Headerbild (c) iStock: SmileStudioAP
via MS Teams

Open Lecture: AI assisted Engineering

DI Dr. René Heinzl widmet sich in seinem Vortrag am 16. April dem Thema „Einsatz der KI im Ingenieurwesen“. Mit praxisnahen Einblicken aus erster Hand zeigt er auf, wie KI den Arbeitsalltag von Ingenieur*innen beeinflusst und wie diese spezifisch in den Ingenieurwissenschaften angewendet wird. Nimm online teil und erfahre mehr!

Teilnahme-Link zur Veranstaltung: https://bit.ly/3VucoMa

Die Künstliche Intelligenz hat mittlerweile in vielen Arbeitsbereichen einen umfassenden Wandel eingeleitet. So auch im Ingenieurwesen, worauf DI Dr. techn. René Heinzl in seinem Vortrag "AI assisted Engineering" genauer eingehen wird. Im Mittelpunkt des Vortrags steht die Innovationskraft, die von KI ausgeht, die anhand praxisrelevanter Beispiele verdeutlicht wird: Angefangen bei der Bilderkennung in der Abfallwirtschaft, die dem Gastvortragenden den Staatspreis für Innovation 2022 einbrachte, bis hin zur fortgeschrittenen Datenanalyse für Großkonzerne, die Entscheidungsprozesse optimiert.

Aber auch der Praxisbezug im täglichen Arbeitsalltag soll im Online-Vortrag nicht zu kurz kommen:  Wie KI im täglichen Arbeitsalltag von Ingenieur*innen eingesetzt werden kann, um Effizienz und Innovation zu fördern, wird DI Dr. René Heinzl ebenso erläutern. Die Teilnehmer*innen erhalten Einblicke in die praktische Anwendung von KI im Ingenieurwesen und verstehen, warum die Integration dieser Technologien eine Schlüsselkompetenz für zukünftige Ingenieur*innen darstellt.

Wie wird etwa Künstliche Intelligenz die Rolle von Ingenieur*innen prägen? Wie kann KI die Entwurfs- und Entwicklungsprozesse optimieren, die Effizienz steigern und innovative Lösungsansätze für technische Herausforderungen ermöglichen?  Lasst uns gemeinsam, angereichert mit Einblicken des Gastvortragenden, diskutieren, wie KI-Technologien,  Machine-Learning-Algorithmen und Knowledge Graphs die Kompetenzen von Ingenieur*innen in Zukunft erweitern werden.

Klingt spannend? Dann sei dabei und erfahre alles über den Einfluss von KI auf das Ingenieurwesen.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Speaker

DI Dr. techn. René Heinzl, ist Spezialist für Digitalisierung und Künstliche Intelligenz mit über 15 Jahren internationaler Erfahrung. Aktuell ist er in leitenden Funktionen als Founder und CEO, u.a. bei den Unternehmen Building Digital Solutions 421 und datAInsights in Österreich tätig. Sein Engagement gilt der Entwicklung innovativer KI-Systeme zur Bewältigung technologischer Herausforderungen, mit dem Ziel, zukunftsfähige und verlässliche Geschäftslösungen zu entwickeln.

18:00 Uhr Begrüßung und Einleitung durch die Moderatorin
18:10 Uhr Vortrag
19:00 Uhr Diskussion & Fragerunde
19:30 Uhr Ende der Veranstaltung

Moderation:

Daniela Wolf, Bakk. MSc MA MA - Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Institut für Wirtschaftsinformatik der FERNFH

Melde dich bitte über die Anmeldeseite an, um am Event teilzunehmen.

TECHNISCHE HINWEISE

Um an dieser Veranstaltung teilnehmen zu können, wird nicht mehr als ein Internetzugang und ein funktionstüchtiges Device (Computer, Tablet, Handy) zum Zugriff benötigt. Für den Einstieg in die Veranstaltung wird die Nutzung der Browser Microsoft Edge oder Chrome empfohlen. Sollte es Fragen geben, wende dich direkt im Chat an das Organisationsteam oder schreib uns unter uk(at)fernfh.ac.at.

HINWEIS ZUR AUFZEICHNUNG

Diese Online-Veranstaltung wird aufgezeichnet!

Im Rahmen dieser Veranstaltung können durch die oder im Auftrag der Ferdinand Porsche FERNFH bzw. der FERNFH Management & Service GmbH  Fotografien und/oder Filme erstellt werden. Mit der Teilnahme zur Veranstaltung wird zur Kenntnis genommen, dass Fotografien und Videomaterialien, auf denen du abgebildet bist, zur Presse-Berichterstattung verwendet und in verschiedensten (Sozialen) Medien (beispielsweise die Veröffentlichung auf Youtube), Publikationen und auf der Website der FERNFH veröffentlicht werden.