Bild: Internationales Human Resource Management (c) unsplash

MC: Marketing Management

Zukunftsorientiertes Marketing strategisch denken und umsetzen
Das Micro-Credential Marketing Management vermittelt fundiertes Know-how für die Entwicklung und Umsetzung wirksamer Marketingstrategien – von Marktforschung über operative Maßnahmen bis hin zu Trends der digitalen Transformation. Studierende lernen, Kund*innenbedürfnisse zu analysieren, kreative Lösungen zu entwickeln und ethisch reflektiert zu kommunizieren.

Facts zum Micro-Credential

  • Abschluss: Zertifikat
  • Umfang: 15 ECTS
  • Dauer: 2 Semester
  • ISCED-P Level: 6 (undergraduate)
  • Preis: € 599,- plus ÖH-Beitrag
  • Nächster Start: 12.09.2025
  • Bewerbungsende: 31.08.2025

Dein Micro-Credential ist…

  • Akademisch qualitätsgesichert
  • Teil eines Bachelorlernpfades
  • Flexibel & berufsbegleitend
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Dieses Micro-Credentials im Fachgebiet „Betriebswirtschaft und Ökonomie" kann im Rahmen eines bestehenden FERNFH-Studiums erworben oder als eigenständiges stand- alone Kurzprogramm, das ausschließlich zum Erwerb dieser Qualifikation führt, erworben werden.

Die Durchführung dieses Micro-Credentials erfolgt über den Studiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Bachelor.

Lehrveranstaltungen

  • Marketing (3 ECTS, WiSe)
  • Marktforschung (3 ECTS, WiSe)
  • Strategisches & operatives Marketing (3 ECTS, WiSe)
  • Werbepsychologie & -kommunikation (3 ECTS, WiSe)
  • Kundenbeziehungsmanagement (3 ECTS, SoSe)

Die Absolvierung der Lehrveranstaltungen wird in dieser Reihenfolge empfohlen.

Kompetenzerwerb

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Marktstrukturen und Kund*innenwünsche zu analysieren, innovative Marketing-Mix-Ansätze zu entwickeln und praxisbezogene Lösungen mit theoretischen Modellen zu erarbeiten.
  • Marktforschungsmethoden und -instrumente anzuwenden sowie praktische Untersuchungsdesigns unter Berücksichtigung von Qualitätskriterien entlang relevanter Prozesse zu erstellen.
  • operative und strategische Marketingmaßnahmen in unternehmerischen Kontexten zu planen, umzusetzen, zu steuern und zu überwachen.
  • aktuelle Trends und Auswirkungen der digitalen Transformation auf das Marketing zu identifizieren und zu analysieren.
  • die Verarbeitung und Verbreitung von Werbeinformationen zu verstehen und dabei ethische Aspekte einzubeziehen, Werbewirkungsmodelle zu diskutieren und Gestaltungsmittel in der Werbung adäquat einzusetzen.
  • Entwicklung, Ziele und Aufgaben des Kundenbeziehungsmanagements einzuordnen, Fehler zu bewerten und die Schnittstelle zwischen Kund*innen und Unternehmen sowie damit verbundene Herausforderungen und Chancen zu analysieren.

Termine

Dieses Micro-Credential erstreckt sich über den Zeitraum von September bis Mai. Die nächsten Termine der Lehrveranstaltungen sind folgende (vorbehaltlich Änderungen):
 

  Lehrveranstaltung Start Ende
  Marketing 1. Hälfte WS (Ende September) Ende November
  Marktforschung 2. Hälfte WS (Ende November) Ende Jänner
  Strategisches & operatives Marketing 2. Hälfte WS (Ende November) Ende Jänner
  Werbepsychologie & -kommunikation 2. Hälfte WS (Ende November) Ende Jänner
  Kundenbeziehungsmanagement 1. Hälfte SS (Anfang März) Anfang Mai 

Du hast noch Fragen?

Bei Fragen zu diesem Micro-Credential kannst du dich direkt an folgenden MC-Koordinator wenden:

Bild: Günther Wenzel © August Lechner

Ing.

Günther Wenzel,

BA MA

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Bachelor
Studiengangsleiter