Menü

On- & Offline-Vertriebsstrategien

 

Kennzahl der LV: MAA3

Art der LV: Wahlpflichtfach

Niveau der LV: Fortgeschritten

Studienjahr: 2

Semester: 3

ECTS Credits: 5

Lehrinhalte:

  • Wiederholung der Grundlagen aus dem Käuferverhalten
    Typen von Kaufentscheidungen, Kaufphasen, Bedeutung für Vertriebsstrategien
  • Handelsmarketing & E-Commerce Marketing
    Traditionelles Handelsmarketing, Kaufprozesse im E-Commerce, Conversion Rate Optimization , Besonderheiten des Mobile Commerce
  • Strategisches Online Marketing
    Methoden: Inbound Marketing, SEO, SEM, Affiliate
  • Exkurs: Analytics & Business Intelligence in Multikanal-Strategien
    Theoretische Grundlage und praktische Anwendungen


Kompetenzerwerb:

Studierende verfügen nach erfolgreichem Abschluss der LV über:

  • fundierte Kenntnis von Werkzeugen und Methoden des Vertriebs mit Schwerpunkt auf Onlinemarketing, E-Commerce und Multikanalstrategien,
  • Kenntnisse von Multikanal-Strategien unter Einbeziehung von Online- und Offline Maßnahmen,
  • Fähigkeiten, Multikanal-Strategien zu konzeptionieren und in eine strategische Planung zu setzen.


Voraussetzungen:
Grundlagen des Marketings auf Bachelorniveau 

Prüfungsmodalität: Begleitende Leistungsfeststellung und abschließende Prüfung 

Unterrichtssprache: Deutsch (Prüfungsliteratur in englischer Sprache möglich)