Headerbild-Events-FERNFH-KI-ASBA © istock, metmorworks

Künstliche Intelligenz in Pflege- und Betreuungseinrichtungen – ein Blick in die Praxis

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Pflege war das zentrale Thema eines spannenden Gastvortrags von Dr. Rainer Planinc, Geschäftsführer und Mitgründer von cogvisAI. Anlässlich der Gastvortragsreihe zum 10-jährigen Jubiläum des Bachelorstudiengangs Aging Services Management sprach er am 27.11. über praktische Anwendungen von KI in der Pflege und den damit verbundenen ethischen Fragestellungen.

Dr. Rainer Planinc, Geschäftsführer und Mitgründer von cogvisAI Technologie, bot in seinem Gastvortrag, anlässlich des Studiengangsjubiläums, spannende Einblicke in die Möglichkeiten, die KI heute bereits in Pflege- und Betreuungseinrichtungen eröffnet.

„Der Einsatz von KI in der Pflege bringt nicht nur technologische, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen mit sich. Es ist uns ein Anliegen, unseren Studierenden, und auch allen an Gesundheitswissenschaften Interessierten, ein tiefgreifendes Verständnis für die Potenziale, aber auch für die ethischen Herausforderungen zu vermitteln,“ betonte MMag.a Tanja Adamcik, Studiengangsleiterin des Bachelorprogramms Aging Services Management

Und diese Möglichkeit nutzten zahlreiche Interessierte. Das Online-Event war sehr gut besucht, mit Teilnehmer*innen aus unterschiedlichen Bereichen: Studierende, Absolvent*innen, Lehrende, Mitarbeiter*innen der FERNFH sowie einige Interessierte von außerhalb der Ferdinand Porsche FERNFH. Dies zeigt das große Interesse an diesem zukunftsweisenden Thema.
 

Neue digitale Herausforderungen in der Praxis: KI im Pflegealltag

Ein besonderer Schwerpunkt des Gastvortragenden lag auf den praktischen Erfahrungen mit assistiven Systemen, die Pflegekräfte im Alltag entlasten und die Lebensqualität älterer Menschen verbessern können. Dr. Planinc ging zudem auf die zentralen Herausforderungen ein, die mit der Einführung solcher Technologien verbunden sind, insbesondere auf ethische Fragen und den Schutz der Privatsphäre der betreuten Personen.

Anhand eines konkreten Produkts zeigte der Vortrag, wie die Entwicklung und Umsetzung solcher Technologien in der Praxis aussieht und mit welchen Herausforderungen die Entwickler*innen konfrontiert sind. Die abschließende Fragerunde zeigte das hohe Interesse und die Relevanz des Themas nochmals auf. Dabei wurde auch deutlich, dass KI nicht nur in technischen Branchen zunehmend an Bedeutung gewinnt, sondern auch ein wichtiges Zukunftsthema im Gesundheitswesen ist.

 

Neue Technologien: Datenschutz zur Vertrauensförderung

In sensiblen Bereichen, wie der Pflege, ist es essenziell das Vertrauen von Patient*innen und Pflegepersonal in die angewandte Technik zu gewinnen. Dr. Planinc zeigte auf, wie digitale Lösungen von Anfang an so gestaltet werden können, dass höchste Standards im Datenschutz eingehalten werden. Darüber hinaus beleuchtete er zukünftige Trends und Entwicklungen, die das Potenzial haben, den Pflegebereich nachhaltig zu transformieren.


Du findest das Thema spannend und hast den Vortrag verpasst?

Dann kannst du dir den Vortrag nachträglich ansehen. Viel Spaß beim Nachschauen!


Autor*innen: Valmire Idrizaj, Marketing und Kommunikation der FERNFH
Rückfragehinweis: muk@fernfh.ac.at