Menü

Angewandte Methoden der Markt- & Organisationspsychologie

 

Kennzahl der LV: WP2

Art der LV: Pflichtfach

Niveau der LV: Fortgeschritten

Studienjahr: 1

Semester: 2

ECTS Credits: 6

Lehrinhalte:

  • Ausgewählte und aktuelle Themen und Fragestellungen der Markt- & Konsumpsychologie
  • Ausgewählte und aktuelle Themen und Fragestellungen der Arbeits- & Organisationspsychologie
  • Bearbeitung einer relevanten Forschungsfrage anhand eines adäquaten Forschungsdesigns
  • Einsatz geeigneter Forschungsinstrumente und Methoden zur Beantwortung der Fragestellung
  • Durchführung der Datenerhebung
  • Datenauswertung mit statistischer Software
  • Ergebnisinterpretation und Darstellung
  • Erstellung eines Forschungsberichts


Kompetenzerwerb:

Studierende

  • lernen wissenschaftliche Primär- und Sekundärliteratur zu recherchieren, zu bearbeiten und schließlich in einem Theorieteil zusammenzufassen, der die Relevanz der Forschungsfragestellung unterstreicht,
  • lernen eine empirische Studie zu planen und durchzuführen,
  • lernen Daten selbstständig zu erheben und zu bearbeiten,
  • können Studien-Ergebnisse adäquat und korrekt interpretieren und einen Projektbericht verfassen,
  • können die Ergebnisse der Studie vor einem Plenum präsentieren.


Voraussetzungen:
Grundkenntnisse der Wirtschaftspsychologie auf Bachelorniveau    

Prüfungsmodalität: Begleitende Leistungsfeststellung 

Unterrichtssprache: Deutsch (Prüfungsliteratur in englischer Sprache möglich)

Cookies, helfen uns, unsere Webseite zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Nähere Infos finden Sie auf der Seite Datenschutz.