Studierende am Wort | Julia Kalman
Julia Kalman, BA
- Derzeitiger Studiengang:
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Master - Berufliche Tätigkeit: derzeit in Karenz
Durch das Fernstudium war es mir möglich, mich weiterzubilden, meinen Beruf auszuüben und damit meine finanzielle Unabhängigkeit beizubehalten.
Bevor ich mich letztlich für die FERNFH entschieden habe, habe ich sehr viele Anbieter und Studieninhalte recherchiert und gegenüber gestellt. Der Studiengang Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie hat nicht nur mein Interesse geweckt, sondern auch sehr gut zu meinem bisherigen beruflichen Werdegang gepasst. Die Entscheidung fiel mir nicht schwer.
Strukturiertheit. Für mich war es schon immer sehr wichtig einen genauen Plan zu haben, an den ich mich halten kann. Das Studium mit dem Job zu vereinbaren ist eine große Herausforderung. Der Lehrplan verlangt den Studierenden zwar viel ab, ist aber meiner Meinung nach wirklich gut strukturiert und umsetzbar. Auch ein gewisses Maß an Flexibilität ist möglich. Seit mein kleiner Sohn auf der Welt ist, musste ich die eine oder andere Prüfung verschieben und neu planen. Auch das war kein Problem und ich konnte schnell wieder aufschließen.
Die Lehrinhalte des Studienganges "Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie" passten einerseits sehr gut zu meinem bisherigen beruflichen Tätigkeitsbereich, und andererseids erhoffte ich mir mein Wissen in themenverwandten Bereichen zu vertiefen, um eine neue berufliche Ausrichtung zu forcieren. Meine Erwartungen sind voll und ganz eingetroffen.
Man lernt durch ein berufsbegleitendes Studium auf jeden Fall ein hervorragendes Zeitmanagement. Ich befinde mich derzeit im Masterlehrgang und bin quasi im Endspurt. Das letzte halbe Jahr mit Kind war schon eine ganz besondere Herausforderung, und an dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei meiner Mutter bedanken, die mich in den letzten Lernphasen wirklich großartig unterstützt hat. Ohne sie, wäre das alles nicht so einfach möglich gewesen!
Ich bin derzeit nicht berufstätig sondern befinde mich in Karenz. Trotz der schönen Herausforderungen die das Mutter sein mit sich bringt, ist es mir durch das Studium möglich am Ball zu bleiben und mich weiterzubilden. Ich erhoffe mir dadurch einen einfacheren Wiedereinstieg in den Beruf.
Ich weiß, im Nachhinein redet es sich immer einfacher aber fünf Jahre vergehen letztlich doch schneller als gedacht. Auch wenn es zwischendurch immer sehr, sehr intensive Phasen gibt, lässt sich das Studium sowohl mit Job als auch Familie vereinbaren. Mir hat das Studium nicht nur auf der beruflichen sondern vor allem auf der persönlichen Ebene ausgesprochen viel gebracht.