Bild: Internationales Marketing Management (c) unsplash

MC: International Marketing & Brand Management

Mit der Positionierung eines Unternehmens wird der Grundstein des Wirtschaftens gelegt. Zielmärkte und Marktsegmente auch im internationalen Kontext zu bestimmen und zu verstehen ist der Schlüssel für unterschiedliche Internationalisierungsstrategien.

Facts zum Micro-Credential

  • Abschluss: Zertifikat
  • Umfang: 12 ECTS
  • Dauer: 2 Semester
  • ISCED-P Level: 7 (postgraduate)
  • Preis: € 599,- plus ÖH-Beitrag
  • Nächster Start: Sept. 2025
  • Bewerbungsende: 01.09.2025

Dein Micro-Credential ist…

  • Akademisch qualitätsgesichert
  • Teil eines Masterlernpfades
  • Flexibel & berufsbegleitend
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Dieses Micro-Credentials im Fachgebiet „Betriebswirtschaft und Ökonomie" kann im Rahmen eines bestehenden FERNFH-Studiums erworben oder als eigenständiges stand- alone Kurzprogramm, das ausschließlich zum Erwerb dieser Qualifikation führt, erworben werden.

Die Durchführung dieses Micro-Credentials erfolgt über den Studiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Master.

Lehrveranstaltungen

  • Strategisches Marketing (3 ECTS, WiSe)
  • Aktuelle Trends im Marketing Management (3 ECTS, WiSe)
  • Internationale Aspekte im Marketing (3 ECTS, SoSe)
  • Brand Management (3 ECTS, SoSe)

Die Absolvierung der Lehrveranstaltungen wird in dieser Reihenfolge empfohlen.

Vorkompetenzen

Die Studierenden sind bereits in der Lage, …

  • Marktstrukturen und -prozesse zu diskutieren,
  • Marketingprozesse und Marketingmanagement zu erklären,
  • Instrumente des strategischen und operativen Marketings anzuwenden.

Kompetenzerwerb

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Marktsegmente, Zielmärkte und die Positionierung eines Unternehmens auch im internationalen Kontext zu bestimmen,
  • strategische Planung durchzuführen, Markteintrittsstrategien zu wählen und kritisch zu beurteilen,
  • einen auf Produkt und Markt abgestimmten internationalen Marketing-Mix zu planen und dessen Kontrolle zu skizzieren,
  • unterschiedliche Internationalisierungsstrategien zu benennen und diese auf ihre Relevanz für den Unternehmenserfolg zu überprüfen,
  • ethische Grundsätze zu beschreiben und Handlungsfelder im internationalen Kontext zu diskutieren,
  • aktuelle Trends im Marketing auf ein Unternehmen zu übertragen/ in die Praxis umzusetzen und zielgerichtet in eine strategische Planung zu integrieren,
  • starke Marken aufzubauen, weiterzuentwickeln und krisensicher am Markt zu positionieren.

Termine

Dieses Micro-Credential erstreckt sich über den Zeitraum von September bis Juni. Die nächsten Termine der Lehrveranstaltungen sind folgende (vorbehaltlich Änderungen):
 

Lehrveranstaltung Start Ende
Strategisches Marketing 1. Hälfte WS (Ende September) Ende November 
Aktuelle Trends im Marketing Management 1. Hälfte WS (Ende September) Ende November 
Internationale Aspekte
im Marketing
1. Hälfte SS (Anfang März) Anfang Mai
Brand Management 2. Hälfte SS (Anfang Mai) Ende Juni 

Erklärung der Abkürzungen:
WS = Wintersemester
SS = Sommersemester

Du hast noch Fragen?

Bei Fragen zu diesem Micro-Credential kannst du dich direkt an folgenden MC-Koordinator wenden:

Julia Schöllbauer © August Lechner

Dr.in

Julia Schöllbauer,

BSc MSc

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Master
Studiengangsleiterin