Der Onlinehandel wächst – doch was braucht es, um darin erfolgreich zu sein? Und welche psychologischen Faktoren spielen dabei eine Rolle?
Im Rahmen der Public Lecture des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie sprach E-Commerce Experte Thomas Leskowsky, BA MA mit seinem Know-how aus mehreren Jahren Beratung und des eigenen, bereits erfolgreich verkauften Onlineshops, zu den Zuhörer_innen und erklärte, was mit uns aus der psychologischen Perspektive im Onlineshop passiert. Welche Erwartungen haben wir als Kund_innen an jeden beliebigen Onlineshop und was sind die Essentials, die in Bruchteilen von Sekunden über einen Kauf entscheiden? Dabei gab Thomas Leskowsky unter anderem einen Einblick in die „5 Prinzipien für 4 Seiten“ und zeigte anhand mehrerer Beispiele aus der Praxis auf, worauf man beispielsweise in Kopf- und Fußzeile, in der Navigation, bei Filterungen und Produktbildern eines Onlineshops achten sollte, um Vertrauen bei Kund_innen zu schaffen und sie letztendlich zum Kaufabschluss zu bewegen. Hierbei ging er auch näher auf die typischen Fehlerquellen in Onlineshops ein, die die Kund_innenzufriedenheit negativ beeinflussen, und gab einen Ausblick auf zukünftige Trends und Entwicklungen, mit denen wir in absehbarer Zeit rechnen können und die den Onlinehandel maßgeblich beeinflussen werden.