Worauf müssen sich Führungskräfte und Entscheider_innen einstellen, um am Puls der Zeit zu bleiben und an der Schnittstelle der beiden Megatrends Ökologisierung und Digitalisierung, meist unter Nachhaltigkeit 4.0 zusammengefasst, zu agieren?
Genau diese Fragen beantwortet das neue Buch „Green Marketing 4.0“ (Springer Gabler) der FernFH-Lehrenden Dr.in Andrea Grimm und Dr. in Astin Malschinger, die in ihrer Publikation das Thema Nachhaltigkeit in ein neues Licht rücken. Denn das Nachhaltigkeitsparadigma gestaltet in Kombination mit der Digitalisierung zunehmend das unternehmerische Handeln.
Aus diesem Grund führen sie in ihrem Buch Entscheider_innen von nachhaltigen Unternehmen vom Status quo des heutigen grünen Marketings durch den Wandel von 4.0 und dessen treibende Kräfte und zeigen auf, wie Green Marketer die Transformation der grünen Märkte im 4.0-Zeitalter aktiv mitgestalten. Im Kern wird die Frage beleuchtet, welche konkreten Beiträge Green Davids und Greening Goliaths in der Transformation der künftigen Nachhaltigkeitsmärkte leisten können.
Um diese Transformation in der Praxis gezielt gestalten und steuern zu können, wurde bereits vor fünf Jahren der Grundstein für die Kompetenzvermittlung mit der Etablierung des Zertifikatslehrgangs „Non-Profit-Organisations-Management“ gelegt, den die FernFH in Kooperation mit dem Roten Kreuz Niederösterreich auf die Beine gestellt hat. Zukünftig sollen weitere Kurse und Lehrgänge im Nachhaltigkeitsbereich an der FernFH angeboten werden, um die entsprechenden Kompetenzen für Praktiker_innen zu vermitteln.