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Internationale Aspekte im Marketing

 

Kennzahl der LV: MIT1

Art der LV: Wahlpflichtfach

Niveau der LV: Fortgeschritten

Studienjahr: 1

Semester: 2

ECTS Credits: 5

Lehrinhalte:

  • Entscheidung zur Internationalisierung 
  • Marktselektion und internationale Marktforschung
  • Markteintrittsstrategien 
  • Internationaler Marketing-Mix 
  • Organisation und Kontrolle der Marketingprogramms 


Kompetenzerwerb:

Studierende sind nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage 

  • zu beurteilen, ob eine Internationalsierung für ein
    Unternehmen Erfolgschancen hat, wie sie eingeführt und kontrolliert wird,
  • zu beurteilen, wie die Selektion neuer internationaler Märkte abläuft und welche Marktforschungsmethoden eingesetzt werden können,
  • zwischen Markteintrittsstrategien zu wählen und
  • ein internationales Marketingprogramm (Marketing-Mix) zu planen.


Voraussetzungen:
Grundlagen des Marketings auf Bachelorniveau 

Prüfungsmodalität: Begleitende Leistungsfeststellung und abschließende Prüfung 

Unterrichtssprache: Deutsch (Prüfungsliteratur in englischer Sprache möglich)