
MC: Human Resource Management
Das Micro-Credential Human Resource Management vermittelt fundierte Kenntnisse und praxisrelevante Fähigkeiten im Bereich des strategischen und operativen Personalwesens. Im Zentrum stehen zentrale Themen wie Führung & Motivation, Recruiting, Personalplanung, strategische Personalentwicklung sowie Performance & Compensation Management.
Facts zum Micro-Credential
- Abschluss: Zertifikat
- Umfang: 15 ECTS
- Dauer: 2 Semester
- ISCED-P Level: 6 (undergraduate)
- Preis: € 599,- plus ÖH-Beitrag
- Nächster Start: 12.09.2025
- Bewerbungsende: 31.08.2025
Dein Micro-Credential ist…
- Akademisch qualitätsgesichert
- Teil eines Bachelorlernpfades
- Flexibel & berufsbegleitend
Jetzt bewerben
Dieses Micro-Credentials im Fachgebiet „Betriebswirtschaft und Ökonomie" kann im Rahmen eines bestehenden FERNFH-Studiums erworben oder als eigenständiges stand- alone Kurzprogramm, das ausschließlich zum Erwerb dieser Qualifikation führt, erworben werden.
Die Durchführung dieses Micro-Credentials erfolgt über den Studiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Bachelor.
Lehrveranstaltungen
- Personalmanagement (3 ECTS, WiSe)
- Führung & Motivation in Organisationen (3 ECTS, SoSe)
- Personalplanung, -suche & -auswahl (3 ECTS, WiSe)
- Strategische Personalentwicklung (3 ECTS, WiSe)
- Performance & Compensation Management (3 ECTS, SoSe)
Die Absolvierung der Lehrveranstaltungen wird in dieser Reihenfolge empfohlen.
Kompetenzerwerb
Nach erfolgreichem Abschluss kennen die Studierenden
- motivations- und führungstheoretische Ansätze, psychologische Wirkungen und Möglichkeiten etablierter Modelle, um praktische Problemstellungen im Personalbereich zu bewältigen.
Sie sind in der Lage,
- ihre Rolle im HR-Bereich zu klären und weiterzuentwickeln, Personalmarketing-Strategien zu planen, Recruiting-Projekte zu bearbeiten, strategische Personalentwicklungsprojekte zu konzipieren, sowie Instrumente der Personalbeurteilung und Entlohnung anzupassen.
- Personalplanungsprozesse aktiv zu gestalten, eigenständig Personalsuch- und -auswahlprojekte umzusetzen. Sie verstehen praxisbezogene Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit HR-Partner*innen und sind über aktuelle Trends im Tätigkeitsfeld informiert.
- HR-Instrumente und Prozesse in den Bereichen Performance & Compensation Management kritisch zu analysieren, und auf Basis der Auseinandersetzung mit Entgelttransparenz, -gerechtigkeit und -zufriedenheit eigenständig Projekte in diesen Themenbereichen zu konzipieren.
Termine
Dieses Micro-Credential erstreckt sich über den Zeitraum von September bis Mai. Die nächsten Termine der Lehrveranstaltungen sind folgende (vorbehaltlich Änderungen):
Lehrveranstaltung | Start | Ende | |
Führung & Motivation in Organisationen | 1. Hälfte SS (Anfang März) | Anfang Mai | |
Personalmanagement | 1. Hälfte WS (Ende September) | Ende November | |
Personalplanung, -suche & -auswahl | 2. Hälfte WS (Ende November) | Ende Jänner | |
Strategische Personalentwicklung | 2. Hälfte WS (Ende November) | Ende Jänner | |
Performance & Compensation Management | 1. Hälfte SS (Anfang März) | Anfang Mai |
Du hast noch Fragen?
Bei Fragen zu diesem Micro-Credential kannst du dich direkt an folgenden MC-Koordinator wenden:

Ing.
Günther Wenzel,
BA MA