MC: Managing Digital Transformation
Das Micro-Credential "Managing Digital Transformation" bietet einen umfassenden Einblick in die digitale Transformation von Geschäftsprozessen. Mit Fokus auf Themen wie virtuelles Arbeiten, On- und Offline-Vertriebsstrategien sowie User Experience werden praxisrelevante Konzepte vermittelt. Dabei werden Kompetenzen zur Bewertung digitaler Geschäftsmodelle, Interpretation von Herausforderungen in der Arbeitswelt und erfolgreichen Einsatz von virtuellen Teams und Vertriebsstrategien entwickelt.
Facts zum Micro-Credential
- Abschluss: Zertifikat
- Umfang: 12 ECTS
- Dauer: 2 Semester
- ISCED-P Level: 7 (postgraduate)
- Preis: € 599,- plus ÖH-Beitrag
- Nächster Start: Nov. 2025
- Bewerbungsende: 27.10.2025
Dein Micro-Credential ist…
- Akademisch qualitätsgesichert
- Teil eines Masterlernpfades
- Flexibel & berufsbegleitend
Jetzt bewerben
Dieses Micro-Credentials im Fachgebiet „Betriebswirtschaft und Ökonomie" kann im Rahmen eines bestehenden FERNFH-Studiums erworben oder als eigenständiges stand- alone Kurzprogramm, das ausschließlich zum Erwerb dieser Qualifikation führt, erworben werden.
Die Durchführung dieses Micro-Credentials erfolgt über den Studiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Master.
Lehrveranstaltungen
- Digitale Transformation und Digitalisierung von Geschäftsprozessen (3 ECTS, WiSe)
- Virtuelles Arbeiten und Lernen (3 ECTS, WiSe)
- On-& Offline-Vertriebsstrategien (3 ECTS, WiSe)
- User Experience & Informationsdesign (3 ECTS, SoSe)
Die Absolvierung der Lehrveranstaltungen wird in dieser Reihenfolge empfohlen.
Voraussetzungen
Zentrale Begriffe und Konzepte der digitalen Transformation, virtueller Teams, des Onlinemarketings und der User-Experience kennen sowie diese im praktischen Kontext zu reflektieren und diskutieren, sind Voraussetzungen für dieses Micro-Credential.
Kompetenzerwerb
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- Konzepte und die Zusammenhänge der digitalen Transformation zu nutzen,
- Auswirkungen und Möglichkeiten digitaler Geschäftsmodelle zu bewerten,
- Herausforderungen der Arbeitswelt, in Organisationen und Compliance zu interpretieren,
- notwendige Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren virtueller Teams darzulegen,
- virtuelle Sitzungen zielgerichtet zu moderieren und Webkonferenztools erfolgreich für virtuelle Arbeits- und Lernsettings einzusetzen,
- auf Herausforderungen, Besonderheiten, kulturelle Aspekte und Chancen virtueller Kommunikation und Zusammenarbeit in Schulung und Beruf kompetent Rücksicht zu nehmen,
- Werkzeuge und Methoden des Vertriebs mit Schwerpunkt auf Onlinemarketing, E-Commerce und Omnikanalstrategien anzuwenden,
- Omnikanal-Strategien unter Einbeziehung von Online- und Offline Maßnahmen zu konzipieren und in eine strategische Planung zu integrieren,
- die Analyselogik des User-Centered Designs zu erklären,
- ausgewählte Methoden des Usability-Engineering in ihren Projekten anzuwenden.
Termine
Dieses Micro-Credential erstreckt sich über den Zeitraum von September bis Juni. Die nächsten Termine der Lehrveranstaltungen sind folgende (vorbehaltlich Änderungen):
Lehrveranstaltung | Start | Ende | |
Digitale Transformation und Digitalisierung von Geschäftsprozessen | 1. Hälfte WS (Ende September) | Ende Jänner | |
Virtuelles Arbeiten und Lernen | 1. Hälfte WS (Ende September) | Ende Jänner | |
On-& Offline-Vertriebsstrategien | 2. Hälfte WS (Ende November) | Ende Jänner | |
User Experience & Informationsdesign | 2. Hälfte SS (Anfang Mai) | Ende Juni |
Erklärung der Abkürzungen:
VO = Vorlesung
WS = Workshop
Du hast noch Fragen?
Bei Fragen zu diesem Micro-Credential kannst du dich direkt an folgenden MC-Koordinator wenden:
Dr.in
Julia Schöllbauer,
BSc MSc