Menü

On- & Offline-Vertriebsstrategien

 

Kennzahl der LV: MAA3

Art der LV: Wahlpflichtfach

Niveau der LV: Fortgeschritten

Studienjahr: 2

Semester: 3

ECTS Credits: 5

Lehrinhalte:

  • Wiederholung der Grundlagen aus dem Käuferverhalten
    Typen von Kaufentscheidungen, Kaufphasen, Bedeutung für Vertriebsstrategien
  • Handelsmarketing & E-Commerce Marketing
    Traditionelles Handelsmarketing, Kaufprozesse im E-Commerce, Conversion Rate Optimization , Besonderheiten des Mobile Commerce
  • Strategisches Online Marketing
    Methoden: Inbound Marketing, SEO, SEM, Affiliate
  • Exkurs: Analytics & Business Intelligence in Multikanal-Strategien
    Theoretische Grundlage und praktische Anwendungen


Kompetenzerwerb:

Studierende verfügen nach erfolgreichem Abschluss der LV über:

  • fundierte Kenntnis von Werkzeugen und Methoden des Vertriebs mit Schwerpunkt auf Onlinemarketing, E-Commerce und Multikanalstrategien,
  • Kenntnisse von Multikanal-Strategien unter Einbeziehung von Online- und Offline Maßnahmen,
  • Fähigkeiten, Multikanal-Strategien zu konzeptionieren und in eine strategische Planung zu setzen.


Voraussetzungen:
Grundlagen des Marketings auf Bachelorniveau 

Prüfungsmodalität: Begleitende Leistungsfeststellung und abschließende Prüfung 

Unterrichtssprache: Deutsch (Prüfungsliteratur in englischer Sprache möglich)

Cookies, helfen uns, unsere Webseite zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Nähere Infos finden Sie auf der Seite Datenschutz.