Alumni.Erzählen. - Christoph Kroupa
Christoph Kroupa, BA MA
Studiengänge: Wirtschaftsinformatik | Bachelor & Master
Abschlussjahre: 2019 (Bachelor), 2022 (Master)
Berufliche Tätigkeit: IT-Demand Manager
Unternehmen: Wiener Linien
Christoph Kroupa gibt im Rahmen der Initiative "Alumni.Erzählen." Einblicke in seine Zeit im Fernstudium an der FERNFH und erzählt, wie er das gelernte Know-how in seine berufliche Praxis einbaut.
- Ich habe mich für ein Fernstudium bzw. die FERNFH entschieden, weil …
… ich generell an Weiterbildung interessiert bin und das Studienfach "Wirtschaftsinformatik" super interessant fand. Außerdem wurde mir die Möglichkeit des Fernstudiums von einem Bekannten nahe gelegt, da sich dieses perfekt mit dem Beruf vereinbaren lässt.
- Meine persönliche Situation während des Studiums … (Beruf, Familie, Freizeit etc.)
… Während des Studiums habe ich Vollzeit gearbeitet und dennoch versucht, meine Hobbys (Tennis, Crossfit, Kino…), aber auch das Lernen sowie Familie/Freunde unter einen Hut zu bringen. Dies lies sich halbwegs gut vereinbaren, da ja die Anwesenheitszeiten vor Ort im Gegensatz zu einer Abendschule deutlich geringer sind. Dennoch ist gute Planung gefragt. :)
- Rückblickend, die größte Herausforderung während des Fernstudiums für mich war …
… Ich würde sagen, die letzten Tage/Wochen vor den Prüfungen waren neben dem Berufs- und Privatleben schon sehr herausfordernd. Man muss sich bewusst sein, dass die Abgaben von diversen Aufgaben und Prüfungen sehr komprimiert in wenigen Tagen stattfinden. Also 3-6 Prüfungen an zwei Präsenztagen sowie einige Abgaben im selben Zeitraum sind keine Seltenheit.
- Ein Erlebnis während meiner Studienzeit, an das ich mich gerne erinnere …
…Im Bachelor waren die Erlebnisse, an die ich mich gern erinnere, als wir gleich am zweiten Tag auf die Hohe Wand zum Teambulding gefahren sind - und die Sponsion. Im Master war es, dass ich viele bekannte Gesicher vom Bachelor wieder gesehen habe. Betrachte ich das gesamte Studium, dann dass aus einigen Kolleg_innen Freunde wurden und immer noch sind.
- Diese beruflichen Ziele verfolge ich aktuell: …
…Ich versuche das Gelernte so gut es geht in meinem beruflichen Umfeld anzuwenden und diverse Projekte zu forcieren.
- In den nächsten 5 Jahren sehe ich mich beruflich hier: …
… Man weiß nie, welche Türen sich eventuell öffnen werden :)
- Diese Erkenntnisse aus dem Studium begleiten mich bis heute in meinem Job…
… Im Studium wird man extrem selbständig, koordiniert und beginnt Todo´s und Aktivitäten zu planen. Das ist auch bei den vielen Fächern und Abgaben unbedingt notwendig. Und genau diese Fokussiertheit begleitet mich heute noch täglich.
- Für diese Themen brenne ich: …
... Unser Team ist in den letzten Monaten stark gewachsen. Und ich brenne darauf mit den neuen Kolleg_innen coole Dinge für unser Unternehmen umzusetzen.
- Davon profitier(t)e ich durch das Fernstudium besonders:
... Der größte Profit für mich ist, dass mir das Studium mein Spektrum an Tools und Informationen geöffnet und mein Mindset extrem erweitert hat. Man betrachtet Dinge im beruflichen aber auch privaten Kontext nun mit anderen Augen und denkt weiter und das ist eine enorme Bereicherung.
- Diese Kompetenzen bzw. Fähigkeiten gewinnen in meinem Beruf/meiner Branche immer mehr an Bedeutung …
... Da IT extrem im Aufschwung ist die letzten Jahre, wird Wirtschaftsinformatik auch immer wichtiger und gefragter. Das Gesamtpaket der gebotenen Lehrinhalte bringt einen riesen Überblick, da sehr viele Themen im Laufe des Studiums behandelt werden.
- Diese Eigenschaften braucht es meiner Meinung nach, um ein Fernstudium erfolgreich absolvieren zu können: …
... Es braucht zwei Dinge:
1. Den Willen und das Engagement zu Beginnen und es durchzuziehen (Willenstärke).
2. sowie, dass ist der wichtigste Punkt: Engagierte und coole Lerngruppe! Mit der man lernt, lacht, Spaß hat, bei den Prüfungen die Anspannung teilt, Erfolge feiert und bei Misserfolgen füreinander da ist.
- Meine Tipps für Studienanfänger*innen und alle, die sich für einen Studiengang oder einen Lehrgang an der FERNFH interessieren:
- Besucht die Infotage um euch ein Bild zu machen bzw. den Tag der offenen Tür.
- Sucht auch den Kontakt zu Absolvent*innen, um euch auszutauschen, da sie euch den Studentenalltag am besten, mit allen Vor- und Nachteilen, beschreiben können.
- Das möchte ich noch sagen …
... Ich möchte DANKE sagen! In meinen 5 Jahren an der FERNFH (Bachelor und Master) bin ich verschiedensten Menschen begegnet, aus allen möglichen Bereichen, Bundesländern und Positionen. Sie alle haben über diese Jahre mein Leben mitbegleitet, geprägt und definitiv verändert. Dafür bin ich ihnen sehr dankbar und ich werde meine Zeit an der FERNFH niemals vergessen.