Werner Toplak
Dipl.-Ing. Dr. Werner Toplak
- Berufliche Tätigkeit: externer Lektor, Data Scientist, Kybernetiker und Unternehmer
- Unternehmen: TopLab – Toplak Laboratory e.U.
- Lehrender an der FernFH: seit 2012
- Studiengang: Wirtschaftsinformatik | Bachelor
- Lehrveranstaltungen: Vorgehensmodelle im Software Engineering, Requirements Engineering and Management
Werner Toplak im Gespräch
- Als Lehrende_r motiviert und bereichert mich…
... mein eigenes Wissen und meine Erfahrungen weiterzugeben und dabei technologisch auf dem letzten Stand zu bleiben.
- Meine Arbeits- bzw. Forschungsschwerpunkte sind…
...vielfältig :-) Ich bin seit mehreren Jahren als externer Lektor an der Ferdinand Porsche FernFH, sowie am Technikum Wien an der Fakultät für Industrial Engineering (Maschinenbau, Mechatronik und Robotik) tätig. Seit nahezu 10 Jahren betreibe ich mein eigenes Software-Labor, wo ich mich u.a. mit mobiler Entwicklung, KI und Computer Vision bzw. Augmented, Virtual und Mixed Reality (AR, VR, MR) beschäftige. Im TopLab – Toplak Laboratory e.U. liegen meine Forschungsschwerpunkte, Demonstratoren und frühe Produkte.
Seit 3 Jahren arbeite ich Teilzeit als Data Scientist bzw. Analyst für komplexe Sondermaschinen bei der Firma SML in einem mehrköpfigen, multidisziplinären Team. Es hat sich zum Ziel gesetzt, im Sinne der Industrie 4.0 komplexe Produktionsprozesse zu digitalisieren und hinsichtlich Energie- und Materialverbrauch und Qualität zu optimieren.
Es gibt vielfältige Umgebungsbedingungen und Ausgangsstoffe, hunderte Mess- und dutzende Regelgrößen, die für die gewünschte Produktqualität ausschlaggebend sind. Cyber-physical Systems sind hier ein relativ junger Begriff. Wirklich sehr spannend!
- Derzeit arbeite ich…
... an der Weiterentwicklung bzw. erweiterten Testphase einer Machine Vision App namens STRIDE.
- An der FernFH schätze ich besonders…
… dass ich es mit berufstätigen Studierenden zu tun habe. Die Teilnehmer_innen lernen dabei ihr eigenes berufliches Umfeld bei der Ausarbeitung von Fragestellungen in die Themengebiete einzubeziehen. Das neu vermittelte Wissen entsteht somit aus einem hohen, auch individuellen, Praxisbezug heraus.
- Meinen Studierenden möchte ich mitgeben…
believe there is good in the world! …. danke für's Dabeisein und alles Gute für die Zukunft!
- Das möchte ich noch sagen…
Der ConferenceTimer ist aus Anforderungen meiner Lektorentätigkeit heraus entstanden. Für Vorsitzende aber auch für Vortragende und Studierende, die sich auf Pitches und Präsentationen vorbereiten, kann dieses Tool sehr hilfreich sein: https://youtu.be/iuqGVHdysSw