Bild: Wirtschafts- und Entscheidungspsychologie (c) unsplash

MC: Psychologie in Markt und Management

Praxisnahe Kenntnisse zu motivations- und führungstheoretischen Ansätzen sowie deren Anwendung in Arbeits- und Organisationskontexten. Psychologische Mechanismen im Marketing – wie Social Proof, Scarcity und Preispsychologie – stehen im Fokus. Zudem werden sozialpsychologische Theorien mit wirtschaftlichen Fragestellungen verknüpft und auf berufliche Kontexte angewendet.

Facts zum Micro-Credential

  • Abschluss: Zertifikat
  • Umfang: 12 ECTS
  • ISCED-P Level: 6 (undergraduate)
  • Dauer: 2 Semester
  • Preis: € 599,- plus ÖH-Beitrag
  • Nächster Start: 21.02.2026
  • Bewerbungsende: 8.2.2026

Dein Micro-Credential ist…

  • Akademisch qualitätsgesichert
  • Teil eines Masterlernpfades
  • Flexibel & berufsbegleitend
Jetzt bewerben

Dieses Micro-Credentials im Fachgebiet „Psychologie" kann im Rahmen eines bestehenden FERNFH-Studiums erworben oder als eigenständiges stand- alone Kurzprogramm, das ausschließlich zum Erwerb dieser Qualifikation führt, erworben werden.

Die Durchführung dieses Micro-Credentials erfolgt über den Studiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Master.

Lehrveranstaltungen

  • Führung & Motivation in Organisationen (3 ECTS, SoSe)
  • Markt- & Konsumentenpsychologie (3 ECTS, SoSe)
  • Sozialpsychologie (6 ECTS, SoSe)

Vorkompetenzen

Die Studierenden sind bereits in der Lage, …

  • die Ziele und Methodologie der Wirtschaftspsychologie zu diskutieren,
  • die Teilgebiete der Wirtschaftspsychologie - Arbeits- und Organisationspsychologie, Marktpsychologie und Ökonomische Psychologie - zu erklären und voneinander abzugrenzen,
  • die Grundlagen der Entscheidungspsychologie sowie wirtschaftspsychologische Sichtweisen zu diskutieren.

Kompetenzerwerb

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • selbstständig grundlegende (sozial-)psychologische Theorien im Kontext der Arbeits- und Organisationspsychologie, Markt- und Konsumpsychologie und ökonomischen Psychologie anzuwenden.
  • grundlegende Erkenntnisse aus dem Bereich der Entscheidungspsychologie in praxisrelevanten Schwerpunktthemen der Wirtschaftspsychologie anzuwenden.
  • grundlegende Kenntnisse über psychologische Aspekte wirtschaftlicher Entscheidungen anzuwenden und diese in verschiedenen praxisrelevanten Anwendungsgebieten der Wirtschaftspsychologie umzusetzen.

Du hast noch Fragen?

Bei Fragen zu diesem Micro-Credential kannst du dich direkt an folgenden MC-Koordinator wenden:

Bild: Günther Wenzel © August Lechner

Ing.

Günther Wenzel,

BA MA

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Bachelor
Studiengangsleiter