Menü

Non-Profit Marketing & Fundraising

 

Kennzahl der LV: MAA1

Art der LV: Wahlpflichtfach

Niveau der LV: Fortgeschritten

Studienjahr: 1

Semester: 2

ECTS Credits: 2

Lehrinhalte:

  • Grundlagen des Non-Profit Managements und Non-Profit Marketings
  • Analyse, strategische Planung und Marketingstrategie in NPOs
  • Ausgewählte Instrumente des Non-Profit Marketings: Finanzpolitik 
  • Fundraising Privatpersonen und Unternehmen
  • Ausgewählte Instrumente des Non-Profit Marketings: Kommunikationspolitik
  • Ausgewählte Instrumente des Non-Profit Marketings: Freiwilligenmanagement 


Kompetenzerwerb:

Studierende

  • kennen Non-Profit Management und den Non-Profit Sektor in Österreich und in Grundzügen,
  • können Marketing für Non-Profit Organisationen durchführen,
  • planen und führen Fundraising-Aktivitäten im Rahmen der Gesamtmarketingstrategie einer Organisation durch. 


Voraussetzungen:
Grundlagen des Marketings auf Bachelorniveau 

Prüfungsmodalität: Begleitende Leistungsfeststellung und abschließende Prüfung 

Unterrichtssprache: Deutsch (Prüfungsliteratur in englischer Sprache möglich)