Ethik & Entscheidungsfindung: Die Rolle der Steuerberater*innen in Fällen der Steuervermeidung

Am 02.10.2024 widmete sich Prof.in Dr.in Barbara Summers, PhD, MBA, in ihrem gut besuchten Online-Vortrag im Rahmen der Reihe „Internationale Forscher*innen“ dem Thema Steuervermeidung und der ethischen Verantwortung von Steuerberater*innen. Dabei ging es unter anderem um die Frage, ob Steuerberater*innen Steuervermeidung fördern oder zur ordnungsgemäßen Steuerzahlung beitragen.

Steuervermeidung: Ein globales Problem

Das Thema Steuervermeidung hat internationale Aufmerksamkeit erlangt, insbesondere durch die Base Erosion and Profit Shifting-Initiative der OECD und die G20. Die von großen Unternehmen genutzten Steuerschlupflöcher haben zu Protesten geführt. Immer mehr Menschen und Regierungen sind der Ansicht, dass Unternehmen und wohlhabende Individuen ihren „fairen Steueranteil“ entrichten sollten, um die Sozial-, Bildungs- und Gesundheitssysteme, von denen sie ebenso profitieren, zu unterstützen. In der wissenschaftlichen Auseinandersetzung wird Steuervermeidung zunehmend als ethisches Problem unserer Gesellschaft betrachtet.

Die Gastvortragende, Prof.in Dr.in Barbara Summers, PhD, MBA, Professorin für menschliches Urteilsvermögen und Entscheidungsfindung an der Leeds University Business School und Direktorin des Centre for Decision Research, fokussierte sich in ihrem Online-Vortrag "Ethisches Denken und Entscheidungsfindung bei Steuerberater*innen" im Rahmen der Reihe „Internationale Forscher*innen“ auf die Rolle der Steuerberater*innen beim Thema Steuervermeidung. Laut Summers beraten diese ihre Mandant*innen in steuerlichen Angelegenheiten und gestaltet damit die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen unserer heutigen Zeit maßgeblich mit. Ebenso erörterte die Expertin ausführlich, wie Steuerberater*innen zur Steuervermeidung und zur Entwicklung von Steuerstrategien beitragen.

Spannend waren die Einblicke in die praktische Arbeit der Forscherin. Stellte sie doch im Rahmen des Online-Vortrags auch ein Forschungsprojekt vor, das sich mit den ethischen Überlegungen und der Motivation dieser Berufsgruppe der Steuerberater*innen auseinandersetzt.

Im Anschluss entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, die einen vertieften Austausch zu den angesprochenen Themen ermöglichte.

Du findest das Thema spannend und hast den Vortrag verpasst?

Dann kannst du dir den Vortrag nachträglich ansehen. Viel Spaß beim Nachschauen!

Autor*innen: Valmire Idrizaj - Marketing und Kommunikation der FERNFH
Rückfragehinweis: