Headerbild (c) FERNFH

Nachschau (A)I-Dee 2024 - KI in Lehr- und Lernprozessen

Am 21.05.2024 fand bereits zum 5. Mal der I-Dee an der FERNFH statt. In diesem Jahr stand alles im Zeichen von Künstilicher Intelligenz in Lehr- und Lernprozessen. Zahlreiche FERNFH Kolleg*innen, sowie nebenberuflich Lehrende, fanden sich ein, um sich mit diesem aktuellen Thema auf verschiedenen Ebenen auseinanderzusetzen.

Ins Leben gerufen durch den Kollegiumsleiter der FERNFH, Prof. (FH) DI Dr. Martin Staudinger und der ehemaligen Stv. Kollegiumsleiterin Prof.in (FH) Mag.a Dr.in Christa Walenta, fand im Jahr 2020 der erste Innovation Day (kurz I-Dee) an der FERNFH statt. Das Ziel von Stunde eins an war, dass Lehrende ihre Erfahrungen aus der Lehrpraxis weitergeben und so ein fruchtbarer Erfahrungsaustausch stattfindet, der Innovationen in der Lehre ermöglicht.

2024 stand alles im Zeichen von künstlicher Intelligenz in Lehr- und Lernprozessen und so wurde aus dem I-Dee ein (A)I-Dee. Dabei wurden folgende zentrale Fragestellungen behandelt: Wie beeinflusst KI die Lehr- und Lernsettings an der FERNFH und ist KI eine oder keine Erleichterung für Lehrende?

Das Programm der hybrid stattfindenden Konferenz war breit gefächert und bot den Teilnehmenden folgendes:

Durch die vielen Perspektiven und Anwendungsbeispiele wurde deutlich, wie wichtig es ist sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz in Lehr- und Lernumgebungen auf verschiedenen Ebenen auseinanderzusetzen, und dass KI mehrheitlich als Chance betrachtet wird und nicht als Hürde oder Herausforderung. Dennoch ist es notwendig, sich sehr kritisch mit KI auseinanderzusetzen um einen mündigen Umgang zu gewährleisten. Prof. (FH) DI Dr. Martin Staudinger hat dies in seinem Vortrag am Ende mit einer zitierten Stelle aus „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry besonders gut auf den Punkt gebracht:

„Komm und spiel mit mir“, schlug der kleine Prinz vor.

„Ich kann nicht mit dir spielen“, sagte der Fuchs.

„Ich bin nicht gezähmt.“

„Was bedeutet zähmen?“ fragte der kleine Prinz.

„Das wird oft ganz vernachlässigt“, sagte der Fuchs. „Es bedeutet: sich vertraut miteinander machen“.

Das Organisationsteam, Eszter Geresics-Földi (Institut für Wirtschaftsinformatik), Julia Schöllbauer (Institut für Wirtschaft & Psychologie) und Nina Miklavc (Institut für Wirtschaft und Psychologie), blickt auf eine großartige Veranstaltung zurück, die erst durch die viele Akteur*innen der FERNFH-Familie vor und hinter der Kamera ermöglicht wurde. Diese Veranstaltung machte, neben all den Vortragenden und Diskutant*innen, erst das gesamte ISD-Team, allen voran Andreas Wappel und Reinhard Staudinger, in dieser hybriden Form möglich. Damit wurde gemeinsam die Chance genutzt, viele Erfahrungen und Wissen zum Thema KI zu bündeln und sich gemeinsam auszutauschen.

Du hast inhaltliche Fragen zum (A)I-Dee 2024? Wende dich hierfür gerne an das Organisationsteam unter i-dee(at)fernfh.ac.at.

Du willst alle Details zu den Vorträgen oder der Podiumsdiskussion? Im Online Campus können alle Lehrenden und Mitarbeiter*innen der FERNFH auf die Abstracts, Präsentationen & Aufzeichnungen des (A)I-Dee 2024 zugreifen! Viel Spaß beim Schmökern und „Nachschauen“!

Fotos: Event (A)I-DEE Day 2024

Autor*innen Unternehmenskommunikation der FERNFH in enger Zusammenarbeit mit dem Organisationsteam des (A)I-Dee 2024
Rückfragehinweis: Michaela Beranek, uk@fernfh.ac.at