Eigentümerwechsel an der FernFH

Ferdinand Porsche FernFH mit neuem Eigentümer

Die FernFH erhält mit dem Fachhochschul-Pionier Prof. Mag. Werner Jungwirth rückwirkend ab 1. Oktober 2016 einen neuen Alleineigentümer.

Prof. Mag. Werner Jungwirth, der mit der Gründung der FH Wiener Neustadt 1994 Österreichs erste Fachhochschule aufgebaut hat, übernimmt nun von dieser 100 Prozent der Anteile an den einzigen in Österreich akkreditierten Fern-Fachhochschul-Studiengängen.

„Seit ihrer Gründung im Jahr 2006 ermöglicht die Ferdinand Porsche FernFH ihren Studierenden durch die Kombination von Präsenzveranstaltungen und Fernstudien-Phasen nicht nur ein zeit- und ortsunabhängiges Studieren, sondern schafft auch ein optimales Gleichgewicht zwischen Studien- und (Berufs-)Alltag. Ich bin von diesem zukunftsträchtigen Konzept mehr als überzeugt und möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass die FernFH auch in Zukunft wachsen kann und noch mehr Menschen den Zugang zum tertiären Bildungssektor ermöglicht“, so Prof. Mag. Werner Jungwirth. Die Ferdinand Porsche FernFH wurde im Jahr 2006 als Kooperationsprojekt der Fachhochschule Wiener Neustadt (FHWN) mit der Humboldt Bildungsgesellschaft gegründet. Im April 2015 erwarb die FHWN 100 Prozent der Anteile. Rückwirkend mit 1. Oktober 2016 übernimmt nun Prof. Mag. Werner Jungwirth mit der neu gegründeten FernFH Besitz- und Service GmbH die Fern-Fachhochschule.

Garant für Wachstum und Ausbau des Fernstudien-Angebots
Prof. Mag. Werner Jungwirth gilt als ausgewiesener Experte im österreichischen Fachhochschulwesen und legte durch seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Ferdinand Porsche FernFH von 2006 bis 2010 auch schon wichtige Grundsteine für den bisherigen Erfolg der Hochschule. Zuvor war er als Geschäftsführer der Fachhochschule Wiener Neustadt maßgeblich an der Gründung und dem Aufbau der ersten Fachhochschule Österreichs beteiligt. Darüber hinaus vertrat Jungwirth knapp 15 Jahre als Präsident der Österreichischen Fachhochschul-Konferenz (FHK) die Interessen der Fachhochschulen in forschungs- und bildungspolitischen Themen und gestaltete die finanziellen und rechtlichen Rahmenbedingungen für das Erfolgskonzept „Fachhochschule“ in Österreich. Als langjähriger Geschäftsführer des Regionalen Innovationszentrums Niederösterreich Süd (RIZ NÖ Süd) engagierte sich Jungwirth auch für Unternehmensgründerinnen und -gründer.

Modernes, zukunftsgerichtetes Studieren
„Ich möchte gemeinsam mit dem Team der Ferdinand Porsche FernFH das Angebot inhaltlich und angebotsseitig weiterentwickeln. Die FernFH ist mit ihren fünf Studiengängen solide aufgestellt und auch die Rahmenbedingungen am Standort Wiener Neustadt und im Studienzentrum Wien sind erstklassig“, so Prof. Mag. Werner Jungwirth.

Für die Lehrenden und Studierenden an der Ferdinand Porsche FernFH hat die Veränderung der Eigentümerstruktur keine Auswirkungen auf den Studienbetrieb – aufgrund der modernen Methodik im Fernstudium sind diese lediglich an drei Wochenenden pro Semester physisch vor Ort an der FH. Neben den derzeit fünf angebotenen Studiengängen Wirtschaftsinformatik (Bachelor und Master), Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (Bachelor und Master) und dem jüngsten Angebot Aging Services Management (Bachelor) sind weitere Studiengänge in Planung.