFH
Rückfragehinweis: muk@fernfh.ac.at