Menü

Schwerpunkte der Wirtschaftspsychologie

 

Kennzahl der LV: WPP2

Art der LV: Pflichtfach

Niveau der LV: Fortgeschritten

Studienjahr: 1

Semester: 2

ECTS Credits: 6

Lehrinhalte:

  • Praxisrelevante Vertiefungen, z.B. in den Bereichen:
  • Entscheidungspsychologie: Entscheiden unter Unsicherheit
  • Prospekttheorie
  • Duale Prozesstheorien, begrenzte Rationalität
  • Konsumentenentscheidungen: Affekt vs. Kognition, Diversification Bias
  • Maximizing vs. Satisficing
  • Psychologie des Steuerverhaltens      


Kompetenzerwerb:

Studierende

  • erwerben grundlegende Erkenntnisse aus dem Bereich der Entscheidungspsychologie,
  • vertiefen diese Inhalte in praxisrelevanten Schwerpunktthemen der Wirtschaftspsychologie.
     

Voraussetzungen: Grundkenntnisse der Wirtschaftspsychologie auf Bachelorniveau    

Prüfungsmodalität: Begleitende Leistungsfeststellung und abschließende Prüfung

Unterrichtssprache: Deutsch (Prüfungsliteratur in englischer Sprache möglich)