Symbolbild Marketing in Action (c) unsplash

Marketing in Action: Neue Weiterbildungen an der FERNFH

Marketing-Praxis Know-how: Zwei neue Lehrgänge an der FERNFH vermitteln innerhalb kürzester Zeit hands-on Kompetenzen für erfolgreiches Marketing und Innovation im Zeitalter der überfluteten digitalen Welt.

Das moderne Marketing steht vor vielfältigen Herausforderungen in einer sich ständig verändernden digitalen Landschaft. Die explosive Zunahme von Daten, die Notwendigkeit einer personalisierten Kundenansprache und Multi-Channel-Strategien, künstliche Intelligenz, Content Marketing oder Sichtbarkeit im Zeitalter einer kommunikativ überfluteten Welt sind nur einige Aspekte, mit denen Marketers konfrontiert werden und umgehen müssen.

Um sich diesen aktuellen Herausforderungen stellen zu können, braucht es neben der Anwendung von bewährten Methoden, auch den Blick auf aktuelle Trends, um Strategien bestwirkend auf- und umzusetzen. Der Erfolg in der dynamischen Welt des Marketings gelingt durch greifbare Erfahrungen und anwendbare Konzepte, die sich an reale Herausforderungen moderner Märkte flexibel anpassen lassen. „Das war einer der Gründe, warum wir Weiterbildung praxisnah umsetzen. Es geht nicht nur darum, auf dem neuesten Stand zu bleiben oder Strategien theoretisch zu verstehen. Es geht darum, aktiv die Zukunft des Marketings zu gestalten und sich den ständig verändernden Anforderungen der Branche zu stellen. Deshalb setzen wir in den Lehrgängen auf real Cases im Workshop-Playground und auf innovative Methoden wie Lego® Serious Play®, und vielem mehr. “, so Dr.in Andrea Grimm, Mitentwicklerin der neuesten Lehrgänge an der Ferdinand Porsche FERNFH.
 

Hands-on Marketing

In den brandneuen Kurzlehrgängen „Empathic Design & Innovation“ und „Marketing Essentials“ wirst du daher in die dynamische Welt des Marketings und Innovationsmanagements eintauchen, wirkungsvolle Marketing- und Innovations-Strategien entwickeln, die einen echten Einfluss haben, sowie deine Fähigkeiten in realen Szenarien kontinuierlich schärfen. Ganz egal, ob du gerade ein Startup gründest oder gegründet hast, Marketing für dich komplettes Neuland darstellt oder du bereits erste Erfahrungen darin sammeln konntest – der Fokus auf die praktische Anwendung, theoretisches Know-how in Kombination mit hands-on Erfahrungen im Workshop-Playground unterstützen dich dabei, im komplizierten Marketingprozess erfolgreich zu navigieren.

Wie kann man sich das genau vorstellen? „Du arbeitest an einem realen Marketingprojekt, begleitet von unseren Expert*innen in einem workshop- und teambasierten Format. Dabei bist du nie allein, sondern lernst mit einem Team und mit agilen Methoden, wie du Tools richtig anwendest, Trends findest und auswählst, Customer Insights identifizierst und innovative Konzepte entwickelst und umsetzt.“, so Lehrgangsleitung Dr.in Astin Malschinger über den praxisnahen Fokus der neuen Weiterbildungen. Auch im kreativen Prozess zur Entwicklung einer Marke und einer Kommunikationskampagne werden die Teilnehmer*innen in Teams zusammenarbeiten. Zusätzlich gibt’s Vorlagen und eine Vielzahl an praktikablen Tipps, um die realen Herausforderungen im Marketing zu bewerten. Persönliche Aha-Erlebnisse also garantiert. Mit den soliden Kompetenzen eines Marketing-PROs ausgestattet, bist du mit dem Abschluss deiner Weiterbildung somit work-ready.
 

Marketing Essentials: Die Basis des Erfolgs

Der Kurzlehrgang Marketing Essentials ist der Schlüssel zur Beherrschung der grundlegenden Elemente des Marketings. Von theoretischem Wissen bis hin zur praktischen Anwendung im Workshop-Playground erlangst du ein umfassendes Verständnis für die Welt des Marketings. Die Herausforderung besteht darin, nicht nur die Theorie zu begreifen, sondern diese auch aktiv im Workshop-Format anzuwenden. Unter Anleitung erfahrener Expert*innen wirst du schrittweise durch reale Szenarien geführt. Der Lehrgang zielt darauf ab, dass du Daten zielführend erheben und interpretieren kannst sowie kreative Prozesse zur Entwicklung von Marken und Kommunikationskampagnen meisterst. Nach Abschluss des Lehrgangs bist du als Absolvent*in bestens gerüstet, um dein Unternehmen durch die digitalisierten Märkte zu führen.

Der erste Anmeldeschluss für den Lehrgang „Marketing Essentials“ ist am 04.03.2024!

Hier geht’s direkt zum Lehrgang „Marketing Essentials“…

 

Empathic Design & Innovation: Kreativität trifft auf Innovation

Der Lehrgang Empathic Design & Innovation hebt die Teilnehmer*innen auf eine neue Ebene der Kreativität und Innovation. Hier liegt der Fokus auf der Entwicklung von empathischen Produkten und innovativen Konzepten. Denn das Besondere am Empathic Design zeichnet sich dadurch aus, dass User*innen in ihrer tatsächlichen Nutzungs-Umgebung und ihren alltäglichen Routinen beobachtet werden, um ein realitätsnahes Verständnis z.B. von ihren Bedürfnissen, Erfahrungen und Emotionen, zu gewinnen. Im Empathic Design Lab lernst du somit kostengünstig und risikoarm auf potenziell kritische Kund*innenbedürfnisse zu reagieren. Das Lab mit Workshop-Charakter wird dabei zu einem Raum der kreativen Entfaltung, in dem agiles Design Thinking und Tools effektiv angewendet werden. Reale Cases werden bearbeitet, und mit Lego® Serious Play® wird der kreative Prozess zur Entwicklung von Produktkonzepten unterstützt.

Der erste Anmeldeschluss für den Lehrgang „Empathic Design & Innovation“ ist am 12.02.2024!

Hier geht’s direkt zum Lehrgang „Empathic Design & Innovation“…

 


Autor*innen: Unternehmenskommunikation der FERNFH in Zusammenarbeit mit Astin Malschinger und Andrea Grimm
Rückfragehinweis: Melanie Bachhofer, uk@fernfh.ac.at