Alumni im Gespräch

Alumni.Erzählen. - Arijana Sultanovic

Arijana Sultanovic, MA

Studiengang: Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Master
Abschlussjahr: 2021
Vertiefung im Studium: Marketing Management
Berufliche Tätigkeit: Leitung Marketing
Unternehmen: HPS Hierhold Presentation Services GmbH

 

Arijana Sultanovic ist die 300. Absolventin des Masterstudiums "Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie" und gibt im Rahmen der Initiative "Alumni.Erzählen." Einblicke in ihre Zeit im Fernstudium an der FERNFH.

  • Ich habe mich für ein Fernstudium bzw. die FERNFH entschieden, weil …
    … ich neben meinem Vollzeit-Job und privaten Leben dennoch einen Master abschließen wollte und ich sehr viel positives Feedback über die FERNFH gelesen habe. Außerdem war es beeindruckend zu sehen, dass die FernFH bei dem Industriemagazin-Ranking auf Platz 1 war.
     
  • Meine persönliche Situation während des Studiums … (Beruf, Familie, Freizeit etc.)
    ... Beruflich trage ich sehr viel Verantwortung, da ich die Leitung für das Marketing für drei Unternehmen in einer Holding bin. Privat habe ich während meines Studiums geheiratet und wir sind zu der Zeit auch umgezogen. Es war eine sehr intensive, aber auch eine sehr schöne Zeit – mit dem Studium hat das dennoch gut funktioniert. Ich habe die Flexibilität an dem Studium sehr geschätzt, auch wenn es viel Selbstdisziplin mit sich trägt. Natürlich muss ich hier erwähnen, dass ich die ganze Energie und Ausdauer ohne meinem privaten persönlichen Umfeld, vor allem meinem Ehemann und meiner Familie nicht mit diesen Erfolgen geschafft hätte.
     
  • Rückblickend, die größte Herausforderung während des Fernstudiums für mich war …
    … Die größte Herausforderung während des Studiums war es, in der Corona-Krise alles unter einen Hut zu bringen. Wie bereits erwähnt, sind sehr schöne, aber auch große Ereignisse im privaten Leben passiert, beruflich war es eine sehr stressige Zeit und dabei noch an die Prüfungen und Abgaben im Studium zu denken war für mich persönlich sehr schwierig. Durchaus bin ich dabei an meine Grenzen gekommen – dennoch muss ich hierbei erwähnen, dass die Organisation seitens der FERNFH sehr gut funktioniert hat und alle wichtigen Informationen immer an uns Student*innen rechtzeitig weitergebeben wurden.
  • Ein Erlebnis während meiner Studienzeit, an das ich mich gerne erinnere …
    … Ein besonders schönes Erlebnis war es, dass sich die FERNFH an meine Gruppe gewendet hat und gerne über unser Projekt „Kicken ohne Grenzen“ berichten wollten. Das hat uns natürlich stolz gemacht, da wir sehr viel Zeit und Energie aufgewendet haben, um dieses tolle praxisorientierte Projekt abzuschließen. Privat war meine Hochzeit das schönste Erlebnis – nicht nur während meiner Studienzeit :-)
  • So hat das Fernstudium meine Karriere/meine berufliche Situation beeinflusst …
    … Natürlich habe ich sehr viele Vorteile durch das Studium gezogen. Ich konnte neues Wissen erwerben, was mir dazu verholfen hat, sehr viel strategisches Marketing erfolgreich beruflich umzusetzen und da ich auch an dem Rebranding von den Firmen arbeite, war das neue Wissen eine große Stütze. Außerdem erhielt ich dadurch auch mehr Verantwortung, was natürlich auch zu einer besseren persönlichen Positionierung im Unternehmen beigetragen hat. Den größten Erfolg hatte ich jedoch mit meiner Masterarbeit – da ich mein Thema frei gewähnt habe, konnte ich mich in dem Bereich weiter vertiefen und dadurch auch Erfolge fürs Unternehmen mit sich bringen.
     
  • Davon profitier(t)e ich durch das Fernstudium besonders:
    Ich habe das Studium nicht nur aus beruflichen Gründen gewählt – sondern weil es mich auch selber sehr interessiert hat. Die Mischung aus wirtschaftspychologischen Ansätzen mit der Vertiefungsrichtung Marketing waren die ausschlaggebenden Gründe, dass ich meiner Passion besser nachgehen konnte.
     
  • Diese Kompetenzen bzw. Fähigkeiten gewinnen in meinem Beruf/meiner Branche immer mehr an Bedeutung …
    … Ich merke, dass es immer wichtiger wird, sich proaktiv auch in anderen Bereichen auszukennen. Es ist nicht notwendig in jedem Bereich ein Experte/Expertin zu sein, jedoch wird es immer wichtiger zumindest ein Basis-Wissen zu haben. Es ist für einen selbst sehr hilfreich, da man Querschnitte herstellen kann und dadurch zu besseren Ideen gelangt, die dabei auch mehr Erfolge mit sich bringen. Ein gutes Beispiel ist es, dass man im Marketing auf jeden Fall mit dem Vertrieb oder auch der Organisation im engen Kontakt stehen sollte, denn diese Personen sind den Kundinnen und Kunden am nähersten – dadurch erhält man Informationen fürs Marketing und kann zielgruppenorientierte Kampagnen starten, die auf jeden Fall eine bessere Kundenbindung erschaffen können bzw. auch Kundengewinnung verstärken.
     
  • Meine Tipps für Studienanfänger_innen und alle, die sich für einen Studiengang oder einen Lehrgang an der FERNFH interessieren:
    • Wähle den Lehrgang aus, der dich am meisten interessiert. Nur dadurch kann man die Stärken weiter stärken und sich selber wachsen sehen.
    • Man muss nicht immer die Schwächen stärken – wer erfolgreich sein will, sollte die Stärken stärken um als Experte zu gelten.
    • Letztendlich sollte man nie vergessen, wer die Personen waren, die dich immer unterstützt haben, wenn es für dich schwierig wurde.
       
  • Das möchte ich noch sagen …
    Ich war in den ganzen 2 Jahren an der FernFH unglaublich zufrieden und auch glücklich dieses Studium und diese FH gewählt zu haben. Ich hatte immer eine Ansprechperson, die in kürzester Zeit reagiert hat, die rundum Betreuung war exzellent, meine Betreuerin meiner Masterarbeit hat mich in jeglicher Hinsicht unterstützt und war sehr geduldig und zuvorkommend. Ein besseres Studium hätte ich nicht wählen können – ich bin dem nachgegangen was mich interessiert und wurde dabei immer unterstützt.