Headerbild (c) EVK Manuela Rosenzopf-Dietl

Alumni-Locals: FERNFH zu Besuch beim Weltmarktführer für sensorbasierte Sortier- und Analysesysteme

Am 16.05. luden die Alumni-Locals Steiermark gemeinsam mit der EVK DI Kerschhaggl GmbH das Alumni-Netzwerk in den Grazer Standort ein. Die Teilnehmer*innen konnten in spannende Entwicklungs- und Herstellungsprozesse hineinschnuppern und ihre Fragen direkt an den Eigentümer stellen.

Mit einem Team von 30 Personen zum Weltmarktführer in der Entwicklung und Herstellung von sensorbasierten Sortier- und Analysesystemen für die Recycling-, Bergbau-, Lebensmittel-, Pharma- und die chemische Industrie. Hier ist nicht die Rede von einem Start-up aus dem Silicon Valley, sondern von der EVK DI Kerschhaggl GmbH aus Graz. Das Unternehmen wird bereits seit 37 Jahren als Familienunternehmen geführt und hat es geschafft sich den Start-up-Charakter zu behalten und hat von der Entwicklung bis zur Fertigung alles im Haus.

Das Alumni-Netzwerk der FERNFH hatte durch das Engagement der Alumni Locals Steiermark, Manuela Rosenzopf-Dietl & Brigitte Wiesner Kulovits, die Möglichkeit, einen exklusiven Einblick hinter die Kulisse von EVK DI Kerschhaggl zu bekommen. Nach einem kurzen Kennenlernen und einer Unternehmensvorstellung konnten die Teilnehmer*innen einige Produkte, wie beispielsweise die Helioskamera mit unterschiedlichen Textilien- und den Metallsensor, hautnah erleben. Danach hatten alle die Möglichkeit, die Räumlichkeiten kennenzulernen und einen Blick in die Produktion zu werfen. Bei Getränken und Snacks wurden im Anschluss im gemütlichen Rahmen offenen Fragen geklärt und der Abend fand beim Netzwerken einen angenehmen Ausklang.

Für alle, die dabei waren, war es eine einzigartige Möglichkeit einen Hidden Champion Österreichs kennenzulernen. Für das Alumni-Netzwerk war die Veranstaltung eine Chance ein innovatives und mutiges Unternehmen aus Graz vor den verdienten Vorhang zu holen, das sich mit Fachwissen, Innovationsgeist und unternehmerischen Mut zum Weltmarktführer empor gearbeitet haben. Herbert Schwarzenberger, in seiner Funktion als Alumni-Koordinator, spricht den beiden Organisatorinnen hierzu auch seinen Dank aus: „Als Alumni-Netzwerk Team an der FERNFH finden wir es wunderbar, dass sich unsere ehemaligen Studierenden so engagieren und immer wieder tolle Vernetzungsmöglichkeiten und Veranstaltungen für ihre Alumni-Kolleg*innenschaft und Studierende auf die Beine stellen! Ein großes Danke an Manuela Rosenzopf-Dietl & Brigitte Wiesner Kulovits für ihren Einsatz als Alumni Locals Steiermark und an die EVK DI Kerschhaggl GmbH für die tolle Möglichkeit!“

Über die EVK DI Kerschhaggl GmbH.

EVK ist Experte für industrielle Bild- und Datenverarbeitung und bietet sensorbasierte Lösungen für die Sortierung und Überwachung von Stück- und Schüttgut in der Recycling-, Bergbau- und Lebensmittelindustrie. Die Kernkompetenz von EVK liegt dabei in der Klassifizierung und Analyse von Daten mit Hyperspektral- und Farbkameras, sowie induktiven Sensor Technologien. EVK bietet damit Komplettlösungen für die Industrie beginnend von der Datenerfassung über die Datenverarbeitung für wertorientierte Geschäftsentscheidungen und optimierte Prozesse. Weitere Details zum Unternehmen unter: https://www.evk.biz

Fotos vom Besuch der Alumni-Locals bei der EVK DI Kerschhaggl GmbH

Fotos vom Arbeitsplatz im EVK DI Kerschhaggl GmbH

Was sind die Alumni Locals?

Das Alumni-Netzwerk der FERNFH hat die Initiative „Alumni Locals“ ins Leben gerufen, um eine intensive Vernetzung in den Bundesländern/Regionen zu ermöglichen. Ziel ist es, die Absolvent*innen regional enger zu verknüpfen und auch eine lokale Anlaufstelle für Interessierte & Studierende zu bieten. Hierfür haben sich in den verschiedenen Regionen engagierte FERNFH-Alumni als Locals gemeldet, und sind nun Ansprechpartner*innen in deiner Region. Du willst mehr darüber erfahren? Melde dich gerne direkt unter alumni(at)fernfh.ac.at an uns.

Autor*innen Unternehmenskommunikation der FERNFH in Zusammenarbeit mit dem Alumni-Netzwerk der FERNFH
Rückfragehinweis: Michaela Beranek, uk@fernfh.ac.at