Neue Studiengangsleitungen (c) Ferdinand Porsche FERNFH

Frische, innovative Köpfe – Neue Studiengangsleitungen im BA & MA Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Mit dem Start des neuen Studienjahres 2024/25 gehen im Institut Wirtschaft & Psychologie der FERNFH personellen Änderungen einher. Dr.in Julia Schöllbauer, BSc. MSc. übernimmt die Position der Studiengangsleiterin des Masterstudiengangs Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie und Ing. Günther Wenzel, BA MA die Stelle des Studiengangsleiters für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie.

Nach 16 Jahren als Studiengangsleiterin des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie übergibt Prof.in (FH) Mag.a Dr.in Christa Walenta den Staffelstab der Studiengangsleitung an Ing. Günther Wenzel, BA MA. Von der Aufnahme des Bachelorstudiums in das Studienangebot der FERNFH, 2009, bis zuletzt – Walenta prägte den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie in den letzten Jahren maßgeblich.

Fokus auf digitales Lernen und Innovation

Seit 2015 ist Wenzel an der FERNFH tätig und bringt als erfahrener Lehrender im Bereich des Distance Learning wertvolle Expertise in seine neue Rolle ein. In seiner neuen Funktion möchte er insbesondere die Weiterentwicklung des Lernens und Lehrens im Digitalen vorantreiben: „In meiner Funktion als Studiengangsleiter möchte ich weiterhin die Qualität und Innovation im Bereich des Distance Learning fördern. Besonders wichtig ist mir dabei, die Bildungsbedürfnisse unserer Studierenden zu erfüllen. Unsere didaktischen Methoden sind praxisorientiert und nützen die Potenziale der digitalen Technologien. In einer Zeit, in der flexibles und lebenslanges Lernen immer wichtiger wird, ist es mein Ziel, unseren Studierenden die bestmöglichen Voraussetzungen zu bieten, damit sie sich in der zunehmend digitalisierten Arbeitswelt erfolgreich behaupten können.“

2017 erhielt Wenzel für seine herausragende Lehre an der FERNFH den Lehrpreis für Exzellentes Distance Learning, was seine hohe Kompetenz in diesem Bereich unterstreicht.

Auch im Masterstudiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie kommt es zu einem Wechsel in der Leitung. Dr.in Julia Schöllbauer, BSc. MSc. übernimmt die Nachfolge von Prof. (FH) Mag. Dr. Herbert Schwarzenberger, der seit 2012 die Studiengangsleitung innehatte und den Studiengang entscheidend weiterentwickelte.

Herausforderungen der modernen Arbeitswelt im Fokus des Masterstudiums

Schöllbauer, die seit September 2023 an der Ferdinand Porsche FERNFH tätig ist, bringt ihre Expertise aus ihrer langjährigen Tätigkeit an österreichischen Universitäten ein. Vor allem die psychologischen Aspekte neuer Arbeitsformen und der langfristige Erhalt der Gesundheit von Arbeitenden – auch über die Pensionsgrenze hinweg - sind ihr ein wichtiges Anliegen. „Ich übernehme einen hervorragend konzipierten Studiengang, der aktuelle Herausforderungen in der modernen Arbeitswelt aus zwei Perspektiven betrachtet – der Betriebswirtschaft und der Wirtschaftspsychologie. Das ist sehr wichtig und als Studium etwas ganz Besonderes“, erklärt Schöllbauer und führt zum MA Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie weiter aus: „Der Masterstudiengang bietet den Studierenden insbesondere die Möglichkeit, sich intensiv mit den Dynamiken von Führung und Entscheidungsprozessen auseinanderzusetzen und bereitet sie optimal auf zukunftsweisende Führungsaufgaben vor. Zudem legen wir viel Wert auf kritisches Denken und fundierte wissenschaftliche Arbeit.“

Die Ferdinand Porsche FERNFH freut sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Studiengangsleitungen und wünscht ihnen viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben.

Autor*innen: Marketing und Kommunikation der FERNFH
Rückfragehinweis: muk@fernfh.ac.at