Bild: Birgit Teufer (c) Ferdinand Porsche FERNFH

FERNFH-Forscherin Birgit Teufer gewinnt renommierten Best Article Award des ACCI

Birgit Teufer, MA, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrende an der FERNFH, wurde für ihre Forschungsarbeit mit dem Best Article Award des American Council on Consumer Interests (ACCI) ausgezeichnet.

Die am Institut für Wirtschaft & Psychologie tätige wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrende Birgit Teufer, MA wurde für ihre Forschungsarbeit mit dem prestigeträchtigen Best Article Award des American Council on Consumer Interests (ACCI) ausgezeichnet. Diese renommierte Auszeichnung ehrt herausragende wissenschaftliche Arbeiten im Bereich Konsumentenforschung und unterstreicht die Bedeutung von Teufers Forschung für nachhaltigen und achtsamen Konsum.

Nachhaltiger, achtsamer Konsum im Fokus

Der preisgekrönte Artikel von Birgit Teufer, MA, der unter dem Titel „Mindful Consumption Networks: A Path to Sustainable Behavior and Well-being” veröffentlicht wurde, beleuchtet die Rolle von Konsumnetzwerken bei der Förderung nachhaltigen Konsums und deren Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden. Die Studie zeigt, dass nachhaltiger und achtsamer Konsum positive Effekte sowohl auf die Umwelt als auch auf das individuelle Wohlbefinden hat. Teufer und ihre Coautorin, Univ.-Prof. Dr. Sonja Grabner-Kräuter, führten Interviews und Fokusgruppen mit Konsument*innen, Produzent*innen und Expert*innen durch und werteten diese mittels reflexiver thematischer Analyse aus.

Ein zentraler Beitrag von Teufers Forschungsarbeit liegt in der Erweiterung des Verständnisses von individueller auf kollektive Achtsamkeit im Konsumverhalten. Konsumnetzwerke, wie FoodCoops oder Solidarische Landwirtschaft, werden als Plattformen vorgestellt, die kollektive Anstrengungen unterstützen und Hindernisse für nachhaltigen Konsum überwinden helfen. Diese Netzwerke fördern soziale Verbundenheit und befähigen die Menschen, bewusstere und nachhaltigere Konsumentscheidungen zu treffen.

Langfristige Zusammenarbeit als Schlüssel

Ein weiteres zentrales Ergebnis der Studie ist die Erkenntnis, dass die Zusammenarbeit zwischen Konsument*innen und Produzent*innen langfristige Vorteile für nachhaltigen Konsum bietet. Diese Kooperationen gehen über kurzfristige Achtsamkeitsinterventionen hinaus und tragen wesentlich zur Förderung nachhaltigen Verhaltens bei. Teufers Artikel unterstreicht, dass nachhaltige Entwicklung nicht nur ökologische, sondern auch soziale und wirtschaftliche Interessen berücksichtigt und so einen wichtigen Beitrag zur Lösung globaler Herausforderungen wie Klimawandel, Armut und Ungleichheit leistet.

Birgit Teufer äußerte sich im Rahmen der Auszeichnung dankbar zur Unterstützung ihrer Forschungstätigkeit zum Artikel erhalten hat: „Ich bin unglaublich dankbar und stolz, dass unser Artikel diesen Award erhalten hat. Diese Auszeichnung ist ein riesiger Erfolg für meine Forschung. Mein besonderer Dank geht an meine Dissertationsbetreuerin, Univ.-Prof. Dr. Sonja Grabner-Kräuter von der Universität Klagenfurt. Ohne ihre Unterstützung und ihre wertvollen Ratschläge wäre diese Arbeit nicht möglich gewesen. Ein großes Dankeschön möchte ich auch richten an die vielen engagierten Menschen aus den Konsumnetzwerken und an die Expert*innen, die ihre Zeit und ihr Wissen in unsere Forschung investiert haben. Ihre Beiträge waren unbezahlbar und haben diese Studie erst ermöglicht. Ich freue mich darauf, die Ergebnisse weiterzutragen und hoffe, dass unsere Arbeit einen positiven Einfluss auf nachhaltigen Konsum und kollektive Achtsamkeit haben wird.“

Weiterführende Informationen

Der vollständige Artikel von Birgit Teufer, MA ist als Open Access verfügbar und kann über folgenden Link eingesehen werden: Mindful Consumption Networks: A Path to Sustainable Behavior and Well-being.

Die FERNFH gratuliert Birgit Teufer herzlich zu dieser herausragenden Leistung und ist stolz, solch engagierte und innovative Wissenschaftler*innen in ihren Reihen zu haben. Ihre Forschung trägt maßgeblich dazu bei, das Verständnis für nachhaltigen Konsum zu vertiefen und praktische Wege aufzuzeigen, wie gemeinschaftliches Handeln zu einer besseren Zukunft beitragen kann.

Autor*innen: Unternehmenskommunikation der FERNFH
Rückfragehinweis: Katharina Bauer, uk@fernfh.ac.at