Headerbild-Podiumsdiskussion 30.11.2023 - Mutter mit Kind bei der Präsentation im Büro - (c)VioletaStoimenova
via MS Teams

Aufschwung statt Rückschritt - Wenn Karrierehoch und Familienglück zeitlich zusammen driften: Mittel, Wege & Strategien

Wie gelingt es Familie, Karriere und Studium in Einklang zu bringen? Dazu haben wir Studierende, Alumni, Lehrende und Expert*innen eingeladen ihre Perspektive zu schildern und ihre Erfahrungen mit uns zu teilen.

Teilnahme-Link zur Veranstaltung: https://bit.ly/46dwlIK

Eine moderne Lebensplanung und -führung braucht andere Formen des Studierens und Arbeitens. Damit das auch in Zukunft für alle funktioniert, muss das Leben, das Arbeiten und das Studieren auf Gleichberechtigung, Flexibilität und Kompromissbereitschaft von allen Beteiligten basieren.

Doch wie kann es gelingen Karriere, Familie (bzw. sonstige Betreuungspflichten) und Studium unter einen Hut zu bringen? Welche Mittel, Wege und Strategien gibt es und wie kann man diese für das eigene Leben nutzen? Dies und mehr wird in der Podiumsdiskussion besprochen und entworfen.

Hierfür laden wir Gäste mit unterschiedlichen Lebenswegen ein, die das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, ihre Erfahrungen mit uns teilen und unterschiedliche Lösungswege aufzeigen.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Gesprächspartner*innen

• Angela Koch: Absolventin der FERNFH | Leiterin Seniorenzentrum Graz-Wetzelsdorf | Mama | Fünf Kinder

• Jakob Spötl: Studierender der FERNFH | Studierendenvertretung der FERNFH | Head of Acoustics bei USound GmbH Papa Ein Kind

• Daniela Wolf: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrende an der FERNFH | Gründerin von Techshelikes | Forbes 30 under 30 | Front-End Developer | Mama | Ein Kind

• Elisabeth Staudinger:  Lehrende an der FERNFH | Leitung Fachbereich Workshops & Training Arbeitspsychologie bei Health Consult | Freiberufliche Psychotherapeutin | Mama | 1 Kind

Moderation: Herbert Schwarzenberger - Alumni-Koordinator | Studiengangsleiter an der FERNFH | stv. Kollegiumsleiter der FERNFH | Papa | Zwei Kinder

18:30 - 19:30  Uhr Kurze Einleitung & Diskussion
19:30 - 20:00 Uhr Fragerunde

Für Rückfragen zur Veranstaltung wende dich bitte an alumni(at)fernfh.ac.at

TECHNISCHE HINWEISE

Um an dieser Veranstaltung teilnehmen zu können, wird nicht mehr als ein Internetzugang und ein funktionstüchtiges Device (Computer, Tablet, Handy) zum Zugriff benötigt. Für den Einstieg in die Veranstaltung wird die Nutzung der Browser Microsoft Edge oder Chrome empfohlen. Sollte es Fragen geben, wende dich direkt im Chat an das Organisationsteam oder schreib uns unter uk(at)fernfh.ac.at.

HINWEIS ZUR AUFZEICHNUNG

Diese Online-Veranstaltung wird aufgezeichnet!

Im Rahmen dieser Veranstaltung können durch die oder im Auftrag der Ferdinand Porsche FERNFH bzw. der FERNFH Management & Service GmbH  Fotografien und/oder Filme erstellt werden. Mit der Teilnahme zur Veranstaltung wird zur Kenntnis genommen, dass Fotografien und Videomaterialien, auf denen du abgebildet bist, zur Presse-Berichterstattung verwendet und in verschiedensten (Sozialen) Medien (beispielsweise die Veröffentlichung auf Youtube), Publikationen und auf der Website der FERNFH veröffentlicht werden.