Logo: FerienFernFH 2020

FerienFernFH 2020 – Kinder entdecken die digitale Welt des Studierens

Im Sommer nahmen 54 Kinder zwischen sechs und 14 Jahren am Online-Ferienprogramm der FernFH teil. Ziel war es, die digitale Medienkompetenz zu stärken und den verantwortungsvollen Umgang mit den Medien damit zu fördern.

Zum ersten Mal die digitale Welt einer Fernfachhochschule hautnah erleben und im Sommer die Neugier und den Spaß am Forschen entdecken – In Zeiten von Corona bot die FernFH mit dem Online-Programm „FerienFernFH“ für Kinder zwischen sechs und 14 Jahren eine Alternative zum klassischen Präsenz-Ferienprogramm. In einem neunwöchigen virtuellen Kurs wurde spielerisch die digitale Medienkompetenz der Kinder gestärkt und der verantwortungsvolle Umgang damit gefördert. Dabei tauchten die Kinder in die Online-Welt der FernFH ein und erkundeten, wie Lernen über die Ferne funktioniert und organisiert ist, und zwar mit allem was dazugehört: Von Einsendeaufgaben über Quizze und Videotutorials bis hin zu Diskussionen im Forum.

Am Programm der „FerienFernFH“ stand ein bunter Mix aus Kunst, Sprache, Bewegung und MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), um spielerisch die Kompetenzen in den Bereichen Medienkunde, Medienkritik und Mediennutzung zu erlernen und die Informations-, Sozial- und Kommunikationskompetenz sowie die Selbstorganisationsfähigkeit der Kinder zu fördern. Die vielfältigen Aufgaben wurden im Schwierigkeitsgrad an die unterschiedlichen Altersstufen der Kinder angepasst und konnten individuell absolviert werden. Zum Abschluss der „FerienFernFH“ erhielten alle Kinder eine Urkunde per Post oder eine digitale Urkunde zur Erinnerung an die lehrreiche Zeit an der FernFH.

Die FernFH freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Fotos von der FerienFernFH 2020