Headerbild © iStock: SmileStudioAP
via MS Teams

Europäische Wirtschaftskultur in biblischen Gleichnissen

Wie beeinflussen christliche Werte unsere Wirtschaftskultur? Prof.in Dr.in Andrea Taschl-Erber und Priv. Doz.in Dr.in Eva Hofmann zeigen am 08.01.25 in ihrem Vortrag mit Workshopcharakter anhand des biblischen Gleichnisses von den anvertrauten Talenten, wie christliche Werte Führung, Motivation und Rendite-Erwartungen prägen können.

Link zur Online-Veranstaltung folgt.

Die christliche Religion hat tiefgreifende Werte geprägt, die bis heute unser Handeln beeinflussen. Davon nicht ausgenommen: das wirtschaftliche Handeln in Europa– oft, ohne dass uns diese Verbindung bewusst ist.

Ein Vortrag mit Workshopcharakter, im Rahmen der Reihe „Internationale Forscher*innen“ gestaltet von Prof.in Dr.in Andrea Taschl-Erber, Professorin für Exegese und Theologie des Neuen Testaments an der Universität Paderborn, und Priv. Doz.in Dr.in Eva Hofmann, Forschungs-Projektleiterin an der FERNFH und renommierte Wirtschaftspsychologin, widmet sich genau diesem spannenden Thema.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das Gleichnis von den anvertrauten Talenten aus dem Matthäus- und Lukas-Evangelium. Zu Beginn gibt Prof.in Dr.in Taschl-Erber einen umfassenden biblischen und geschichtlichen Rahmen, um das Gleichnis besser zu verstehen. Im weiteren Verlauf werden zentrale Fragen diskutiert:

  • Welche Prinzipien zu Führung und Mitarbeiter*innenmotivation lassen sich aus dem Gleichnis ableiten?
  • Welche wirtschaftlichen, sozialen und religiösen Botschaften lassen sich darin erkennen – etwa im Hinblick auf die Erwartung hoher Renditen?

Die Diskussionen bieten nicht nur neue Perspektiven auf wirtschaftliches Handeln, sondern auch auf die kulturellen Wurzeln von Human Ressource Management. Der Workshop schließt mit einer Reflexion darüber, wie das Gleichnis die europäische Wirtschaftskultur beeinflusst haben könnte. Es wird gezeigt, wie theologische Forschung und wirtschaftliche Praxis aufeinandertreffen und wie alte Texte Antworten auf moderne Fragen liefern können.

Klingt spannend? Hol dir Einblicke in ein faszinierendes Zusammenspiel von Werten, Geschichte und Wirtschaft.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!


 

Speakerin

Andrea Taschl-Erber, Prof.in Dr.in, ist seit 2022 Universitätsprofessorin am Institut für Katholische Theologie (Lehrstuhl für Biblische Theologie) an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn. Nach der Promotion an der Universität Wien und der Habilitation an der Universität Graz war sie 2019-2022 Vizerektorin an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems. Als Bibelwissenschafterin beschäftigt sie sich schwerpunktmäßig mit dem Neuen Testament, insbesondere etwa mit Themen der Frauen- und Geschlechterforschung, der Einbettung der Texte in antike,

jüdische und hellenistisch-römische Kontexte sowie mit identitätspolitischen Diskursen im Neuen Testament.

 

 

Priv. Doz. Dr. Eva Hofmann, ist Projektleitung des Forschungsprojekts CoClimA an der FERNFH und arbeitet als Wirtschaftspsychologin zur Nachhaltigkeit aus ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Perspektive.

 

 

Programm

16:00 Uhr Begrüßung und Einleitung
16:05 Uhr Einbettung des Gleichnisses der anvertrauten Talente
in einen biblischen und geschichtlichen Kontext
16:20 Uhr Gruppenarbeiten in virtuellen Räumen zu Führungsverhalten und Motivation
16:55 Uhr Gruppenarbeiten in virtuellen Räumen zur Botschaft des Gleichnisses
17:30 Uhr Ende der Veranstaltung



Moderation:

Priv. Doz.in Mag.a Dr.in Eva Hofman - Principal Investigator - Forschungsprojekte

 

Anmeldung

Melde dich bitte, bis zum 7.1.2025 über die Anmeldeseite an. Wir freuen uns auf dich!


DETAILS ZUM LIVE-STREAMING

Allgemeine Informationen zur Online-Teilnahme findest du in der MS Teams Anleitung.

Um an dieser Veranstaltung teilnehmen zu können, wird nicht mehr als ein Internetzugang und ein funktionstüchtiges Device (Computer, Tablet, Handy) zum Zugriff benötigt. Für den Einstieg in die Veranstaltung wird die Nutzung der Browser Microsoft Edge oder Chrome empfohlen. Sollte es Fragen geben, wende dich direkt im Chat an das Organisationsteam oder schreib uns unter muk(at)fernfh.ac.at.


HINWEIS ZUR AUFZEICHNUNG

Diese Online-Veranstaltung wird aufgezeichnet, allerdings werden Diskussionen nicht veröffentlicht!

Im Rahmen dieser Veranstaltung können durch die oder im Auftrag der Ferdinand Porsche FERNFH bzw. der FERNFH Management & Service GmbH  Fotografien und/oder Filme erstellt werden.