MC: Digital Leadership
Dieses Micro-Credential liegt an der Schnittstelle zwischen Kreativität, Digitalisierung und Business, um als Führungskraft in der Digitalen Transformation virtuelles Arbeiten und virtuelles Lernen zu verstehen und virtuelle Teams zu führen.
Facts zum Micro-Credential
- Abschluss: Zertifikat
- Umfang: 12 ECTS
- ISCED-P Level: 7 (postgraduate)
- Dauer: 2 Semester
- Preis: € 599,- plus ÖH-Beitrag
- Nächster Start: 07.03.2025
- Bewerbungsende: 31.12.2024
Dein Micro-Credential ist…
- Akademisch qualitätsgesichert
- Teil eines Masterlernpfades
- Flexibel & berufsbegleitend
Jetzt bewerben
Dieses Micro-Credentials im Fachgebiet „Digital Business" kann im Rahmen eines bestehenden FERNFH-Studiums erworben oder als eigenständiges stand- alone Kurzprogramm, das ausschließlich zum Erwerb dieser Qualifikation führt, erworben werden.
Die Durchführung dieses Micro-Credentials erfolgt über den Studiengang Informationstechnologie | Master.
Lehrveranstaltungen
- Digitale Transformation und Digitalisierung von Geschäftsprozessen (3 ECTS, WiSe)
- Gruppen- und Organisationsdynamik (3 ECTS, WiSe)
- Virtuelles Arbeiten und Lernen (3 ECTS, WiSe)
- User Experience & Informationsdesign (3 ECTS, SoSe)
Kompetenzerwerb
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...
- Konzepte und die Zusammenhänge der Digitalen Transformation zu nutzen.
- Auswirkungen und Möglichkeiten digitaler Geschäftsmodelle zu bewerten.
- Herausforderungen der Arbeitswelt, in Organisationen und Compliance zu interpretieren.
- die Analyselogik des User-Centered Designs erklären.
- dieses Wissen bei der eigenständigen Identifikation und Lösung von Problemstellungen in der Praxis anwenden. (Design wird dabei als partizipativer Prozess verstanden.
- Medienpsychologie als Schnittstelle zwischen User*innen-Interaktion, Medientechnologie und Kultur darstellen.
- Mediengestaltung als iterativen Prozess unter Einbeziehung der User*innen durchzuführen.
- die grundlegenden Gestaltungsprinzipien erläutern.
- ausgewählte Methoden des Usability-Engineering in ihren Projekten anzuwenden.
- theoretisches und praxisnahes Wissen, unter Berücksichtigung weiterer interdisziplinärer Aspekte in ihren Projekten umsetzen.
- Gruppe und Hierarchie – zwei einander ablehnend gesinnte Organisationsformen zu unterscheiden.
- relevante Theoriemodelle gegenüberzustellen.
- Grundlagen der Gruppen- und Organisationsdynamik zu hinterfragen.
- die Dynamik virtueller Teamarbeit zu verstehen.
- notwendige Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren virtueller Teams darzulegen, die Dynamik virtueller Teamarbeit zu verstehen und die zentralen Rollen und Aufgaben in virtuellen Teams zu kennen.
- virtuelle Sitzungen zielgerichtet zu moderieren und zu wissen, welche inhaltlichen, kommunikativen und organisatorischen Aufgaben eine/n Online-Moderator/in erfüllt.
- Webkonferenztools (konkret am Beispiel von MS Teams) erfolgreich für virtuelle Arbeits- und Lernsettings einzusetzen.
- auf Herausforderungen, Besonderheiten, kulturelle Aspekte und Chancen virtueller Kommunikation und Zusammenarbeit in Schulung und Beruf kompetent Rücksicht zu nehmen.
- gängige digitale Kanäle und Tools zu nutzen, um erfolgreich zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten.
- zu verstehen, wie Maschinen lernen und einen selbstlernenden Algorithmus zu erstellen.
Du hast noch Fragen?
Bei Fragen zu diesem Micro-Credential kannst du dich direkt an folgenden MC-Koordinator wenden:
Martin Setnicka,
BA MA MSc PhD