(c) istock__metmorworks
via MS Teams

Gastvortrag: Künstliche Intelligenz in Pflege- und Betreuungseinrichtungen – ein Blick in die Praxis

Wie wird Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in Pflege- und Betreuungseinrichtungen eingesetzt? Dr. Rainer Planinc, Geschäftsführer und Mitgründer von cogvisAI, gibt in seinem Gastvortrag Einblicke in den aktuellen Einsatz von KI in Pflege- und Betreuungseinrichtungen und beleuchtet die Auswirkungen des neuen EU KI-Gesetzes (AI Act) auf die Branche.

Link zur Online-Veranstaltung: https://bit.ly/407kdcS

Künstliche Intelligenz (KI) spielt in der Pflege bereits heute eine bedeutende Rolle. Sie unterstützt tagtäglich das Personal, entlastet Pflegekräfte bei Routineaufgaben und trägt zur Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen bei. Doch wie genau wird Künstliche Intelligenz (KI) in Pflege- und Betreuungseinrichtungen eingesetzt? Welche praktischen Erfahrungen wurden bisher gesammelt? Und welche ethischen sowie datenschutzrechtlichen Überlegungen müssen berücksichtigt werden, wenn solche assistiven Systeme eingeführt werden?

Diese und weitere Fragen beantwortet Dr. Rainer Planinc, Geschäftsführer und Mitgründer der cogvisAI Technologie für smarte Pflegelösungen, am Mi., 27.11. in seinem Gastvortrag im Rahmen der Vortragsreihe anlässlich des 10-Jahresjubiläums des Bachelorstudiengangs Aging Services Management.

Dabei ist auch die Privatsphäre ein zentrales Thema von zu betreuenden Personen. Gerade in sensiblen Bereichen wie der Pflege ist es von entscheidender Bedeutung, dass der Schutz persönlicher Daten gewahrt wird. Planinc zeigt auf, wie diese essenziellen Anforderungen von Beginn an umfassend berücksichtigt werden können, um das Vertrauen von Patient*innen/Klient*innen/Bewohner*innen und vom Pflegepersonal in technologische Lösungen zu stärken.

Mit einem tiefen Einblick in die praktische Anwendung von KI in der Pflege und einer kritischen Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen und gesetzlichen Rahmenbedingungen, bietet Dr. Rainer Planinc mit seinem Vortrag eine wertvolle Gelegenheit, aktuelle Entwicklungen und zukünftige Trends in diesem zukunftsweisenden Bereich kennenzulernen.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

 


Speaker

Dr. Rainer Planinc ist Geschäftsführer und Mitgründer von cogvis. Von der Wissenschaft zum Produkt – Planincs Reise begann während seines Doktoratsstudiums an der TU Wien, wo er Forschungsprojekte koordinierte, die den Grundstein für cogvisAI legten. Seit Beginn ist er maßgeblich an der Leitung des operativen Geschäfts beteiligt, treibt die Geschäftsentwicklung voran und konzentriert sich auf das Personalwesen. Seine visionäre Führung stellt sicher, dass cogvis Vorreiter des technologischen Fortschritts bleibt, um die Pflegebranche nachhaltig zu verändern.


 

Programm

18:30 Uhr Begrüßung und Einleitung
18:35 Uhr Beginn des Vortrages
19:15 Uhr Diskussion & Fragerunde
19:45 Uhr Ende der Veranstaltung

 

Moderation:

MMag.a Tanja Adamcik – Leitung des Bachelorstudiengangs Aging Services Management

 


Anmeldung

Melde dich bitte über die Anmeldeseite an - wir freuen uns auf dich!

 


Kontakt für Rückfragen

Tanja Adamcik

MMag.a

Tanja Adamcik

Aging Services Management | Bachelor
Studiengangsleiterin

 

DETAILS ZUM LIVE-STREAMING

Allgemeine Informationen zur Online-Teilnahme findest du in der MS Teams Anleitung.

Um an dieser Veranstaltung teilnehmen zu können, wird nicht mehr als ein Internetzugang und ein funktionstüchtiges Device (Computer, Tablet, Handy) zum Zugriff benötigt. Für den Einstieg in die Veranstaltung wird die Nutzung der Browser Microsoft Edge oder Chrome empfohlen. Sollte es Fragen geben, wende dich direkt im Chat an das Organisationsteam oder schreib uns unter muk(at)fernfh.ac.at.


HINWEIS ZUR AUFZEICHNUNG

Diese Online-Veranstaltung wird aufgezeichnet!

Im Rahmen dieser Veranstaltung können durch die oder im Auftrag der Ferdinand Porsche FERNFH bzw. der FERNFH Management & Service GmbH Fotografien und/oder Filme erstellt werden. Mit der Teilnahme zur Veranstaltung wird zur Kenntnis genommen, dass Fotografien und Videomaterialien, auf denen du abgebildet bist, zur Presse-Berichterstattung verwendet und in verschiedensten (Sozialen) Medien (beispielsweise die Veröffentlichung auf YouTube), Publikationen und auf der Website der FERNFH veröffentlicht werden.