FERNFH-Institutsleitungen (c) Ferdinand Porsche FERNFH

Neue Impulse: Führungswechsel in den Instituten für Wirtschaft & Psychologie und Informationstechnologie

Die FERNFH freut sich, zwei neue Institutsleitungen bekannt zu geben: Priv.-Doz. DI Dr. Zsolt Saffer übernimmt die Leitung des Instituts für Informationstechnologie und Wirtschaftsinformatik, während Dr.in Birgit Teufer, BSc BA MA das Institut für Wirtschaft & Psychologie leitet.

Beide bringen nicht nur beeindruckende Karrieren und wissenschaftliche Expertise mit, sondern auch eine klare Vision für die Zukunft von Forschung und Lehre an der Ferdinand Porsche FERNFH.

Institut für Informationstechnologie und Wirtschaftsinformatik: Forschung an der Spitze der Digitalisierung

Priv.-Doz. DI Dr. Zsolt Saffer blickt auf eine beeindruckende Karriere im Bereich der Informationstechnologie und Wirtschaftsinformatik zurück. Nach seinem Abschluss in Elektrotechnik an der Technischen Universität Budapest promovierte er im Bereich Informatik an der Budapest University of Technology and Economics (BUTE). Dr. Saffer war viele Jahre in der Forschung und Entwicklung tätig, u.a. bei Alcatel Austria und Philips Speech Recognition Systems. Seit 2017 forscht er ebenfalls an der Technischen Universität Wien zu Themen wie künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen, Warteschlangentheorie und ihre Anwendungen, insbesondere im Gesundheitswesen.

Die Leitung des Instituts für Informationstechnologie und Wirtschaftsinformatik sieht er als faszinierende Aufgabe: „Die Möglichkeit, die zukünftigen Forschungsaktivitäten der FERNFH aktiv mitzugestalten, ist für mich von besonderer Bedeutung. Insbesondere die Schlüsselrolle der IT in der Digitalisierung und die Potenziale der Künstlichen Intelligenz stehen im Fokus der geplanten Forschungsaktivitäten des Instituts. KI verursacht die Beschleunigung der Digitalisierung und ermöglicht die Entwicklung von effizienteren Anwendungen und Automatisierung in vielen Bereichen. Diese zusammen bilden die technische Grundlage für eine modernere, komfortablere und, unter Einhaltung der KI-Ethik, auch menschlichere Zukunft.“

Seine Schwerpunkte als Institutsleiter umfassen die Intensivierung institutsübergreifender und interdisziplinärer Forschung, insbesondere in der Anwendung von KI im Gesundheitswesen, sowie die Etablierung eines strukturierten Rahmens für den Transfer von Forschungsergebnissen in die Lehre.

Institut für Wirtschaft & Psychologie: Interdisziplinäre Ansätze zur Gestaltung der Zukunft

Dr.in Birgit Teufer, BSc BA MA, bringt eine breite wissenschaftliche Expertise in den Bereichen Konsument*innenverhalten, nachhaltige Entwicklung und Green Marketing mit. Seit September 2023 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FERNFH und leitet nun das Institut für Wirtschaft & Psychologie. Ihre akademische Laufbahn begann mit einem Bachelor in Europäischer Wirtschaft und Unternehmensführung, einem Bachelor in Psychologie sowie einem Masterstudium in Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie, welches sie an der FERNFH absolvierte. Ihr Doktorat zum Thema alternative Konsumnetzwerke und nachhaltige Entwicklung hat Dr.in Teufer an der Universität Klagenfurt abgeschlossen.

Dr.in Teufer ist begeistert von der interdisziplinären Arbeit ihres Instituts: „Was mich an der Verbindung von Wirtschaft und Psychologie besonders fasziniert, ist die Interdisziplinarität, die es uns ermöglicht, die großen Fragen unseres Lebens und Zusammenlebens aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten. Wir analysieren wirtschaftliche Zusammenhänge und zugleich das Verhalten und die Bedürfnisse der Menschen, die in diesen Systemen agieren. Dadurch können wir Ansätze entwickeln, die nicht nur ökonomisch sinnvoll sind, sondern auch im Alltag der Menschen einen echten Unterschied machen.“

Besonders betont hat sie die inspirierende und bereichernde Zusammenarbeit mit ihrem hoch motivierten Team, das durch sein Engagement die Lehre im Bachelor- und Masterstudiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie auf höchstem Niveau garantiert. Sie möchte gemeinsam mit dem Team neue Impulse in Forschung und Lehre setzen und die Zukunft des Instituts und der FERNFH aktiv mitgestalten.

Autor*innen: Marketing und Kommunikation der FERNFH
Rückfragehinweis: muk@fernfh.ac.at