MC: E-Commerce-Konzeption
Die Verkaufswelt ist im Wandel der Zeit und der Onlinehandel hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Erfolgreiche E-Commerce Konzepte sind daher das A und O, um die Zukunft digital mitgestalten zu können und ein gewinnbringendes Geschäftsmodell zu entwickeln.
Facts zum Micro-Credential
- Abschluss: Zertifikat
- Umfang: 15 ECTS
- ISCED-P Level: 7 (postgraduate)
- Dauer: 2 Semester
- Preis: € 599,- plus ÖH-Beitrag
- Nächster Start: 26.09.2025
- Bewerbungsende: 30.06.2025
Dein Micro-Credential ist…
- Akademisch qualitätsgesichert
- Teil eines Masterlernpfades
- Flexibel & berufsbegleitend
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Dieses Micro-Credentials im Fachgebiet „Digital Business" kann im Rahmen eines bestehenden FERNFH-Studiums erworben oder als eigenständiges stand- alone Kurzprogramm, das ausschließlich zum Erwerb dieser Qualifikation führt, erworben werden.
Die Durchführung dieses Micro-Credentials erfolgt über den Studiengang Informationstechnologie | Master.
Lehrveranstaltungen
- Medienrecht - Neue Medien (3 ECTS, WiSe)
- Marktorientierte Unternehmensführung (3 ECTS, WiSe)
- E-Commerce-Systeme (3 ECTS, SoSe)
- Ethical Hacking and Web-Application-Security (3 ECTS, SoSe)
- Requirements Engineering and Cost Estimation (3 ECTS, WiSe)
Kompetenzerwerb
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- ein analytisches, strukturiertes Marketingkonzept zu entwickeln.
- verkaufsrelevante, kreative Lösungen abzuleiten.
- Kalkulationen zur Kund*innengewinnung und -pflege zu erstellen.
- relevante Werkzeuge des Marketing-Prozesses anzuwenden.
- Relevante Rechtsgrundlagen des Medienrechts (ABGB, UrhG, Strafrecht, …) zuzuordnen.
- Bei auftretenden Fragen in Zusammenhang mit (neuen) Medien, eine Lösung aufzuzeigen.
- Grundlagen zum erfolgreichen Aufbau, Betrieb und zur Weiterentwicklung von E-Commerce Systemen zu verstehen.
- Konzepte für neue Online-Shop Systeme zu entwickeln.
- die technischen und organisatorischen Anforderungen, sowie strategischen Überlegungen von internationalen E-Commerce Systemen zu evaluieren.
- die Wichtigkeit der sicheren Programmierung von Webanwendungen zu verstehen.
- die 10 häufigsten Angriffe von Webanwendungen nach OWASP und ihre Auswirkungen aufzuzählen und zu verhindern.
- Angriffsvektoren bzw. Schwachstellen zu erkennen und Strategien für deren Schutz zu entwickeln.
- Sicherheitskomponenten zu einem Sicherheitskonzept zusammenzufügen.
- zu verstehen, dass viele Angriffsversuche menschliche Hilfsbereitschaft, Unwissenheit oder Unachtsamkeit ausnutzen und wissen, was Social Engineering bedeutet und wie sie sich davor schützen.
- Social Engineering zu erkennen und Strategien für den Schutz zu entwickeln.
- ethische Fragestellungen zu reflektieren,
- Grauzonen zwischen dem, was legal ist, und dem, was ethisch korrekt ist, aufzeigen zu können.
- die Anforderungen dem Projekt-Lebenszyklus zuzuordnen.
- aktuelle Standards und Methoden des Requirements Engineering darzustellen.
- Einflussfaktoren in der Aufwandsschätzung zu bestimmen.
- Aufwandsschätzverfahren anzuwenden.
Du hast noch Fragen?
Bei Fragen zu diesem Micro-Credential kannst du dich direkt an folgenden MC-Koordinator wenden:
Martin Setnicka,
BA MA MSc PhD