NEU: Masterstudiengang „Digitales Gesundheitsmanagement*“ an der FERNFH

Die Digitalisierung verändert unsere Lebenswelten rasant. Auch das Studienangebot der FERNFH passt sich diesen Entwicklungen kontinuierlich an. So bildet diese in Zukunft auch im Bereich Gesundheit die Digital-Expert*innen von Morgen aus: Wir freuen uns die Einführung des neuen Masterstudiengangs „Digitales Gesundheitsmanagement*“ bekannt zu geben, der ab Herbst 2024 verfügbar sein wird.

*vorbehaltlich der Akkreditierung durch die AQ Austria

Die Digitalisierung hat in den letzten Jahrzehnten alle Lebensbereiche erfasst, und der Gesundheitssektor bildet hierbei keine Ausnahme. Viele digitale Technologien sind bereits zu täglichen Arbeitserleichterungen und zur Triebfeder für Qualität und Erkenntnisse im Gesundheitsbereich geworden. Für den Geschäftsführer der Ferdinand Porsche FERNFH, Mag. (FH) Axel Jungwirth, MEng, AKKM, ist die Einführung des neuen Studiengangs eine logische Konsequenz des Arbeitsmarktbedarfs: „Die Ausbildung von Menschen, die die Digitalisierung im Gesundheitswesen begleiten und vorantreiben können, ist ein Schlüssel zur effizienten Nutzung finanzieller Mittel und ein möglicher Ansatzpunkt, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.“

Masterstudiengang „Digitales Gesundheitsmanagement*“ ab Herbst 2024

Der neue Masterstudiengang „Digitales Gesundheitsmanagement*“ vereint umfassendes Wissen aus den Bereichen Gesundheitswissenschaften, Informatik sowie Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Unter der Leitung von Mag.a Barbara Prazak-Aram ermöglicht dieser zukunftsweisende Studiengang seinen Studierenden, den digitalen Wandel im Gesundheitswesen aktiv mitzugestalten.

Die Absolvent*innen verfügen nach dem neuen Masterstudium über umfassende Fähigkeiten für Leitungs- und Managementaufgaben im Gesundheitsbereich. „Die strategische Planung und Umsetzung digitaler Transformationsprozesse im Gesundheitswesen sowie die Förderung und Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens der österreichischen Bevölkerung durch den Einsatz digitaler Technologien stehen im Fokus der Wissensvermittlung,“ fasst die designierte Studiengangsleiterin die inhaltliche Ausrichtung des neuen Studienangebots zusammen. Prazak-Aram ist es wichtig zu betonen, dass bei allen behandelten Aspekten im Studium immer der Gesundheitsbereich in seiner Ganzheitlichkeit in Betracht gezogen wird.

Know-how für den digitalen Wandel des Gesundheitsbereichs

Das Curriculum des viersemestrigen Studiengangs umfasst Schlüsselthemen des Gesundheitsbereichs wie Gesundheitsförderung, Prävention, Behandlung, Rehabilitation und Langzeitpflege. Studierende haben die Möglichkeit, sich durch die wählbaren Spezialisierungen „Digitales Betriebliches Gesundheitsmanagement*“ und „Twin Transformation: digitale und ökologische Transformation*“ gezielt auf ihre Karriereziele vorzubereiten.

Der Masterstudiengang zeichnet sich durch seine interdisziplinäre Ausrichtung aus, die es Studierenden ermöglicht, sowohl technische als auch wirtschaftliche und gesundheitsbezogene Kompetenzen zu erwerben. Praxisnahe Lehrmethoden und der Einsatz modernster Technologien sind integraler Bestandteil des Studiengangs.

Flexible Bildung eröffnet Karrierewege der Zukunft

Durch das hybride FERNFH-Fernstudienmodell wird jenen Personengruppen, die bereits über beruflich-fachliches Know-how verfügen und aktiv im Berufsleben stehen, eine adäquate Studienmöglichkeit im Fernstudienmodell geboten. Geschäftsführerin Mag.a Elfriede Riesinger betont die Wichtigkeit eines solchen Studienmodells für die Berufsgruppen im Gesundheitsbereich: „Insbesondere Personen mit multiplen Arbeits- und Care-Pflichten, oder auch Menschen mit irregulären Arbeitszeiten - wie sie eben gerade auch im Gesundheitsbereich vorherrschen - wird durch das hybride FERNFH-Fernstudienmodell eine Teilhabe an höherer Bildung und lebenslangem Lernen ermöglicht.“

Die beruflichen Einsatzfelder der Absolvent*innen des Masterstudiengangs „Digitales Gesundheitsmanagement*“ sind vielfältig und umfassen gestaltende, koordinierende und leitende Aufgaben im Kontext digitaler Transformationsprozesse im Gesundheitswesen. Zu ihren Tätigkeitsbereichen gehören verschiedene Positionen im Gesundheits- und Pflegesektor, aber auch in anderen Organisationen, beispielsweise als Digitalisierungsmanager*in, betrieblicher Gesundheitsmanager*in oder Projektmanager*in für Gesundheitsförderungsprojekte.

So zeigt sich auch die Leiterin des Instituts für Gesundheitswissenschaften der FERNFH, Prof.in (FH) Mag.a Dr.in Karin Waldherr überzeugt über das Potential der zukünftigen Master-Alumni des neuen Studienangebots: „Mit ihrem einzigartigen Kompetenzprofil werden die Absolvent*innen unseres neuen Masterstudienganges "Digitales Gesundheitsmanagement*" wichtige Beiträge zur Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden der österreichischen Bevölkerung leisten.“

Factbox zum Master „Digitales Gesundheitsmanagement*“

Abschluss: MSc (Master of Science in Health Studies)
Regelstudiendauer: 4 Semester / 2 Jahre
ECTS:  120 ECTS
Vertiefungsrichtungen:

Zwei individuell wählbare Spezialisierungsrichtungen:

• Digitales Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Twin Transformation: digitale und ökologische
    Transformation

Geplanter Studienstart: Wintersemester (Oktober)
Bewerbungsende: 14.07.2024
Designierte Studiengangsleitung:  Mag.a Barbara Prazak-Aram

Dein nächster Schritt zum Master

Erfahre mehr über den Masterstudiengang „Digitales Gesundheitsmanagement*“ und bewirb dich noch bis zum 14.07.2024 auf unserer Website.

* vorbehaltlich der Akkreditierung durch die AQ Austria.

Autor*innen: Unternehmenskommunikation der FERNFH
Rückfragehinweis: Michaela Beranek, uk@fernfh.ac.at