Bild: Studienstart an der FernFH

Survival-Guide Studienstart: Was du für den erfolgreichen Einstieg wissen musst

Wie wird es mir im Studium gehen? Wann lerne ich am besten? Wie bekomme ich Privat- und Berufsleben gut unter einen Hut? Wir haben die Top 3 der wertvollsten Tipps von Studierende für Studierende zusammengestellt.

Große Erwartungen, Aufregung, Neugier und eine gehörige Portion Unsicherheit klopfen vielleicht bei der_dem ein oder anderen gerade an die Tür. Tatsächlich ist das erste Semester für viele Studierende ein Sprung in eine völlig neue Welt, in der man sich erst einmal einleben und zurechtfinden muss. Wie wird es mir im Studium gehen? Wann lerne ich am besten? Wie bekomme ich Privat- und Berufsleben gut unter einen Hut? … Diese Fragen schwirren vermutlich einigen der rund 330 Studienanfänger_innen, die diesen Herbst ihr Studium an der Ferdinand Porsche FernFH beginnen, im Kopf herum. Um den Studienstart zu erleichtern, haben wir die Top 3 der wertvollsten Tipps zusammengefasst – und zwar von jenen, die es am besten wissen: Erfahrene Studierende und Absolvent_innen aus den unterschiedlichsten Studiengängen.

• Struktur schaffen
    Dieser Tipp kommt von FernFH-Absolvent_innen und Studierenden meist als Erstes. Insbesondere zu Studienbeginn können die vielen, neuen Eindrücke schon einmal überfordernd wirken. „Umso wichtiger ist es, die eigene Woche von Beginn an zu strukturieren. Am besten übst du das schon vor deinem Studium. Nimm dir klar Dinge vor und versuche diese dann auch umzusetzen. So startest du gleich mit viel mehr Sicherheit ins Studium“, weiß unser Absolvent Jakob Spötl. Für unsere Studierende Michelle Renz waren dabei die Empfehlungen zu Semesterstart eine große Hilfe: „Du bekommst zum Studienstart alle Abgabe- und Prüfungstermine mit Empfehlungen, wann etwas gemacht werden soll. Logischerweise liegt es dann an einem selbst, diese Empfehlung einzuhalten – insbesondere in der Fernstudienphase zu Hause.“

• Am Ball bleiben
    In stressigen Zeiten ist es verlockend den einen oder anderen (Prüfungs- oder Abgabe-)Termin zu verschieben. Das weiß auch Philipp Schiffner aus eigener Erfahrung, aber: „Es ist schwierig die Zeit wieder aufzuholen“, fügt der Absolvent des Studiengangs „Wirtschaftsinformatik | Bachelor“ hinzu.

• Connecten, connecten, connecten
    „Such dir eine Lerngruppe am ersten FH Tag aus, sie wird dich lange und intensiv begleiten! Ich bin sehr dankbar für meine Gruppe!“, rät unsere Absolventin Nikole Raschek. Die Zusammenarbeit mit Mitstudierenden hilft einerseits den Horizont zu erweitern, andererseits die Motivation aufrecht zu erhalten, weiß Nada Orsulic, Absolventin des Masterstudiengangs „Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie“. Diese Meinung teilt auch Nicole Hogn, Alumna 2022: „Man muss man es nicht alleine schaffen – gemeinsam ist es oft leichter und macht mehr Spaß.“

Mehr Tipps rund ums Studieren an der FernFH findest du in unseren Studierenden-Stories.